PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift zu Itemize nicht vom ersten Aufzählungspunkt trennen



Tschortscho
25-03-2007, 17:58
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor dem Itemize-Block hab ich häufig eine darauf hinweisende Überschrift (Folgende Punkte blablabal: ). Die Überschrift macht alleine keinen Sinn, wenn der Rest erst auf der nächsten Seite kommt. Wie kann ich verhindern, dass diese Überschrift auf einer Seite und die einzelnen Aufzählungspunkte auf der nächsten Seite erscheinen?


Es soll zumindest mindestens 1 Eintrag auch noch auf der Seite platz finden, und die restlichen auf die nächste verschoben werden, oder die ganze Aufzählungen samt Überschrift verschoben werden.




Das ist der einführende Satz der von folgenden Faktoren abhängt:

\begin{itemize}
\item Eintrag 1
\item Eintrag 2
\item Eintrag 3

usw.

\end{itemize}



Es ist erlaubt:


Das ist der einführende Satz der von folgenden Faktoren abhängt:
Eintrag 1
%%%nächste Seite
Eintrag 2
Eintrag 3


Nicht erlaubt sein soll aber


Das ist der einführende Satz der von folgenden Faktoren abhängt:
%%%nächste Seite
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3


Hab schon probiert mit ner Minipage zu arbeiten, dann verhinder ich aber die gesamte Seitentrennung und nicht wie gewünscht nur die Seitentrennung zwischen der Überschrift und dem ersten Eintrag...

Danke für Eure Hilfe

MasterOfPuppets
25-03-2007, 19:50
Du könntest den Abstand zwischen der Überschrift und dem ersten Punkt verkleinern. Mit z.B. Überschrift \\[-xmm].
Oder du sparst dir das Problem für die Endbearbeitung deines Dokuments und setzt dann manuell ein \newpage vor die Überschrift.

ElGato
25-03-2007, 23:12
Bin kein Experte, aber wäre es nicht am einfachsten eine neue Umgebung zu definieren mit der option [!h]? Dann dürfte sie auch nicht gleiten.

Tschortscho
26-03-2007, 08:25
Danke Ihr zwei, aber damit war ich leider jetzt auch nicht so erfolgreich.

Das ganze sollte natürlich möglichst automatisch passieren, weil ich natürlich nicht weiß, ob sich meine Texte noch um einiges verschieben werden , und ich nicht bei jedem itemize Eintrag das Kindermädchen spielen will, der diese Trennung manuell vornimmt oder auch wieder wegnimmt, wenn sie nicht mehr angebracht ist.