PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instalation MikTex



nullstein
24-03-2007, 09:21
Morgen.Habe meinen Rechner platt gemacht und nun MikTex und WinShell neu installiert.Nur leider kann ich WinShell nicht starten.Keine Ahnung woran das liegt.Ein Freund meinte die Reihenfolge der Installation sei wichtig,nur wußte er nicht,was man zuerst installieren muß.Kann das damit zusammen hängen?
Danke

nullstein
24-03-2007, 14:35
Kann mir niemand helfen???Bin hier schwer am verzweifeln.Habe alles nochmal neu installiert und wenn ich z.B. eines meiner .tex files öffne und kompilieren will, sagt er mir: Ein oder mehrere Fehlen sind aufgetreten.Bitte überprüfen sie die Einstellungen.Habe an diesen jedoch nichts verändert.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

marius79
24-03-2007, 15:58
Hallo,

hat sich vielleicht Dein Miktex-Verzeichnis geändert? Hast Du mal versucht, die ganzen Einstellungen in der WinShell neu einzugeben? Kannst Du Deine Dokumente denn wenigstens von Hand in der Dos-Eingabe kompilieren?

Grüße
marius

nullstein
24-03-2007, 17:45
Wie verändert???Hab doch WinShell,sowie MikTex neu installiert.Dann müsste doch WinShell automatisch Bezug auf den MikTex Ordner nehmen.Oder versteh ich jetzt was falsch???In DOS??Kein Plan wie dat geht:(

sofa-surfer
24-03-2007, 19:25
Hallo,

ich habe selber noch nicht mit Winshell gearbeitet, kam aber letztens immerhin mal in die Verlegenheit ein MikTeX-System installieren zu müssen. Dabei hatte ich diese Anleitung gefunden:
http://www.dante.de/help/documentation/miktex/#miktex
Sie nimmt auch nicht auf Winshell Bezug, aber: Dort steht unter anderem, dass man von Hand noch die Umgebungsvariable PATH anpassen muss (Abschnitt 4.4.2 Setzen der Umgebungsvariable Path). Hast du das gemacht? Wenn Winshell die entsprechenden LaTeX-Dateien nicht findet, dann muss es doch ein Menü geben, in welchem man ihm mitteilen kann, wo die liegen? Wenn ich mich recht entsinne ist das standardmäßig was mit C:/Miktex/... ?
Ansonsten gibt es auch ein Winshell-Forum mit einer Kategorie "General Installation" (http://www.winshell.de/modules/newbb/viewforum.php?forum=8).

Kommandozeile bekommst du, wenn du auf das bunte Windows-Symbol in deiner Taskleiste drückst, dann "Ausführen" (oder sowas in die Richtung) und dort "cmd" eintippst. In der Konsole kannst du mal latex --help eintippen und schauen (ob) was passiert ...

Matthias

Buch Daniel
24-03-2007, 22:38
Offenbar stimmen die Pfade nicht. Bei Winshell müssen diese korrekt eingestellt werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Warum Winshell? Techniccenter ist eine gute alternative Wahl.