PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sonderzeichen und Gleichungen



jeanfischer82
24-03-2007, 15:34
Hallo Leute,

ich habe drei Probleme.


Ich benötige als Sonderzeichen ein diagonal durchgestrichenes großes O. Überall kann man lesen dass man {\O} verwenden soll. Leider funktioniert das bei mir nicht! Es wird ein einfaches großes O angezeit. {\o} klappt, erzeugt aber ein kleines o und kein großes.
Kann das an \usepackage{german} liegen?
Ich muss eine chemische Strukturformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel) einbinden. Diese habe ich mit einem Programm erzeugt und als Bild gespeichert, da das entsprechende LaTeX Paket zu kompliziert ist. Nun möchte aber mein Betreuer, dass diese Strukturformel eine Nummerierung wie die mathematischen Gleichungen bekommt. Also fortlaufend zu den math. Gleichungen. Geht das ueberhaupt mit LaTeX?
In der Kopfzeile habe ich die aktuelle Subsection stehen. Wie schafft man es dort nur die aktuelle Section stehen zu haben? Am liebsten ohne Punkt hinter der Nummer.


So, das sind meine Fragen. Falls Ihre eine Antwort auf die drei kennt, bin ich euch schon sehr dankbar!
Daher: Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe im Voraus!

sofa-surfer
24-03-2007, 16:34
Hallo,



Ich benötige als Sonderzeichen ein diagonal durchgestrichenes großes O. Überall kann man lesen dass man {\O} verwenden soll. Leider funktioniert das bei mir nicht! Es wird ein einfaches großes O angezeit. {\o} klappt, erzeugt aber ein kleines o und kein großes.
Kann das an \usepackage{german} liegen?

Hm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hast du ein kompilierbares Minimalbeispiel?


Ich muss eine chemische Strukturformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel) einbinden. Diese habe ich mit einem Programm erzeugt und als Bild gespeichert, da das entsprechende LaTeX Paket zu kompliziert ist. Nun möchte aber mein Betreuer, dass diese Strukturformel eine Nummerierung wie die mathematischen Gleichungen bekommt. Also fortlaufend zu den math. Gleichungen. Geht das ueberhaupt mit LaTeX?

So spontan würd ich sagen, versuch doch mal sowas in die Richtung:

\begin{equation}
\raisebox{-.5\height}{\includegraphics{strukturformel}}
\end{equation}


In der Kopfzeile habe ich die aktuelle Subsection stehen. Wie schafft man es dort nur die aktuelle Section stehen zu haben? Am liebsten ohne Punkt hinter der Nummer.

Mit dem scrpage2-Paket bei einer (von mir einfach mal vorausgesetzten article/scrartcl-Klasse) z.B.:

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

Matthias

Salnic
25-03-2007, 17:06
Hi jeanfischer82,

zu Nummerierung von chem. Strukturen: guck Dir mal das Packet bpchem (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/bpchem/) an. Damit kannst Du all Deine Strukturen im Text automatisch nummerieren, so wie es in Veröffentlichungen üblich ist. Diese Nummer solltest Du auch unter die Strukturformel schreiben. Eine seperate, unabhängige Nummerierung der Strukturformeln ist nicht sinnvoll; sie verwirrt den Leser nur.

Habe ein kleines Minimalbeispiel angehängt, welches zwar funktioniert, mit dem ich aber noch nicht so richtig glücklich bin. Die Formatierung der structure-Unterschrift ist nicht sehr elegant. Bin mir sicher, jemand im Forum kann den Zähler (structure) der neuen Gleitumgebung korrekt anpassen.

Wie kann man einen Zähler auf den Wert eines Labels setzten. \value klappt nicht.

\label{testlabel}
\setcounter{structure}{testlabel}
\setcounter{structure}{\value{testlabel}}

Salnic



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{float}
\newfloat{structure}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{structure}{}%{Struktur}
%\usepackage{chngcntr}
%\counterwithout{structure}{chapter}
%\renewcommand{\thestructure}{}
\usepackage{bpchem}

\newcommand\beschriftung[2]{% #1: bpLabel %2: Text
%\setcounter{structure}{xxx} % xxx = cn:#1
%\refstepcounter{structure}%
%\caption{#2}
\\ \textbf{Struktur~\CNref{#1}:} #2}

\begin{document}
Alkohol A (\CNlabel{nr:alkohol}) reagiert mit Säure B
(\CNlabel{nr:saeureB}) zum Ester C (\CNlabel{nr:ester}). Wenn man
Lust hat, kann man \CNlabel{nr:alkohol} auch zum Aldehyd
(\CNlabel{nr:aldehyd}) reduzieren oder man kann \CNlabel{nr:alkohol} zur
Säure D (\CNlabel{nr:saeureC}) oxidieren.

\begin{structure}
\center
\includegraphics{strukturformel_alkohol}
\beschriftung{nr:alkohol}{Alkohol}
\end{structure}


\begin{structure}
\center
\includegraphics{strukturformel_ester}
\beschriftung{nr:ester}{Ester}
\end{structure}


\end{document}

PS
> Ich muss eine chemische Strukturformel einbinden.
wenn es tatsächlich nur eine chem. Strukturformel ist, dann kannst Du Matthias' Lösung nehmen. Ich bin allerdings trotzdem an der Verbesserung meines MBs interessiert.

rais
25-03-2007, 23:59
Moin moin,

Die Formatierung der structure-Unterschrift ist nicht sehr elegant. Bin mir sicher, jemand im Forum kann den Zähler (structure) der neuen Gleitumgebung korrekt anpassen.

