PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbindn des epstopdf packages



zapin81
22-03-2007, 17:33
Hallo zusammen,
mein Problem ist dass Latex bei eps-Bildern die Farbeinstellungen leicht verändert (Im Vergleich zu Illustrater, wo die Grafiken erstellt wurden). Mit pdf-Bildern und pdftex-Kompilierung habe ich dieses Problem nicht. Da ich bereits sehr viele eps-Bilder in meine Arbeit eingebunden habe, und nicht alle von Hand ändern will, habe ich versucht mit den packages

\usepackage[pdftex]{graphicx} und
\usepackage{epstopdf}

zu arbeiten. Nachdem Texniccenter dass Packet heruntergeladen hat, bekomme ich folgende Warnung:

Package epstopdf Warning: Shell escape feature is not enabled.

Im Package-Manager ist das package anschliessend auch nicht zu finden (im Latex-Ordner aber schon) und funktioniert auch nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte - da ich Windows-Benutzer bin bitte keine Linux Befehlszeilen als Tip. Danke.

localghost
22-03-2007, 18:27
Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Aber ich meine, dass epstopdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epstopdf.html) nur mit einem Compiler funktioniert, der die Option --shell-escape unterstützt, um externe Programme (und möglicherweise Scripte) aufzurufen. Und soweit ich weiß, ist dies bei MiKTeX nicht der Fall. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin. Deswegen ist dieses Paket nicht in der MiKTeX-Distribution enthalten und taucht dem entsprechend auch nicht im Paketmanager auf. Da müsstest Du dann einen Compiler benutzen, der auf Web2C basiert. Die TeXLive-Distribution hat so einen Compiler. Mal sehen, was die wahren Experten dazu sagen. Die können dann auch Alternativen nennen.

bischi
22-03-2007, 18:34
Bei mir auf der HP hat es ein kleines Script, um alle Dateien von eps nach pdf zu konvertieren (www.walfisch.ch.vu --> Projekte --> Programme).

Mfg Bischi

PS: Hats funktioniert?

zapin81
22-03-2007, 18:46
Danke für die schnellen Antworten. Bischi, dein Programm sagt mir: "not a valid EPS file" und gibt ein leeres pdf-document aus. Die Eps-Files wurden fast alle mit Illustrator als Illustrator EPS gespeichert.

bischi
23-03-2007, 14:43
Kannst noch versuchen, das Skript umzuschreiben, indem du zuerst die Grafiken mittels eps2eps konvertierst. Falls da auch Fehlermeldungen kommen, sind die eps wohl wirklich nicht standardkonform. Dann musst du halt alle nochmals öffnen und als pdf abspeichern...

MfG Bischi

zapin81
23-03-2007, 14:59
Mit eps2pdf hat es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe, damit ist mein Problem gelöst.

bischi
23-03-2007, 15:03
Wohl eps2eps :D

Mfg Bischi

zapin81
23-03-2007, 15:30
Oh, da habe Deinen Threat wohl zu schnell gelesen.:rolleyes: Nein, ich habe ein Programm namens eps2pdf.exe gefunden, mit dem man auch alle Dateien in einem Ordnder auswählen und konvertieren kann.

bischi
23-03-2007, 16:19
Ah - stimmt, das hatten wir auch mal... Interessant, dass das keine Probleme macht... Aber solange es geklappt hat, ist ja ok ;)

Mfg Bischi