PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität ändern, um pdf-Datei zu verkleinern



ElGato
25-03-2007, 23:09
Hallo liebstes Forum,

habe mal wieder ein Frage, auf die ich keine Antwort fand:

Um meine pdf zu drucken, benötige ich sehr gute Bilder (=große Bilddateigröße), aber wenn ich sie per Mail verschicken will, brauche ich eine möglichste kleine pdf-Datei, und da Bilder für zu große Dateien verantwortlich sind, wäre es gut hierfür die Bilddateigröße zu verkleinern (sprich die Bildqualität wird schlechter).

Kann man das automatisch mit Latex machen?

Eine alternative, die mir einfiel, wäre von jedem einzelnen Bild eine Kopie in schlechter Qualität zu erzeugen und dann später beim kompilieren einen anderen

\graphicspath{{/meine Bilder}} zu verwenden.

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß
ElGato

lupus68
26-03-2007, 10:55
Hallo ElGato,

IMHO kann LaTeX selber keine Bilder komprimieren, mit \graphicspath habe ich selber schon in diesem Sinne gearbeitet.

Wichtig bleibt aber was für ein Dokument du hast, welchen Zweck die Ausdrucke und die e-Mails haben. Bitte denke auch daran das wir noch MMeilenweit von dem Papierlosenbüro entfernt sind, viele E-Mails werde auch ausgedruckt.

Zum verkleiner der Bilder nutze ich Gimp als Bildbearbeitung.
Für den Normalgebauch reichen 300dpi vollkommen aus. Bilder /Fotografien lassen sich gut und gerne als JPGS mit 50-100 kb für A4 in ausreichend erkennbare Bilder komprimieren, ist dann eben nicht für den Hochglanzdruck.

Aufwändiger sind gescannte Schriftstücke. Hier sind ein bissel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, sowie 2-3 Minuten Handarbeit nötig um eine A4-Seite in gut les- und druckbarer Form auf ca 80-130 kb als farbreduziertes, komprimiertes PNG zu quetschen, aber es lohnt sich ;-)

Auf Nachfrage auch mehr Informationen zum vorgehen.

juergen

bischi
26-03-2007, 11:04
Ich persönlich würde die Grafiken nur in hoher Auflösung verwenden und wenn du einmal eine kleine Datei brauchst, geht das afair mittels GhostView (export und dann auf kleine Grafikauflösung gehen).

Mfg Bischi

ElGato
24-04-2007, 12:09
Danke ihr beiden!

Anfangs hielt ich das Forum hier für nicht so freundlich :o

aber nun liebe ich es :)

Super-nett seid ihr und die anderen und sehr hilfsbereit!

ElGato

PS: Schade das man hier Threads nicht als gelöst markieren kann, wie in z.B. www.ubuntuusers.de....