PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Wörten bearbeiten



ice8878
22-03-2007, 15:21
Hallo,

folgendes Problem: Ich schreibe eine Arbeit mit der documentclass scrrprt, leider kommt es vor das im Text dann die Abstände zwischen den Wörtern erheblich schwanken. Teilweise scheinen zwei Leerzeichen dazwischen zu sein und teilweise sieht es so aus als ob die Wörter regelrecht zusammenkleben.

Meine Frage, wie kann ich den Abstand zwischen diesen Wörtern beeinflussen, bzw. global standardisieren sodass immer der gleiche Abstand verwendet wird.

Danke für eure Hilfe.

localghost
22-03-2007, 16:04
Werden denn Wörter bei dir überhaupt getrennt? Wenn nicht, hast Du vielleicht nicht die richtigen Trennungsregeln geladen. Poste mal den gesamten Vorspann deines Dokuments. Damit ist alles vor \begin{document} gemeint.

sofa-surfer
22-03-2007, 16:08
Meine Frage, wie kann ich den Abstand zwischen diesen Wörtern beeinflussen, bzw. global standardisieren sodass immer der gleiche Abstand verwendet wird.


Hallo,

ein fester Wortabstand wäre doch aber genau betrachtet eine ziemlich schlechte Idee, wenn man einen Text in Blocksatz setzen will?

Matthias

ice8878
22-03-2007, 16:19
Was meinst du mit Trennungsregeln? Ich glaube es macht keinen Sinn meine gesamte Präambel zu posten, das sprengt echt den Rahmen, ich denke das

\usepackage[ngerman]{babel}

die richtigen Regeln lädt oder?

localghost
22-03-2007, 17:05
Dann frage ich eben ganz gezielt, ob du an alles gedacht hast, was für eine ordentliche Trennung nötig ist. Das Schlagwort ist Font Encoding.

\usepackage[T1]{fontenc} % Einschalten des Cork Encoding
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
Bisher hat hier noch kein Vorspann den Rahmen gesprengt (wenn man die Code-Umgebung benutzt). Dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html), dass dieses Phänomen anschaulich reproduziert.

ice8878
26-03-2007, 00:50
Hab den Fehler gefunden, es liegt offenbar an meiner eigens eingebundenen TTF Schriftart. Wenn ich eine Standard Schriftart wie Arial oder Times oder Times NR verwende ist alles i.O. .