PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex ändert ungebeten den Zeilenabstand



hpahlke
23-03-2007, 23:21
Hallo,

folgendes Problem, dass mich schon zum wiederholten Male ärgert und auf das ich auch in den diversen Foreneinträgen zum Thema "Zeilenabstand" keine Antwort finde;

Latex ändert von sich aus mit einem neuen Absatz den ursprünglichen Zeilenabstand. Je nach Schriftart wird der Abstand kleiner (bei größerer Schrift, z.B. "Large") oder größer (bei kleiner Schrift, z.B. "scriptsize") als normal für diese Schrift.

Im konkreten Fall möchte ich die erste Seite in normaler Schriftgröße erzeugen, die beiden nächsten Seiten sollen groß ("Large") sein. Der Aufbau des Dokuments ist wie folgt:




\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[body={17cm,28cm}, top=1cm, left=2cm]{geometry}

\begin{document}

Text erste Seite

\clearpage
\begin{Large}

Text zweite Seite erster Absatz

Text zweite Seite zweiter Absatz

Text zweite Seite dritter Absatz
\end{Large}

\clearpage

\begin{Large}

Text dritte Seite

\end{Large}
\end{Dokument}


Ab dem dritten Absatz der zweiten Seite wird der Zeilenabstand plötzlich viel zu eng gesetzt, ebenso wie auf der kompletten dritten Seite. Der Zeilenabstand lässt sich hier auch nicht durch die Befehlsfolge \linespread{1.3} \selectfont oder ähnliches beeinflussen. Auf allen Seiten ist auch noch hinreichend Platz, es besteht also für Latex kein Grund, den Text zu komprimieren. Ob eine neue Seite mit \clearpage oder mit \newpage erzwungen wird, spielt keine Rolle.

In meinem Fall ließ sich das provisorisch Problem lösen, indem an die letzte Seite noch eine weitere Seite mit Text "blablabla" angefügt wurde. Aber das kann in anderen Fällen keine Lösung sein, wenn das Dokument z.B. nicht ausgedruckt sondern in digitaler Form weitergegeben werden soll.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hannes

P.S. Anbei die missratende Version meines Dokuments als pdf

voss
24-03-2007, 08:22
Hallo,

folgendes Problem, dass mich schon zum wiederholten Male ärgert und auf das ich auch in den diversen Foreneinträgen zum Thema "Zeilenabstand" keine Antwort finde;

Latex ändert von sich aus mit einem neuen Absatz den ursprünglichen Zeilenabstand. Je nach Schriftart wird der Abstand kleiner (bei größerer Schrift, z.B. "Large") oder größer (bei kleiner Schrift, z.B. "scriptsize") als normal für diese Schrift.

Im konkreten Fall möchte ich die erste Seite in normaler Schriftgröße erzeugen, die beiden nächsten Seiten sollen groß ("Large") sein. Der Aufbau des Dokuments ist wie folgt:

Ab dem dritten Absatz der zweiten Seite wird der Zeilenabstand plötzlich viel zu eng gesetzt, ebenso wie auf der kompletten dritten Seite. Der Zeilenabstand lässt sich hier auch nicht durch die Befehlsfolge \linespread{1.3} \selectfont oder ähnliches beeinflussen. Auf allen Seiten ist auch noch hinreichend Platz, es besteht also für Latex kein Grund, den Text zu komprimieren. Ob eine neue Seite mit \clearpage oder mit \newpage erzwungen wird, spielt keine Rolle.

In meinem Fall ließ sich das provisorisch Problem lösen, indem an die letzte Seite noch eine weitere Seite mit Text "blablabla" angefügt wurde. Aber das kann in anderen Fällen keine Lösung sein, wenn das Dokument z.B. nicht ausgedruckt sondern in digitaler Form weitergegeben werden soll.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hannes

P.S. Anbei die missratende Version meines Dokuments als pdf

- \Large ist ein Schalter und keine Umgebung.
- Erst am Ende eines Absatzes wird die Schriftgröße beachtet, wenn das bei dir nicht stimmt,
dann ist das nicht ein Fehler von LaTeX, sondern von dir, weil du die Schriftumschaltung
nicht korrekt machst.



\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[body={17cm,28cm}, top=1cm, left=2cm]{geometry}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\blindtext
\clearpage
\Large
\blindtext\par
\normalsize
\blindtext

\Large
\blindtext
\clearpage

\blindtext\par
\normalsize
\blindtext

\end{document}


Herbert

hpahlke
24-03-2007, 17:01
Hallo Herbert,

danke für den Hinweis. Wenn man \Large als Umschalter benutzt statt als Umgebung, funktioniert es einwandfrei!:)

Bedenklich halte ich, dass die Benutzung von Schriftgrößen als Umgebung nicht nur in meinem kile-Editor vorgegeben wird, sondern auch (zumindest als ein möglicher Weg) in diversen Latex-Anleitungen propagiert wird (z.B.: Christine Detig: Der Latex-Wegweiser, Bonn 1997; Manuela Jürgens: Latex -- eine Einführung und ein bischen mehr... ), ohne dass auf mögliche Komplikationen hingewiesen wird.:(

Du hast mir aber wirklich geholfen, denn ich habe wie gesagt schon häufig mit dem Problem gekämpft.

Viele Grüße
Hannes