PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierung nach Fehler beendet



Benjamin_E
25-03-2007, 19:26
Ich verwende WinEdt und es wird folgender Fehler geloggt:

bibgerm.sty: (n)german.sty 2.5b detected

LaTeX Font Info: Try loading font information for U+lasy on input line 36.
(C:\programme\texmf\tex\latex\base\ulasy.fd
File: ulasy.fd 1998/08/17 v2.2e LaTeX symbol font definitions
)
LaTeX Font Info: Try loading font information for U+msa on input line 36.

(C:\programme\texmf\tex\latex\amsfonts\umsa.fd
File: umsa.fd 2002/01/19 v2.2g AMS font definitions
)
LaTeX Font Info: Try loading font information for U+msb on input line 36.

(C:\programme\texmf\tex\latex\amsfonts\umsb.fd
File: umsb.fd 2002/01/19 v2.2g AMS font definitions
) [1



] (Thema.tex
Overfull \hbox (2.66037pt too wide) in paragraph at lines 5--26
[]
[]


Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[2

]
Overfull \vbox (56.78917pt too high) has occurred while \output is active []


[3]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 30--34

[]

) [4] (Vorwort.tex
Kapitel 1.
) [5



] (studienarbeit.toc)
\tf@toc=\write3
[6


] (studienarbeit.lof
Runaway argument?
{\numberline {4.1}{\ignorespaces a) Zeit-Intensit\"atsverlauf nach ei\ETC.
! Paragraph ended before \@dottedtocline was complete.
<to be read again>
\par
l.5 ...ak or <return> to continue without it.}\par
\let \reserved@d = *\def ...

?
! Missing { inserted.
l.5 ...ut it.}\par \let \reserved@d = *\def \par }
}{5}
?
! Extra }, or forgotten \endgroup.
l.5 ...t it.}\par \let \reserved@d = *\def \par }}
{5}
?

! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.6 \addvspace {10\p@ }

?

Danach wird die Kompilierung beendet. Kann mir jemand sagen, wo genau der Fehler liegt. Danke schonmal!

bischi
25-03-2007, 20:13
Danach wird die Kompilierung beendet. Kann mir jemand sagen, wo genau der Fehler liegt. Danke schonmal!

In deinem Dokument, das du kompilieren willst?!

Tut mir leid, meine Kristallkugel ist zur Zeit in Reparatur - vielleicht könntest du ein Minimalbeispiel liefern, das den Fehler reproduziert (oder sonstwie mehr Infos liefern...)

MfG Bischi :rolleyes:

Benjamin_E
25-03-2007, 20:33
Ich fasse gerade mal zusammen, was bisher passiert ist ;)
Ich habe ein tex-Dokument mit mehreren eingebundenen Unterfiles erstellt, dieses einmal kompiliert. Direkt nach PDF via pdflatex. Danach ein wenig text, bilder etc. hinzugefügt. Danach abermals versucht es zu kompilieren. Und seitdem wird die unten angegebene Fehlermeldung in die zu dem Dokument erzeugte log-Datei geschrieben. An übervollen Boxen sollte das Problem wohl nicht liegen, da die Kompilierung trotzdem funktionieren sollte. Das ist ja auch nur vom Status "Warning". Wenn ich das log-File richtig deute, wird irgendwo ein /item erwartet. Die Angaben, wo der Fehler auftritt sind jedoch etwas sparsam. was brauchst du denn noch an infos?

MfG, Benjamin

localghost
25-03-2007, 20:42
Die Fehlermeldung gibt doch schon einigermaßen genau darüber Auskunft.


] (studienarbeit.lof
Runaway argument?
{\numberline {4.1}{\ignorespaces a) Zeit-Intensit\"atsverlauf nach ei\ETC.
! Paragraph ended before \@dottedtocline was complete.

\par
l.5 ...ak or to continue without it.}\par
\let \reserved@d = *\def ...

?
! Missing { inserted.
l.5 ...ut it.}\par \let \reserved@d = *\def \par }
}{5}
?
! Extra }, or forgotten \endgroup.
l.5 ...t it.}\par \let \reserved@d = *\def \par }}
{5}
?

! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H for immediate help.
...

l.6 \addvspace {10\p@ }

?
Ich vermute, Du hast bei irgendeiner Bildunterschrift (caption) eine Klammer vergessen. Der Fehler tritt in der Datei auf, die die Einträge für das Abbildungsverzeichnis (list of figures) enthält. Du begibst dich also am besten auf die Suche nach einer fehlenden Klammer an der hier rot markierten Stelle in deinem Quelltext (und nicht in der LOF-Datei). Die meisten Editoren unterstützen diese Kontrolle.

Benjamin_E
25-03-2007, 20:59
Daran hab ich zuerst auch gedacht und das ganze natürlich direkt mal nachgeschaut. In der Bildunterschrift zu Abbildung 4.1 (\numberline {4.1}) fehlt allerdings keine Klammer. Ich habe die Bilder auch alle über den Menueintrag eingetragen, also nicht manuell. Den entsprechenden Quelltext hab ich auch unten nochmal eingefügt.

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Bolusplot.jpg}
\caption{a) Zeit-Intensit\"atsverlauf nach einer Bolus-Kontrastmittelinjektion b) Bildgebungspulse aufgetragen \"uber der Zeit}
\label{fig:Bolusplot}
\end{figure}

Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür die 1.5 in der Fehlermeldung steht? ist das ein kennzeichen für einen abschnitt?

Benjamin_E
25-03-2007, 21:13
mir fällt gerade auf, dass der latex-prozess gar nicht beendet wurde. er belastet meine CPU mit 99%. Dann wird die Kompilierung also noch laufen, nur irgendwo hängen?! Kennt sich damit jemand aus? Woher kann sowas kommen?

localghost
25-03-2007, 21:57
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast glauben, der Compiler beschwert sich über die runden Klammern der Bildunterschrift. Was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür die 1.5 in der Fehlermeldung steht? ist das ein kennzeichen für einen abschnitt?
Das heiß nicht "1.5" sondern "l.5" und steht für die Zeile (line), in der der Fehler auftritt. Ich habe deine Fehlermeldung kopiert und lediglich in eine Code-Umgebung (#-Symbol über dem Eingabefenster) gesetzt.

Ich habe da mal eine Frage abseits vom Thema. Benutzt Du eigentlich babel und andere Pakete zur Anpassung an die deutsche Sprache?

\usepackage[T1]{fontenc} % Einschalten des Cork Encoding
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
\usepackage[ngerman]{babel} % Anpassung an deutsche Sprache
Wenn nicht, dieses nachholen und alles andere für die Anpassung rausschmeißen.

Benjamin_E
26-03-2007, 08:14
Die runden Klammern in der Bildunterschrift hab ich mittlerweile entfernt, aber daran lag es leider nicht. Wegen der Packages zur Anpassung an die deutsche Sprache muss ich heute abend mal schaun. Weiß grad nicht auswendig, welches Package ich da eingebunden habe. Werde deinen Rat mal befolgen. Wegen der lines werd ich dann auch mal nachschaun.