PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflscape - foot und head sollen NICHT rotiert werden



stephcar
23-03-2007, 13:34
Hi folks,

bei der Verwendung von pdflscape zum rotieren von einer Seite innerhalb meines Dokuments (Bsp. um eine große Tabelle besser unterzubekommen) wird die komplette Seite gedreht - also auch Kopf- und Fußzeile. Wie muss ich die Einstellungen ändern, sodass Kopf- und Fusszeile normal (=Portrait) ausgerichtet bleiben, und sich dann über die lange Seite erstrecken?

Gruß Stephan

Minibeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,halfparskip]{scrreprt} %,fleqn
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{array,amsmath}
\usepackage{tabularx,longtable,booktabs}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{pdflscape} %zum rotieren

\begin{document}
\chapter{Standard \dots}
\blindtext


\begin{landscape}
\chapter{Die Mutter allen Übels \dots}
\dots die Seitenzahl steht jetzt auch auf der "`Seite"'!!!\\

\bigskip
\blindtext
\end{landscape}

\end{document}

cookie170
23-03-2007, 13:53
Paket "pdfpages", Anleitung _genau_ lesen, Optionen landscape=true oder angle=90

Die Anleitung erhälst Du höchst einfach, indem Du auf der Konsole "texdoc pdfpages" eingibst.

Gruß,
Alexander

voss
23-03-2007, 14:16
bei der Verwendung von pdflscape zum rotieren von einer Seite innerhalb meines Dokuments (Bsp. um eine große Tabelle besser unterzubekommen) wird die komplette Seite gedreht - also auch Kopf- und Fußzeile. Wie muss ich die Einstellungen ändern, sodass Kopf- und Fusszeile normal (=Portrait) ausgerichtet bleiben, und sich dann über die lange Seite erstrecken?


dafür nimmt man nicht pdflscape, sondern die Umgebung sidewaystable, die lässt
Kopf- und Fußzeilen so wie sie sind.

Herbert

cookie170
23-03-2007, 14:52
OK, da lag ich falsch. Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel.

Gruß,
Alexander

stephcar
23-03-2007, 14:52
Servus ihr beiden,

danke für die Antwort, aber die beide Pakete sind leider nicht das, was ich genau suche.

pdfpages ist zum einfügen seperater pdfs.

sidewaystable ist wie der namen sagt nur zum Rotieren von Tabs gedacht. (muss ich mir trotzdem merken ;) )

Ich suche aber eine Umgebung, die JEDE Seite mit Text, Tabelle, was-auch-immer (um 90°) rotiert und dabei Kopf- und Fußzeile NICHT mitdreht.

Gruß
Stephan

voss
23-03-2007, 15:45
sidewaystable ist wie der namen sagt nur zum Rotieren von Tabs gedacht. (muss ich mir trotzdem merken ;) )

Ich suche aber eine Umgebung, die JEDE Seite mit Text, Tabelle, was-auch-immer (um 90°) rotiert und dabei Kopf- und Fußzeile NICHT mitdreht.


Was _innerhalb_ der sidewaystable ist, ist unwichtig!

Abgesehen davon kannst du deine eigene Kopf- und Fußzeile bauen , die du einfach mit \put(..,..){\rotatebox{90}{...}}
im landscape-Modus drehst.

Herbert

stephcar
24-03-2007, 10:35
Was _innerhalb_ der sidewaystable ist, ist unwichtig!

Du hast recht, sorry! Wieder was gelernt.

Allerdings würde ich trotzdem gerne eine gesamte Seite in meinem pdf um 90° rotieren, wobei die Schrift so orientiert bleiben soll, wie sie es auf den restlichen Seiten des Dokumentes auch ist.
Für den Druck ist die o.g. Lösung sicherlich ideal. Ich will aber ein Dokument für den Gebrauch am Monitor erstellen. Bei der Lösung mit sidewaystable müsste der Betrachter im pdf-viewer manuell das Fenster drehen. Genau das will ich aber vermeiden.

stephcar
27-03-2007, 12:41
Na, hat irgendjeman eine Idee?

