PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index Stil bei MikTex/TeXnic Center



texnewbie
23-03-2007, 22:19
Hallo,

ich bin Latex-Neuling und versuche mich mit MikTex 2.5/TeXnic Center an der Anfertigung meiner Ausarbeitung und habe dabei ein Problem mit dem Stil meines Index.
Die Erstellung eines Index selbst funktioniert soweit auch ganz gut - nur ist es dann der Standardindex:
Index

Erde, 5, 11

Welt, 12, 14

Ich hätte aber gern einen Index, der so aussieht:
Index

E

Erde, 5, 11

W

Welt, 12, 14

Ich habe zwar durch googeln erfahren, dass makeindex mit der Option -s eine Stildatei akzeptiert, allerdings weiß ich leider nicht

welche Stildatei ich wählen soll/kann/muss?!
wie ich MikTex/TeXnic Center dies mitgeben kann?! :confused:


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

MfG

localghost
23-03-2007, 22:33
Die so genannten Formatänderungsdateien (style declaration) findest Du im Installationsordner von MiKTeX.

C:\Programme\MiKTeX 2.5\makeindex\german
Damit MakeIndex im TeXnicCenter so eine Datei benutzt, musst du über das Menü "Ausgabe" und den Punkt "Ausgabeprofile definieren" deine Profile entsprechend anpassen. Den Pfad zu MakeIndex sollte das TeXnicCenter selbst gefunden haben. Das Argument für den Aufruf muss entsprechend angepasst werden.

-s special.ist -g "%bm"
Die ST-Datei special.ist ist nur ein Beispiel. Du wirst in den angebenen Ordner noch andere Dateien finden.

texnewbie
24-03-2007, 03:31
Danke für den Tipp mit dem Profil. Ich habe mal eine bsp.ist angelegt und im Verzeichnis C:\Prog\MikTex 2.5\makeindex\german\ abgelegt. Der Compiler Akzeptierte die Datei aber nur mit Pfadangabe (dank des Leezeichens in MikTex 2.5 in "").

Ich habe nach einigem Suchen ein Style gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht:

quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"