PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xymtex



seth1981
22-03-2007, 18:41
Hallo

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich will bei Xymtex eine chem. Reaktionsgleichung verkleinern, da sie sonst über den Rand hinausschaut. Die üblichen Verdächtigen wie scalebox o.ä. funktionieren dabei nicht.

Gruß

Timo

voss
22-03-2007, 18:59
kann mir vielleicht jemand helfen? Ich will bei Xymtex eine chem. Reaktionsgleichung verkleinern, da sie sonst über den Rand hinausschaut. Die üblichen Verdächtigen wie scalebox o.ä. funktionieren dabei nicht.




\usepackage{graphicx}

\noindent%
\resizebox{\linewidth}{!}{%
... dein Code ... %
}


Herbert

seth1981
22-03-2007, 19:12
So funktionierts leider nicht.
Das ändert so leider auch überhaupt nichts. Wenn ich die Box kleiner mache, wir nur der äußere (unsichtbare) Rahmen kleiner. Aber die Zeichunng an sich nicht.

voss
22-03-2007, 20:05
So funktionierts leider nicht.
Das ändert so leider auch überhaupt nichts. Wenn ich die Box kleiner mache, wir nur der äußere (unsichtbare) Rahmen kleiner. Aber die Zeichunng an sich nicht.

dir müsste doch wohl klar sein, dass ich mit diesen Informationen nichts anfangen kann ...
Ein wenig mehr musst du schon verraten.

Herbert

seth1981
22-03-2007, 20:05
Jetzt tut sich ein neues Problem auf. Habe ein Paket innerhalb von Xymtex gefunden (sizeredc) womit ich die Größe verändern kann. Allerdings findet der Compiler die .sty Datei nicht. Sie liegt im gleichen Verzeichnis wo alle anderen Dateien für Xymtex liegen. Aber irgendwie "sieht" er sie nicht. Hat jemand ne Idee?

sofa-surfer
23-03-2007, 06:36
... um noch mal auf den ursprünglichen Vorschlag von Herbert zurückzukommen.


So funktionierts leider nicht.
Das ändert so leider auch überhaupt nichts. Wenn ich die Box kleiner mache, wir nur der äußere (unsichtbare) Rahmen kleiner. Aber die Zeichunng an sich nicht.

Was funktioniert nicht?
Hier ein funktionierendes Beispiel:


\documentclass{article}
\usepackage{epic,carom}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\bzdrv{1==OH;4==NO$_2$}
\resizebox{5cm}{!}{\bzdrv{1==OH;4==NO$_2$}}
\resizebox{!}{2cm}{\bzdrv{1==OH;4==NO$_2$}}

\end{document}

Matthias

seth1981
23-03-2007, 15:32
Hallo nochmal,

erstmal sorry,
dass hätte ich besser ausdrücken sollen. Also, auch so funktioniert das nicht. Er kompiliert alles ohne Fehler, aber ich möchte gern, das das Bild selber, also die Strukturformel selbst kleiner wird. Bei mir wird so nur die äußere (unsichtbare) Box kleiner.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden wie es gehen könnte. Also ich habe ein Update von Xymtex gefunden was von Version 2.00 die in Miktex enthalten ist auf Version 4.00 geht. Allerdings krieg ich das nicht vernünftig in Miktex eingebunden!! Wie mache ich das genau?

voss
23-03-2007, 16:12
dass hätte ich besser ausdrücken sollen. Also, auch so funktioniert das nicht. Er kompiliert alles ohne Fehler, aber ich möchte gern, das das Bild selber, also die Strukturformel selbst kleiner wird. Bei mir wird so nur die äußere (unsichtbare) Box kleiner.


Es geht nicht um das "ausdrücken", es versteht einfach keiner, was du meinst, solange
du nicht mal deine Strukturformel explizit angibst...

Herbert

seth1981
23-03-2007, 16:51
\steroidchain[e]{3Su==OH;3Sd==H;8A==H;9A==H;{{10}B}==\lmoiety{H$_3 $C};{{13}B}==\lmoiety{H$_3$C};{{14}B}==H;{{17}GA}= =H;%
{{20}SB}==\lmoiety{H$_3$C};{{20}SA}==H}

Also ganz normales Cholesterin. Aber anscheinend kann man diese Formeln ohne ein Update von Xymtex 2.0 auf 4.0 nicht durchführen. Es gibt dort ein zusätzliches Paket namens sizeredc.sty. Mein Problem ist jetzt das ich dieses Paket nicht installiert bekomme.
Ich habe das Paket runtergeladen, ins Miktexverzeichnis reinkopiert bzw die alten Dateien ersetzt, aber er findet sie nicht, sondern gibt Fehler aus, also File not found. Wo kann ich die *.sty Dateien hinpacken damit der die findet, bzw was muss ich noch zusätzlich tun?

Salnic
23-03-2007, 16:52
male einfach mal ein Bild, wie Du es gern hättest, vielleicht kann Dir dann geholfen werde.

Salnic

sanchez
23-03-2007, 17:01
Im Startmenüordner von MikTeX gibts den Punkt Settings. weiß nicht, ob du das shcon gemacht hast, aber unter "Maintenance" musst du mal auf "Refresh FNDB" gehen. Hat bei mir geholfen, als ich die KOMA-Scripts nachinstalliert hab.
Gruß-Michi

seth1981
23-03-2007, 17:09
Vielen Dank. Mit Refresh gings. Super.

voss
23-03-2007, 17:20
\steroidchain[e]{3Su==OH;3Sd==H;8A==H;9A==H;{{10}B}==\lmoiety{H$_3 $C};{{13}B}==\lmoiety{H$_3$C};{{14}B}==H;{{17}GA}= =H;%
{{20}SB}==\lmoiety{H$_3$C};{{20}SA}==H}

Also ganz normales Cholesterin. Aber anscheinend kann man diese Formeln ohne ein Update von Xymtex 2.0 auf 4.0 nicht durchführen. Es gibt dort ein zusätzliches Paket namens sizeredc.sty. Mein Problem ist jetzt das ich dieses Paket nicht installiert bekomme.
Ich habe das Paket runtergeladen, ins Miktexverzeichnis reinkopiert bzw die alten Dateien ersetzt, aber er findet sie nicht, sondern gibt Fehler aus, also File not found. Wo kann ich die *.sty Dateien hinpacken damit der die findet, bzw was muss ich noch zusätzlich tun?



\documentclass{article}

\usepackage{xymtex,graphicx}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\resizebox{3cm}{!}{%
\steroidchain[e]{3Su==OH;3Sd==H;8A==H;9A==H;{{10}B}==\lmoiety{H$_3 $C};{{13}B}==\lmoiety{H$_3$C};{{14}B}==H;{{17}GA}= =H;%
{{20}SB}==\lmoiety{H$_3$C};{{20}SA}==H}}

\end{document}


funktioniert einwandfrei und du musst natürlich die PS- oder PDF-Ausgabe betrachten und nicht DVI!

Herbert