Gruß Stephan

countbela666
27-03-2007, 13:56
Was du willst scheint im Endeffekt auf eine begrenzte Layoutänderung innerhalb eines Dokumentes hinauszulaufen (nicht einfach nur Drehung sondern im Prinzip eine Seite mit veränderten (Seiten-)Maßen). Dazu hier eine kleine Linksammlung:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49853

Grüße
Marcel

stephcar
30-03-2007, 15:41
hmm,
da merkt man deutlich das LaTeX für den Textsatz von druckbaren Dokumenten geschaffen wurde. Mein recht simples Problem, ein pdf-Dokument mit einem variablen Seitenlayout (wahlweise portrait oder landscape) zu erzeugen, lässt sich nach euren Auskünften wohl am einfachsten über das einfügen eines separaten pdfs mittels pdfpages (s. posting von cookie170) realisieren.
Das ist wohl eine der wenigen Aufgaben die MSWord und Pendants auf Anhieb "besser" lösen.

Troztdem Danke
Stephan

PS: Wem noch was einfällt, der darf sich natürlich gerne äußern.

voss
30-03-2007, 16:22
hmm,
da merkt man deutlich das LaTeX für den Textsatz von druckbaren Dokumenten geschaffen wurde. Mein recht simples Problem, ein pdf-Dokument mit einem variablen Seitenlayout (wahlweise portrait oder landscape) zu erzeugen, lässt sich nach euren Auskünften wohl am einfachsten über das einfügen eines separaten pdfs mittels pdfpages (s. posting von cookie170) realisieren.
Das ist wohl eine der wenigen Aufgaben die MSWord und Pendants auf Anhieb "besser" lösen.

Troztdem Danke
Stephan

PS: Wem noch was einfällt, der darf sich natürlich gerne äußern.



\documentclass[a4paper,ngerman]{article}

\usepackage{pdflscape,fancyhdr,babel,blindtext,geo metry}
\pagestyle{fancy}
\lhead{kopf links}\rhead{kopf rechts}
\lfoot{Fuß links}\cfoot{\thepage}\rfoot{\jobname.tex}
\begin{document}

\begin{landscape}
\blindtext[10]
\end{landscape}

\end{document}


Herbert

stephcar
03-04-2007, 12:38
Lieber Herbert,

das Beispiel von Dir entspricht dem bereits genannten und von mir dargelegtem Problem (s. mein erstes Minibeispiel).

Der Sinn dieser Anfrage besteht ja nun darin, dass auch kopf- und fusszeile mit rotiert werden und nun parallel der langen Kante des Dokumentes verlaufen sollen. Ein Beispiel für das gewünschte layout (sogar mit Erklärung des "Wieso") gibt es exemplarisch hier: http://www.freies-magazin.de/2007/freiesMagazin-2007-04.pdf

Zur Erinnerung, das Dokument soll vorwiegend auf einem Monitor gelesen werden, die meisten Geräte haben keine Pivot-Fkt und haben selbst ein landscape-Format, und deswegen sollte die Orientierung der Kopf-/Fusszeile immer gleich (nämlich parallel zur Schreibtischplatte) ausgerichtet bleiben - egal ob ich portrait oder landscape als seitenlayout vorgebe.

Der Unterschied zu o.g. Beispiel besteht nur darin, dass ich eine solche landscape-umgebung nur für vereinzelte Seiten im Dokument haben möchte - bsp. für breite Tabellen etc.

Besten Gruß
Stephan

voss
03-04-2007, 12:47
Lieber Herbert,

das Beispiel von Dir entspricht dem bereits genannten und von mir dargelegtem Problem (s. mein erstes Minibeispiel).

Der Sinn dieser Anfrage besteht ja nun darin, dass auch kopf- und fusszeile mit rotiert werden und nun parallel der langen Kante des Dokumentes verlaufen sollen. Ein Beispiel für das gewünschte layout (sogar mit Erklärung des "Wieso") gibt es exemplarisch hier: http://www.freies-magazin.de/2007/freiesMagazin-2007-04.pdf

Zur Erinnerung, das Dokument soll vorwiegend auf einem Monitor gelesen werden, die meisten Geräte haben keine Pivot-Fkt und haben selbst ein landscape-Format, und deswegen sollte die Orientierung der Kopf-/Fusszeile immer gleich (nämlich parallel zur Schreibtischplatte) ausgerichtet bleiben - egal ob ich portrait oder landscape als seitenlayout vorgebe.

