PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Amerikanische" Anführungszeichen



isaisegrim
26-03-2007, 10:52
Hallo ihr alle!
Natürlich verwende ich eigentlich die deutschen Anführungszeichen, jetzt brauche ich aber in einem direktem Zitat leider die Ami Variante und das leider bei dem Begriff Intelligenz. Da ich mit ngerman babel arbeite, macht er dann daraus Pünktchen über dem I. Wie kann ich trotzdem machen, das es so aussieht: "Intelligenz" ?

Danke,isaisegrim

Salnic
26-03-2007, 11:33
Hi Isaisegrim,

versuch mal \dq (doublequote)

Salnic

isaisegrim
26-03-2007, 12:22
super, hat geholfen, danke!

rais
26-03-2007, 12:52
Moin moin,
Afaik gibt's auch im amerikanischen Sprachraum öffnende und schließende Anführungszeichen:


``text''

wenn Du nur das "-Zeichen (\dq) verwendest, dann nutzt Du doch nur das schließende Teil?
MfG,

isaisegrim
27-03-2007, 11:33
Hallo rais!

Ich weiß gerade nicht so genau, was du meinst..

es sieht im Code so aus \dq Intelligenz". Im PDF "Intelligenz". Jetzt habe ich nur das Problem, das das nächste Wort sich nicht davon trennen lässt ("Intelligenz"scheint) hängt das mit dem zusammen, was du meinst?

Grüße, isaisegrim

rais
27-03-2007, 12:29
Nö, ich meinte eigentlich die Ausrichtung der Anführungszeichen -- vgl. Anhang:

\dq Intelligenz"{} vs ``Intelligenz''
vom Abstand \dq zum Text mal abgesehen.
MfG,

Salnic
27-03-2007, 13:02
\dq{}Intelligenz\dq{}

countbela666
27-03-2007, 13:08
\dq{}Intelligenz\dq{}Diese Version ist aber, wie Rainer schon richtig gesagt hat, typographisch falsch, da auf diese Weise zweimal die schließenden englischen Anführungszeichen gesetzt werden.

Siehe dazu auch Mikrotypographieregeln Teil 1 (http://www.dante.de/dante/DTK/dtk96_4/Text/dtk96_4_neubauer_feinheiten.pdf) S. 9ff und typokurz (http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf) S. 4.

Grüße
Marcel

isaisegrim
27-03-2007, 20:23
Danke für eure Hinweise, der Groschen ist jetzt gefallen :D und ihr habt natürlich recht, habe es geändert!

Aber trotzdem habe ich noch eine Frage und zwar bekomme ich hinter das Wort Intelligenz kein Leerzeichen hin, habt ihr dafür auch einen Tipp? (das nächste Wort klebt direkt dran)

DAnke, isaisegrim

Liberty
27-03-2007, 20:28
Moin,

hab' jetzt die Vorgeschichte nicht gelesen, aber ein Leerzeichen kannst Du doch durch eine Tilde (~) erzwingen oder warum klappt das nicht?

So long,
Liberty

isaisegrim
27-03-2007, 20:32
Hallo Liberty!

Wußte ich nicht, aber danke, hat geklappt!!

isaisegrim

rais
27-03-2007, 22:19
Moin moin,


Aber trotzdem habe ich noch eine Frage und zwar bekomme ich hinter das Wort Intelligenz kein Leerzeichen hin, habt ihr dafür auch einen Tipp? (das nächste Wort klebt direkt dran)

eigentlich steht hier außer dem ~ bereits eine Möglichkeit: {} zwischen schließendem Anführungszeichen und folgendem Text -- vllt nochmal zusammengefasst:
{\dq} Text
\dq{} Text
\dq\ Text
\dq~Text
wobei ~ keinen Zeilenumbruch erlaubt.
Was natürlich auch mit " statt \dq funzen sollte.
Aber mit '' habe ich das noch nicht beobachtet...
IMHO nimmst Du nicht die richtigen Zeichen: `` (eröffnende Anführungszeichen) sind zwei aufeinanderfolgende sog. backticks, '' (schließende Anf.-Zeichen) sind zwei aufeinanderfolgende Hochkommata; entsprechend wird auch `quote in quote' aus den jeweils einzelnen Zeichen gebildet.
Zugegeben, die Unterscheidung " (auf 'ner qwertz-Tastatur Shift-2) bzw. '' (2x Shift-#) ist hinterher meist nur schwer zu sehen bzw. nachzuvollziehen... wenn's nicht irgendwo steht.:D

MfG,