Wie kann man einen Zähler auf den Wert eines Labels setzten. \value klappt nicht.

das wird nicht ganz einfach zu lösen sein: ein Zähler wird eigentlich nur mit Integerwerten belegt, während ein \ref auf ein \label eigentlich einen String darstellt (zB "1.1" oder "2.a" oder schlimmstenfalls gar "?", wenn noch nicht definiert) -- afair gibt's darüber hier sogar n Thread...


ah, hier war's (wenn auch \pageref): http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=224276

MfG,

countbela666
26-03-2007, 16:49
Ich benötige als Sonderzeichen ein diagonal durchgestrichenes großes O. Überall kann man lesen dass man {\O} verwenden soll. Leider funktioniert das bei mir nicht! Es wird ein einfaches großes O angezeit.Das Paket chemsym definiert Befehle für alle chemischen Elemente, darunter auch \O für Sauerstoff. Dieser Befehl überschreibt natürlich den ursprünglichen \O-Befehl, biegt diesen laut Seite zwei der Doku jedoch vorher auf \OO um, so dass du die Funktionalität des durchgestrichenen O nun auf diese Art erreichen kannst.

Falls du also das Paket chemsym in deiner Präambel hast, halte dich an die Doku und nutze für das durchgestrichene O den Befehl \OO. Falls nicht, gibt es vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem mit anderen Paketen zur Darstellung chemischer Formeln. Auch in diesem Fall würde ich dir die Konsultation der Paketdokumentationen sowie das Erstellen eines Minimalbeispiels ans Herz legen.

Grüße
Marcel

Salnic
27-03-2007, 07:45
> das wird nicht ganz einfach zu lösen sein: ein Zähler wird eigentlich nur mit
> Integerwerten belegt, während ein \ref auf ein \label eigentlich einen String
> darstellt (zB "1.1" oder "2.a" oder schlimmstenfalls gar "?", wenn noch nicht
> definiert) -- afair gibt's darüber hier sogar n Thread...
>
> ah, hier war's (wenn auch \pageref):
> http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=224276
>

habe mir das mal kurz angesehen, tatsächlich sieht es nicht so einfach aus, brauche dafür mehr Zeit (die ich gerade nicht habe), um da durchzublicken.

Ist aber auch nicht wichtig, sondern eh bloß eine Spielerei. Eigentlich würde man Strukturformeln auch ganz anders darstellen. Entweder gar keine "Bild"-Unterschrift und die Strukturen im "Bild" beschriften oder aber man beschreibt die Struktur mit einer Bildunterschrift, die dann aber nicht nummeriert ist (weil das ist möglicher Weise verwirrend ist, man bezieht sich auf die Strukturnummer, nicht auf die Bildnummer).

Nebenbei: wie kann man mit \caption{} eine Bildunterschrift OHNE Nummer und eventuell ohne Bezeichnung (wie Tabelle, Abbildung, ... ) und Trennsymbol (wie Doppelpunkt) erzeugen, natürlich abhängig vom Typ der Gleitumgebung. Nicht dringend, nur eine Spielerei bzw. reines Interesse für den Fall, dass ... Diese "Spezial"-Unterschrift soll sich ja vom Layout nicht von den normalen Unterschriften unterscheiden.


Salnic

sofa-surfer
27-03-2007, 08:12
Nebenbei: wie kann man mit \caption{} eine Bildunterschrift OHNE Nummer und eventuell ohne Bezeichnung (wie Tabelle, Abbildung, ... ) und Trennsymbol (wie Doppelpunkt) erzeugen, natürlich abhängig vom Typ der Gleitumgebung. Nicht dringend, nur eine Spielerei bzw. reines Interesse für den Fall, dass ... Diese "Spezial"-Unterschrift soll sich ja vom Layout nicht von den normalen Unterschriften unterscheiden.


Das sollte mit der \caption* aus dem caption-Paket funktionieren.

Matthias

Salnic
27-03-2007, 08:47
> Das sollte mit der \caption* aus dem caption-Paket funktionieren.
das ist zu einfach, das zählt nicht :-)

Danke!

Salnic

jeanfischer
27-03-2007, 14:36
Jo, vielen Dank für Eure Hilfe. Nun passt das meiste (ausser mit den Nummern...).

@ countbela666: Du hast recht, ich verwende chemsym, zu dumm....

Jean

sofa-surfer
27-03-2007, 14:47
Jo, vielen Dank für Eure Hilfe. Nun passt das meiste (ausser mit den Nummern...).


Und was passt da jetzt nicht?

Matthias