Der Unterschied zu o.g. Beispiel besteht nur darin, dass ich eine solche landscape-umgebung nur für vereinzelte Seiten im Dokument haben möchte - bsp. für breite Tabellen etc.


ok, hatte ich falsch verstanden. Dann machst du für deine Tabellen normale einzelne Dokumente mit _Klassenoption landscape_, wo du die Seitenzahl entsprechend deinem
Originaldokument anpasst (\setcounter{page}{...}). Diese pdf-Datei, die jetzt wegen der
Klassenoption komplett in landscape ist, fügst du mit includepdf[pages=...]{Datei} aus dem
Paket pdfpages in dein Dolument ein, wo du normalerweise dein \bergin{landscape} beginnst.ein.

Herbert

countbela666
03-04-2007, 12:52
Wir drehen uns im Kreis. Dieses Prinzip wird bereits im ersten Thread meiner oben geposteten Linksammlung beschrieben...

Nichts für ungut
Marcel

stephcar
03-04-2007, 13:00
Somit bleibt es dann wohl bei meiner zusammenfassung vom 30.03. ;)

Danke allen für die Mühe

cookie170
03-04-2007, 16:06
Ich habe jetzt erst Deine Anfrage verstanden, weil Dein Beispiel mit der Tabelle schlecht gewählt ist und dazu noch verlangt wird, dass die Kopf- und Fußzeile gerade die Ausrichtung behalten. Deine Anfrage verstehe ich jetzt so:

Du willst an beliebigen Stellen im Dokument vom Hochformat auf das Querformat und zurück umschalten, aber anders als bei Verwendung der landscape-Umgebung des Pakets pdflscape sollen auch die Kopf- und Fußzeilen mitrotieren.

Denn anders als beim Buchdruck soll der Leser bei der beabsichtigten Verwendung des Dokuments am Bildschirm die Kopf- und Fußzeile immer entsprechend der Ausrichtung des gerade angezeigten Textes lesen können. Du erhoffst Dir davon insbesondere, dass umfangreiche Tabellen am Bildschirm besser dargestellt werden können.

Die Lösung kann also nur in einer Veränderung / Erweiterung von pdflscape liegen. Das Paket stammt von Heiko Oberdiek, der hier -- soweit ich weiß -- nicht mitliest, aber fleißig in der deutschen Usenet-Tex-Gruppe schreibt (de.comp.text.tex) und außerdem die Mailingliste TEX-D-L verfolgt.

An einem der beiden Orte solltest Du fragen. Die Antwort wird sicherlich vielfach beachtet werden, die Vorteile der beschriebenen Verfahrensweise liegen auf der Hand. Aber bitte, überarbeite Deine Fragestellung, ja?

Gruß,
Alexander

stephcar
04-04-2007, 07:48
also besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :D

Ich wende mich mal an de.comp.text.tex und gebe - wenn ich erfolgreich bin - hier feedback.

Stephan

countbela666
04-04-2007, 08:32
Die Lösung kann also nur in einer Veränderung / Erweiterung von pdflscape liegen. Das Paket stammt von Heiko Oberdiek, der hier -- soweit ich weiß -- nicht mitliest, aber fleißig in der deutschen Usenet-Tex-Gruppe schreibt (de.comp.text.tex) und außerdem die Mailingliste TEX-D-L verfolgt.Das wird wahrscheinlich alles andere als eine triviale Aufgabe sein, da pdflscape für das Rotieren des Seiteninhalts auf das Paket lscape zurückgreift, welches wiederum schlicht den \rotating-Befehl des Pakets graphicx nutzt, um Material um neunzig Grad zu drehen.

All the work is done by the graphics package, the trick is to call it a the right place in the output routine to rotate the current page before the page head and foot are added.All das geschieht somit vollkommen unabhängig von Satz und Berechnung der Kopf- und Fußzeilen, die für die von Stephan gewünschte Anwendung jedoch berücksichtigt werden müssten. Es wäre somit wohl eher die Konzeption eines vollkommen neuen Pakets als die Anpassung des pdflscape-Pakets vonnöten.

Grüße
Marcel