PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit maketitle



BBE13
22-03-2007, 16:44
hallo,

hab gerader damit angefangen mich in latex einzuarbeiten. ging bis jetzt auch ganz gut, aber nun bin ich doch auf ein problem gestossen. hab leider auch nichts dazu in den zahlreichen einführungen oder hier im forum gefunden. deshalb poste ich hier einfach mal einen beitrag und hoffe ihr experten könnt mir weiterhelfen.

versuche mit dem befehl \maketitle eine überschrift zu erstellen. hab auch title, author und date eingefügt und das lässt sich super anzeigen. mein problem ist nun den title und den author zu vertauschen, so dass der author vor dem title steht. kriege das aber irgendwie nicht hin.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

voss
22-03-2007, 19:10
hallo,

hab gerader damit angefangen mich in latex einzuarbeiten. ging bis jetzt auch ganz gut, aber nun bin ich doch auf ein problem gestossen. hab leider auch nichts dazu in den zahlreichen einführungen oder hier im forum gefunden. deshalb poste ich hier einfach mal einen beitrag und hoffe ihr experten könnt mir weiterhelfen.

versuche mit dem befehl \maketitle eine überschrift zu erstellen. hab auch title, author und date eingefügt und das lässt sich super anzeigen. mein problem ist nun den title und den author zu vertauschen, so dass der author vor dem title steht. kriege das aber irgendwie nicht hin.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



\begin{maketitle}
...
hier alles so wie du es haben willst einfügen
...
\end{maketitle}


siehe auch:
http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=titlepage/titlepage

Herbert

BBE13
22-03-2007, 20:30
hallo herbert,

danke für die schnelle antwort. hab das auch gleich mal ausprobiert, aber irgendwie scheint das bei mir nicht richtig zu funktionieren. schreib mal kurz wie ich das eingegeben habe, vielleicht liegt da ja schon der fehler:

\begin{document}

\begin{maketitle}
\author{...}
\title{\textbf{...}\\
\bigskip \large{...}}
\date{}
\end{maketitle}

\end{document}

aber wenn ich das dann so durchlaufen lasse, kommt dann der fehler bei \begin{maketitle}. er sagt er findet keinen \title. was lässt sich da machen???

sorry dass ich hier so "dumme" fragen stelle, aber irgendwie schein ich das nicht hinzubekommen :(

Buch Daniel
22-03-2007, 21:02
\begin{document}

\author{...}
\title{\textbf{...}\\
\bigskip \large{...}}
\date{}
\maketitle

\end{document}

Wenn ich Kopka richtig verstehe, müssten obige Befehle ausreichen.

Gruß zuvor

g.h.k

voss
22-03-2007, 21:02
danke für die schnelle antwort. hab das auch gleich mal ausprobiert, aber irgendwie scheint das bei mir nicht richtig zu funktionieren. schreib mal kurz wie ich das eingegeben habe, vielleicht liegt da ja schon der fehler:

...
aber wenn ich das dann so durchlaufen lasse, kommt dann der fehler bei \begin{maketitle}. er sagt er findet keinen \title. was lässt sich da machen???




\begin{document}

\begin{maketitle}
\begin{center}
{\Large Anastasius Krachulke}

\vspace{2cm}
{Huge Was ich schon immer mal sagen wollte}

\vspace{2cm}
\today
\end{center}
\end{maketitle}

\end{document}


Herbert

BBE13
23-03-2007, 16:15
hey leute,

irgendwie haut das bei mir nicht hin :( . habe das jetzt einfach mal so gelöst:

\begin{center}
{\small {...}}\\
\bigskip
\bigskip
{\LARGE \textbf{..}\\
\bigskip
\large{...}}
\end{center}

danke aber trotzdem für eure unterstützung.

liebe grüße,
BBE13