PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilen ragen über Rand hinaus, Formatierung generell



ThSch1
25-03-2007, 23:24
Ich habe die Aufgabe ein Buch zu setzen und habe mich für LaTeX entschieden. Leider sind meine Ergebnisse derzeit noch schlechter als wenn ich MS Word verwendet hätte. Da das wohl nicht der Sinn der Sache sein kann, wende ich mich an Euch und bitte um Eure Hilfe. Dass meine Kenntnisse noch sehr gering sind, bitte ich ebenfalls zu entschuldigen.

Die Vorgaben:
Buch
Höhe eines Blattes: 19,7 cm
Breite eines Blattes: 11,7 cm
Höhe des geschr. Textes ohne Seitenzahl: 16 cm
Breites des geschr. Textes ohne Seitenzahl: 9 cm

Mein Lösungsansatz:

\documentclass[a4paper, 10pt]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{fourier}
\usepackage{geometry}

\geometry{verbose,paperwidth=11.7cm,paperheight=19 .7cm,tmargin=1.4cm,bmargin=2.4cm,lmargin=1.5cm,rma rgin=1.4cm,footskip=1.7cm}

\begin{document}
\small
\input{dat1}
...

Problem 1: Schlechte Zeilenumbrüche durch falsche Schriftart?
Ich würde gerne "fourier" verwenden. Damit bekomme ich aber auf 12 Seiten 48 zu volle Boxen. Zum Vergleich: Die Standardschriftart von LaTeX produziert nur 8!
Liegt der Fehler an einer falschen Kombination vom geometry-Paket und Papiergröße? Oder liegt es an der Schriftart? Es handelt sich nicht um Trennungsfehler, sondern in manchen Zeilen hätte LaTeX einfach das letzte Wort in einer Zeile in die nächste schieben können und dafür die Wortabstände vergrößern können.

Problem 2: Seitenzahlen positionieren
Leider finde ich keine passende Einstellung zur Positionierung der Seitenzahlen. Diese sollen nämlich vom Blattende 1,7 cm darüber stehen.


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir zur Seite stehen könntet. Der Klick zu Word liegt nahe, aber LaTeX liefert die besseren Ergebnisse - eigentlich (nur nicht bei mir :( )

Thomas
:o

cookie170
26-03-2007, 22:29
Hallo Thomas,

ich habe notdürftig "fourier" installiert, das läuft bei mir auf die Schrift Utopia hinaus. dvi geht noch nicht, wohl aber pdfs: problemlos, ohne überfüllte Boxen.

Könnte Dein Problem aus dem Fehlen von Babel herrühren (und ein paar weitere Kommentare habe ich angefügt):



Die Vorgaben:
Buch
Höhe eines Blattes: 19,7 cm
Breite eines Blattes: 11,7 cm
Höhe des geschr. Textes ohne Seitenzahl: 16 cm
Breites des geschr. Textes ohne Seitenzahl: 9 cm

Mein Lösungsansatz:

\documentclass[a4paper, 10pt, ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage{fourier}
\usepackage{geometry}

\geometry{verbose,paperwidth=11.7cm,paperheight=19 .7cm,tmargin=1.4cm,bmargin=2.4cm,lmargin=1.5cm,rma rgin=1.4cm,footskip=1.7cm}
% das funktioniert bei mir überhaupt nicht, aber ich kenne mich mit geometry auch nicht aus...
\begin{document}
\small
\input{dat1}
...

Thomas
:o

Zur absoluten Positionierung von Seitenzahlen fällt mir gerade nix ein, steht dazu nichts in der geometry-Anleitung?

fragt

Alexander