PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliotheks klassen



Elder
24-03-2007, 11:36
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Studieeibenarbeit in Latex zu schreiben. Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt! Aber nun treten ernsthafte Probleme auf. Mein Institut schreibt eine ganz genaue Form der Literatur angabe vor :

[23] H. Strathmann: Struktur und Funktionen von Membranen
f¨ur die k¨unstliche Niere; Chemie Ing. Techn. 49
(1977) 5, 412/518

[24] H. Strathmann: Trennung molekularer Mischungen mit
Hilfe synthetischer Membranen; Dr. Dietrich Steinkopff
Verlag, Darmstadt 1977

So sollte das ganze aussehen! Mir wurde auch von einem der Betreuer ein \bibliographystyle genau für das Aussehen gegeben. Das Problem ist nun, das dieser style bei mir nicht läuf.
%\bibliography{thesis}
%\bibliographystyle{ifv}
Evtl liegt es dadran, dass ich meine Studienarbeit in englisch schreibe und der style für die deutsche Sprache vorgesehen ist. Ich habe die Datei hier einfach mal hochgeladen 1237. Ich habe auch schon custom bib ausprobiert. Aber das Ergebnis war leider sehr unbefriedigend.


Meine dokumentenklasse ist \documentclass[pt12,pdftext,a4paper,headsepline,pointlessnumbers, bibtotocnumbered]{scrreprt}

Es wär echt super wenn mir jemand helfen könnte ...

Vielen Dank Sebastian

sofa-surfer
24-03-2007, 11:43
Hallo,

was heißt, er läuft nicht? Fehlermeldungen? Schon mal versucht alle temporären (nicht von dir selbst erstellten Dateien) zu löschen und noch mal komplett neu zu kompilieren? Ich habe die Datei unter ifv_style.bst gespeichert und folgendes Beispiel läuft problemlos durch.


\begin{filecontents}{lit.bib}
@article{Zimmermann,
Author = {Klaus Zimmermann},
Journal = {Handwerkliche Texte},
Number = {1},
Pages = {1--38},
Title = {Wie werde ich ein Zimmermann?},
Volume = {39},
Year = {1977}}
\end{filecontents}

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\cite{Zimmermann}

\bibliography{lit}
\bibliographystyle{ifv_style}
\end{document}

Matthias

Elder
24-03-2007, 12:04
Erstmal vielen Dank für deine schnelle hilfe

also sobald ich von

\bibliography{thesis}
\bibliographystyle{plain}

auf

%\bibliography{thesis}
%\bibliographystyle{ifv}

wechsle, wird gar kein Literaturverzeichnis mehr angezeigt ich habe die ifv satei übrigens ind den gleichen ordner kopiert wo auch die plain datei war. Das mit den Temporären Dateien verstehe ich leider nicht wirklich. Bin Latex mässig leider noch ein newbie

sofa-surfer
24-03-2007, 12:15
Erstmal vielen Dank für deine schnelle hilfe

also sobald ich von

\bibliography{thesis}
\bibliographystyle{plain}

auf

%\bibliography{thesis}
%\bibliographystyle{ifv}

wechsle, wird gar kein Literaturverzeichnis mehr angezeigt

Naja, ist ja auch kein Wunder. Die %-Zeichen bedeuten in der LaTeX-Syntax ein Auskommentieren von allem folgenden Code. Du solltest also die Prozentzeichen weg machen, wenn du den ifv-Stil nutzen willst ;) Wichtig: Wenn deine bst-Datei auch ifv_style heißt (so wie von dir hier als ifv_style.txt hochgeladen), dann muss natürlich \bibliographystyle dies so auch als Argument bekommen (vgl. mein Beispiel)



ich habe die ifv satei übrigens ind den gleichen ordner kopiert wo auch die plain datei war.

Hier musst du LaTeX wahrscheinlich zusätzlich noch mitteilen, dass du neue Dateien in dieses Verzeichnis gelegt hast. Führe dazu auf der Kommandozeile den Befehl texhash aus. (Vgl. auch Forensuche)
Testhalber kannst du die Stildatei zunächst auch einfach mal in dem Verzeichnis speichern, in dem auch alle andere Dateien deines aktuellen Dokuments zu finden sind. Dann wird sie definitiv gefunden.

Matthias

Elder
24-03-2007, 12:17
habe gerade auchnochmal deinen Test durschlaufen lassen! Das Resultat ist einfach nur


[?]


Sebastian

sofa-surfer
24-03-2007, 12:20
habe gerade auchnochmal deinen Test durschlaufen lassen! Das Resultat ist einfach nur


[?]


Sebastian

Hast du:

Ordnungsgemäß kompiliert? (latex -> bibtex -> latex -> latex)
Beachtet was ich oben zum Auffinden und benennen der Stil-Datei geschrieben habe (Projektverzeichnis oder texhash laufen lassen)?
Fehlermeldungen bekommen?


Matthias

Elder
24-03-2007, 13:14
Also sorry.... das mit den % habe ich natürlich beachtet ind meinen Datei heiss hier auch einfach nur ifv.bst. Demnach wären dabei Fehler auszuschliessen. Habe auch gerade versucht nochmal zu kompilieren nachdem ich die .bst datei im mein Hauptverzeichnis kopiert habe. Leider ohne Erfolg. Über Texhash habe ich weder bei google noch hier im Forum nützliches gefunden. Leider nur tausende von Thread.


Ich nutze übrigen winXP und das Techixcenter. Zum kompilieren gibt es dort einen build and view buttom der mir mein pdf erstellt. Das ist eigentlich alles was ich mache


Sebastian