PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände bei CV mit article und currvita



sissi
23-03-2007, 11:59
Hi,

ich benutze die Dokumentenklasse article in Kombination mit dem paket currvita um meinen Lebenslauf zu erstellen.

Nun finde ich die Abstände zum Seitenrand oben und links zu groß und würde diese gerne verkleinern damit auf eine Seite mehr drauf passt.

Welche Befehle sind hierfür notwendig?

Danke und Grüsse
Sissi

bobmalaria
23-03-2007, 12:13
hi,

schau dir mal das paket geometry an um die ränder einzustellen.
für einen lebenslauf bietet sich übrigens auch das paket moderncv an
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/moderncv.html
das mal als alternative.

gruß

metman
18-02-2008, 20:16
Hallo Leute,

nach Monaten der Abstinenz muss ich LAtex wieder rauskramen um mein Lebenslauf zu schreiben.

Ich benutze Moderncv als paket, da mir das recht gefällt.
Naja, wie dem auch sei, ich hab ein Problem. Bei jedem
\cventry{years} is für mich der Platz zu klein, so das zum Beispiel September 2006 - September 2007 in einem Zeilenumbruch endet.
Das sieht ziemlich unschön aus.
Hat Jemand eine Idee? Bin grad verzweifelt :rolleyes:

gruß

localghost
18-02-2008, 20:29
Üblicherweise trägt man dort Datumsangaben in der Form 09/2006 - 09/2007 oder ähnliches ein.


MfG
Thorsten¹

metman
18-02-2008, 21:15
Hallo Thorsten,

habe ich gemacht, aber selbe Problem. ich schau mal ob ich was finde. Dann poste ich es hier.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar

Danke.Gruß

bobmalaria
18-02-2008, 23:26
hi,

schau doch mal in das cls file zu modern cv und schaue dir an wie die spaltenbreite definiert ist und versuche eine änderung (natürlich nicht in der orginaldatei sondern in einer kopie davon).
alternativ könntest du eine kleine schriftart verweden.

gruß

timomeinen
09-04-2008, 11:58
Hallo,

ich möchte auch die erste Spalte erweitern. In der moderncv.cls Datei ist m.e. folgende Anweisung für die Breite verantwortlich:



\newlength{\hintscolumnwidth}
[..]
\setlength{\hintscolumnwidth}{#1}


Verstehe ich das richitg, dass die Breite auf #1 gesetzt wird? Ist #1 ein Parameter? Kann ich den bei der Verwendung des moderncv Paektes im Header angeben?

Vielen Dank
Timo Meinen

Stefan_K
09-04-2008, 12:26
Hallo Timo,

willkommen im Forum!
Ja, an dieser Stelle wird \hintscolumnwidth auf den übergebenen Parameter gesetzt. Das könntest Du selbst zwar auch tun, wie z.B.
\setlength{\hintscolumnwidth}{4cm}
doch besser sollte sein, den entsprechenden Befehl von moderncv.cls in Deiner Präambel aufzurufen, da dann auch \maincolumnwidth angepasst wird, also beispielsweise:

\sethintscolumnlength{4cm}

Viele Grüße,

Stefan

Donalduck
09-04-2008, 19:09
Ich hatte da ja selber mal rumgebastelt:

\cventry{\mbox{\hspace{-\baselineskip}04.09.--08.09.2006}}
Aber die Lösung ist natürlich um einiges schöner ;)

timomeinen
07-05-2008, 23:16
Klasse. Vielen Dank. Genau das war's. ;-)

Timo