PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frames und bildgrößen



ProfBunny
24-03-2007, 19:44
hi,

versuche mich mal wieder an meiner website. habe sie in 2 teile geteilt.
<html>
<frameset cols="20%,*">
<frame src="menu.html">
<frame src="text.html" scrolling="auto">
</frameset>

wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der wildcard dafür, das die ganze breite des bildschirms genutzt wird, unabhängig von der auflösung.

die text.html soll ein bild als hintergrund haben.
<body style="background-image:url(res/fsvz.jpg) ; background-attachment:scroll;>

jetzt ist es so, bei 1024x768 ist mein bild in der breite richtig, nur in der höhe stimmts nicht. bei höheren auflösungen passt nichts mehr und wird zusammengestückelt, sodass ich immer ein stück bildanfang mit habe, was sehr würg aussieht.

gibt es eine möglichkeit, wie bei der frameset aufteilung mit dem wildcard, auch die größe des bildes anpassen zu lassen?

danke

Tuxist
26-03-2007, 17:52
es gibt css3 background-image dafür eine funktion mangels unterstützung würde ich zu einem div layer mit einem image raten welches du mit css scalierst.

ProfBunny
28-03-2007, 20:43
danke für die antwort, nur versteh ich nicht was du mir damit sagen willst:rolleyes:
ich habe programmiertechnisch keine ahnung von css und was du mit

würde ich zu einem div layer mit einem image raten welches du mit css scalierst.

kann ich nicht mal erahnen. hättest du etwas mehr infos dazu wo ich mir da hilfe holen kann.

thx