PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile mit Seitennr. im Abbildungsverzeichnis



ElGato
25-03-2007, 22:41
Hallo,

ich benutzte scrpage2 und arbeite mit scrbook.
Auf jeder Doppelseite steht außen die Zahl, daneben Kapitel (linke Seite) oder Abschnitt (rechte Seite). Unter der Kopfzeile ist eine horizontale Linie. Natürlich wird diese Kopfzeile auf den Seiten, wo ein Kapitel anfängt, unterdrückt.

Auf manchen Seiten, wo die Kopfzeile unterdrückt wird, benötige ich eine dennoch, aber ohne horizontale Linie und mit Seitennr. (z.B. im Inhaltsverzeichnis oder im Vorwort)

Hat jemand eine Idee?

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts wenn [section]{chapter}
\lehead[]{\pagemark \hspace{1cm}\headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\rohead[]{\headmark \hspace{1cm}\pagemark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}

\renewcommand{\headfont}{\small\normalfont\sffamil y} % Kopfzeilenformatierung
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} % Abstand unter Kopfzeile --> keine Fehlermeldung

Lieben Gruß
ElGato

sofa-surfer
25-03-2007, 23:03
Hallo,

du kannst doch lokal entsprechende Änderungen an der Kopfzeilendefinition vornehmen. Vor deinen Verzeichnissen änderst du den plain-Seitenstil einfach nach deinen Wünschen (mit dem optionalen Argument der Kopfzeilendefinition, vgl. scrguide), danach schaltest du wieder auf deine Standardformatierung um.



% lokale Änderung der Kopfzeile
\tableofcontents
\clearpage
% Standarddefinition der Kopfzeile


Matthias

ElGato
26-03-2007, 08:50
Hi Surfer,

stimmt!
Danke schön!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
ElGato

ElGato
26-03-2007, 09:50
Hallo,

anfangs dachte ich, dass ich es schaffen würde, habe es aber nicht gepackt :(

Das Problem liegt im folgeden:

Ich hätte gerne eine Seitennummer oben außen (zweiseitiges Layout) nur auf bestimmten Seiten (wo es unterdrückt wird), z.B. Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und im Kapitel "Vorwort", aber nicht auf den anderen Kapitelanfangsseiten. Auch sollte diese auf diesen Seiten nur aus der Seitenzahl bestehen, ohne Linie und Kapitelnamen. Auf eventuellen Folgeseiten sollte alles normal sein. Es geht also wirklich nur um eine einzige Seite und nicht um globale Einstellungen. Und hier bin ich leider gescheitert.

Bin für alle Hilfen dankbar!

Lieben Gruß
ElGato

sofa-surfer
26-03-2007, 10:27
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so?


\documentclass[headsepline]{scrbook}
\usepackage{scrpage2,blindtext}

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts wenn [section]{chapter}
\clearscrheadfoot


% globalen Definitionen hier wahrscheinlich nicht mehr nötig (?)
%\lehead[]{\pagemark \hspace{1cm}\headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
%\rohead[]{\headmark \hspace{1cm}\pagemark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben

\begin{document}

\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\tableofcontents

\cleardoubleplainpage
\lehead[]{\pagemark \hspace{1cm}\headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\rohead[]{\headmark \hspace{1cm}\pagemark}% Seitennummer oben außen,

\blinddocument

\end{document}

Matthias

ElGato
26-03-2007, 10:40
Hi Matthias,,

hat fast geklappt, aber nur fast :(

Zeit für ein Minimalbeispiel:

\documentclass[headsepline,openany,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{blindtext,scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts wenn [section]{chapter}
\lehead[]{\pagemark \hspace{2em}\headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\rohead[]{\headmark \hspace{2em}\pagemark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}

\begin{document}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Wie Du erkennen kannst, überschreibt "\ohead[\pagemark]{\pagemark}" leider meine eigene Kopfzeile :(

Sorry, hätte gleich ein Minimalbeispiel liefern sollen.

Lieben Gruß
ElGato

sofa-surfer
26-03-2007, 11:27
Wie Du erkennen kannst, überschreibt "\ohead[\pagemark]{\pagemark}" leider meine eigene Kopfzeile :(


Du sollst ja auch nach dem Inhaltsverzeichnis wieder auf den "Standard" zurückschalten (siehe mein Beispiel und Pseudo-Beispiel) ;)

Matthias

ElGato
26-03-2007, 13:38
:D
Ups... Da habe ich doch glatt was übersehen.

Vielen Dank nochmal!!!

ElGato

PS: Wie habe ich doch nur denken können, das Du etwas vergessen haben könntest ;)