PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten - eingerückter Texteinzug



muzashi
22-03-2007, 15:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit Fußnoten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar würde ich gerne, dass meine Fußnoten einen eingerückten Texteinzug haben.

Wenn ich mit \footnote{ Blablabla...} eine Fußnote einfüge, dann wird

a) die Leerstelle zu Beginn der Fußnote ignoriert - es steht also "1Blablabla..." statt "1 Blablabla..." (kann ich mit "\ " beheben, ist aber umständlich, das immer rein zu schreiben)

und

b) die erste Zeile eingerückt, die folgenden Zeilen (bei mehrzeiligen Fußnoten) aber nicht mehr. Ich hätte gerne, dass der Text in allen Zeilen einer Fußnote bündig ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank!

muzashi

sofa-surfer
22-03-2007, 15:30
Hallo,

für die Komaklassen:


\documentclass{scrartcl}

%[Markenbreite]{Einzug}{Absatzeinzug}
\deffootnote[1.5em]{1.5em}{1.5em}
{\textsuperscript{\thefootnotemark}\ }

\begin{document}


Etwas Text\footnote{Mit einer Fußnote die durchaus etwas länger sein darf damit sie bis an das Ende der Zeile geht und dort umbrochen wird.}

\end{document}

Wenn du die Standardklassen nutzt, dann schau dir mal das footmisc-Paket an.

Matthias

muzashi
22-03-2007, 18:17
Danke!

Hat - nach einingem rumprobieren - mit footmisc geklappt.

Falls es noch jemanden interessiert:

footmisc mit Option "hang" einbinden, also "\usepackage[hang]{footmisc}"

In der footmisc.sty nach "\footnotemargin1.8em\relax" suchen und dort dann mit dem Wert 1.8 rumspielen, bis der Texteinzug passt.

muzashi

localghost
22-03-2007, 18:27
[…]
In der footmisc.sty nach "\footnotemargin1.8em\relax" suchen und dort dann mit dem Wert 1.8 rumspielen, bis der Texteinzug passt.
[…]
Das würde ich mir aber gut überlegen! Denn das Paket bietet genug Optionen zur Gestaltung der Fußnoten.