PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuskript nach Latex transferieren - realistisch?



Jemno
23-03-2007, 07:05
Liebe Expertinnen und Experten,

als absoluter Laie in Latex habe ich eine Frage, wobei ich für jeden Hinweis und Tip dankbar bin.

Ich habe hier ein geisteswissenschaftliches Manuskript, ca. 450 Seiten, sieben Kapitel mit jeweils um die 200 Fußnoten, geschrieben in MS Word. Der Text basiert auf definierten Formatvorlagen und ist, zumindest nach den Möglichkeiten von Word, auch sonst sauber und effizient eingerichtet. Bilder, Graphiken, Tabellen oder Formeln sind nicht enthalten.

Das Manuskript muß nun in den Verlag, aber es soll vorher gesetzt werden. Mindestens der Zeilenumbruch von Word ist aber in meinen Augen unakzeptabel. Nun meine Fragen:


Wie realistisch ist es, sich Latex an einigen Abenden "nebenbei" soweit anzueignen, um das Manuskript (semi-) professionell einrichten zu können?


Welches ist der für meinen Zweck beste Konverter, um das Ms. halbwegs komplikationsfrei nach Latex zu transferieren? (Angesichts der Vielzahl von Varianten, Tools und Utilities zu Latex bin ich etwas ratlos.)


Ist damit zu rechnen, daß ich das gesamte Ms. dann noch einmal durchgehen und bestimmte Formatierungen händisch eingeben muß.


Wie schätzt ihr den Zeit-/Arbeitsaufwand ein und welche Alternativen gibt es? Wäre es vielleicht ratsamer, auf DTP-Programme wie QuarkXPress oder InDesign auszuweichen?


Ich weiß, daß für jede dieser Fragen eine Antwort in den Tiefen des Internet zu finden wäre. Es geht mir aber hier um eine rasche Einschätzung meines konkreten Problems und um Ideen dazu, bevor ich über Stunden mir diverse Programme zusammensuche und mit ungewissem Ausgang herumprobiere.

Danke für jede Antwort!

Beste Grüße
Jemno

Salnic
23-03-2007, 08:45
Hi Jemno,

und herzlich willkommen im Forum. Ich denke, die Konvertierung Deines Wordfiles nach Latex sollte relativ einfach und problemlos funktionieren, auch ohne dass Du viel nacharbeiten musst. Aber, ...

> Der Text basiert auf definierten Formatvorlagen
beschreibe mal kurz, was für unterschiedliche Formatierungen im Text auftauchen, außer Überschriften in unterschiedlichen Ebenen. Mich interessiert, was in der Formatvorlage noch alles so definiert ist, worauf Du wert legst. Oder anders gefragt, was unterscheidet Dein Word-Text von einem Text geschrieben in Notepad. Stichpunktartige Antwort reicht.

Hast Du irgend welche Vorgaben/Vorstellungen für das Layout, Kopfzeilen, Fußzeilen, ...

Wie sieht es aus mit der Literatur? Eventuell musst Du hier händisch nacharbeiten. Wieviele Zitate und wie sind sie bisher in Word eingebunden? Benutzt Du für die Litverwaltung einen Refmanager? Wie sieht das Litverzeichnis aus.

> Bilder, Graphiken, Tabellen oder Formeln sind nicht enthalten.
das macht die Sache sehr viel einfacher

wie gut kommst Du mit für Dich neuer Software klar?

soviel erst mal von mir

Salnic

daswaldhorn
23-03-2007, 08:45
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board. :)

Ich würde das Dokument in OpenOffice.org-Writer öffnen und mit dem Konverter Writer2LaTeX (http://www.hj-gym.dk/~hj/writer2latex/) in LaTeX-Code umwandeln. Danach einfach mal durch LaTeX durchlaufen lassen und schauen, wie das Dokument jetzt aussieht.

Im Prinzip kann man sich LaTeX schon nebenbei an einigen Abenden beibringen. Ich hab' das zu meinen Anfangzeiten mit den zwei Dokumenten Eine Einführung und ein bisschen mehr... (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf) und Fortgeschrittene Anwendungen. Oder: Neues von den Hobbits... (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf) von Manuela Jürgens von der Fernuni Hagen gemacht, damit klappte das ganz gut.

Probiere es einfach mal aus, und wenn dann konkrete Fragen auftauchen, stelle sie ruhig, da findet sich dann schon eine Lösung. :)

Grüße, Carsten

P.S: Das war ja wieder ne Punktlandung, bei der letzten Vorschau war Salnic noch nicht da. :D

Salnic
23-03-2007, 08:56
> Vorschau war Salnic noch nicht da.
Guten Morgen Carsten ;.-)