PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeilenlinie soll weg



Claudia84
23-03-2007, 11:12
Hallo Experten,

schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex, und es läuft eigentlich alles ganz gut.
Es gibt da aber eine Sache im Seitenlayout, die mir nicht gefällt:
In der Kopfzeile steht die aktuelle Kapitelbezeichnung, und wird mit einer Linie vom Text getrennt, so wie ich das auch haben will,
In der Fußzeile steht die Seitenzahl und wird auch von einer Linie vom Text getrennt, und genau diese Linie will ich nicht haben :( .

Meine Stildefinition sieht so aus:


\documentclass[12pt,german,a4paper,DIV12,headsepline,bigheadings, liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,pointlessnumbers,abst racton,oneside]{scrreprt}

\renewpagestyle{plain}
{(\textwidth,0pt){evenpagehead}{oddpagehead}{\hfil l}(\textwidth,0pt)}
{(\textwidth,.4pt){evenpagehead}{oddpagehead}{\rla p{}\hfill\pagemark\hfill\llap{}}(\textwidth,0pt)}

\deftripstyle{myheadings}[.4pt]{}{\headmark}{}{\rlap{}}{\pagemark}{\llap{}}
\pagestyle{myheadings}



Ich benutze Latex zum ersten mal, und bestimmt kann mir jemand helfen,

Vielen Dank,

Claudia

sofa-surfer
23-03-2007, 12:39
Hallo,

mein Vorschlag: Vergiss deinen bisherigen Code für Kopf-und Fußzeilen (den du wohl eh nur irgendwoher übernommen hast, ohne zu wissen, was er tut) und nutze lieber das scrpage2-Paket.


\documentclass[12pt,german,a4paper,DIV12,headsepline,bigheadings, liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,pointlessnumbers,abst racton,oneside]{scrreprt}


% Paket scrpage2 für Kopf- und Fußzeilengestaltung
% Voreinstellung: Kapitelüberschrift oben mittig, Seitenzahl unten mittig
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

% Position der Kapitelüberschrift variieren
%\clearscrheadings
%\ohead{\headmark} % rechts (outer head)
%\ihead{\headmark} % links (inner head)


\usepackage{blindtext} % nur zur Demo

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Eine ausführliche Doku dazu findest du im sowieso lesenswerten scrguide (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Matthias

Claudia84
23-03-2007, 13:36
Danke, das klappt wunderbar