PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6 Etiketten ausdrucken - formatierung



Jascha
26-03-2007, 10:50
Hallo,
ich möchte gerne A6 Etiketten ausdrucken, um diese auf Karteikarten zu kleben und davon dann zu lernen.
Auf die Etiketten soll auf der einen Seite ein mathematischer Satz und auf der anderen Seite der Beweis.
Mir liegt eine große LaTex-Datei vor, mit den Sätzen und Beweisen.
Karteikarten habe ich bereits und als Etiketten wollte ich mir diese hier kaufen:

------
A6 Etiketten (105 x 148 mm) 400 Stück (100 A4 Blätter)

Format (b x h): (105 x 148 mm)
Etiketten je A4 Bogen: 4
Gesamtetiketten: 400 Stück
100 A4 Bogen in einer praktischen Schachtel mit Deckel.
-----

Es sind also vier A6 Etiketten auf einem A4 Bogen, optimal angeordnet, da gibt es ja nur eine Möglichkeit....

Meine Frage ist nun, wie ich es nun anstellen kann, damit auf allen vier Etiketten unterschiedliche Sätze oder Beweise gedruckt werden und das auch noch längst, so dass sie auf die Etiketten passen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich denke das ist die modernere Lösung als ausschneiden und aufkleben ;-)

Vielen Dank und viele Grüße, Jascha

root1992
26-03-2007, 13:48
Also ich hab mir mal ein Shellskript gebaut, das meine Vokabeln von einer PSQL holt und per Latex druckt.
Ich hab sie direkt gedruckt (mit Nadler).

Dir würde ich vll eine minipage mit festern breite + höhe vorschlagen.

Jascha
26-03-2007, 14:01
Dir würde ich vll eine minipage mit festern breite + höhe vorschlagen.

hmm kannst du mir bitte sagen wie ich das mache, oder eine tex-vorlage geben, kenne mich mit LaTex nur minimal aus...
vielen dank

root1992
26-03-2007, 14:22
\begin{minipage}[t][ höhe ][t]{ breite }
\end{minipage}


z. B.:



\begin{minipage}[t][5cm][t]{15cm}
\end{minipage}

Jascha
26-03-2007, 14:34
hmm ich hab mal gerade rumprobiert und kriege auch keine schöne feste formatierung hin, sodass ich 4x a6 auf 1x a4 habe.

allerdings hab ich jetzt mein latex document auf querformat eingestellt...
wenn ich nun noch eine art feste 2x2 tabelle, ohne linien hinbekäme, die also 4 felder hat mit der jeweiligen größe von 148 mm x 105 mm wäre das eigentlich meine problems lösung...nur leider weiss ich nciht wie ich das anstellen soll...
vielen vielen dank schonmal