PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünne Linien werden nicht angezeigt (pdfLaTeX)



morgoth
22-03-2007, 13:32
Hallo zusammen!

Ich schreibe mit pdfLaTeX momentan eine Arbeit. Dazu drucke ich Bilder (z.B. Graphen aus QtiPlot) zuerst als ps aus. Diese wandle ich dann mit
ps2eps *.ps
in eps um. Die eps werden dann mit

epstopdf
in pdf umgewandelt. Soweit so gut. Wenn ich nun die pdf öffne (Evince oder Adobe Reader 7) und etwas herauszoome, dann verschwinden die dünnen Linien im Graphen (x- und y-Achse). Beim eps passiert das nicht. Binde ich die pdf in pdfLaTeX ein, tritt dann das selbe Problem auf, da die Bilder (pdf) nun auch verkleinert sind. Das sieht halt ziemlich doof aus. Beim Druck sind dann aber wieder alle Linien da. Da ich mit nem Notebook arbeite, dachte ich, dass es am TFT (Auflösung) liegt. Es muss doch aber ne Möglichkeit geben, dies zu verbessern, denn so kann ich die pdf net weitergeben.

Gruß morgoth

PS: arbeite mit Ubuntu 6.10, texlive, kile, evince, acroread7

cookie170
22-03-2007, 13:52
Könntest Du ein sog. Minimalbeispiel liefern?

Gruß,
Alexander

morgoth
22-03-2007, 14:12
Aktuell ist grad ein Beispiel für eine Präsentation (beamer):

\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeMadrid}
\usecolortheme{crane}
\usefonttheme{serif}
%\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\frame{
\frametitle{Charakterisierung}
\begin{figure}
\includegraphics[width=1\linewidth]{graph}
\end{figure}
}
\end{document}

Aber am LaTeX Code dürfts net liegen, da die pdf des Bildes schon vor dem kompilieren nicht gut ist.

morgoth

cookie170
22-03-2007, 15:31
O.K., jetzt müsstest Du nur noch eine Graphik-Datei hochladen, die diese Linien hat...

Gruß,
A.

localghost
22-03-2007, 16:09
Möglicherweise liegt schon ein Fehler bei der Generierung der Grafik vor. Manche Linien scheinen zu dünn für ein korrekte Darstellung zu sein. Das Problem liegt also nicht bei LaTeX. Wähle bei der Erzeugung der Grafik einfach eine entsprechende Stärke der Linien. Befolge mal den Rat von cookie170 und lade hier ein Grafik als Anhang hoch, damit man sich ein Bild davon machen machen kann.

morgoth
22-03-2007, 18:43
So, hier hab ich mal ne pdf. Einfach mal kleiner zoomen, dann verschwindet die y-Achse.

morgoth

bischi
22-03-2007, 18:45
So, hier hab ich mal ne pdf. Einfach mal kleiner zoomen, dann verschwindet die y-Achse.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass ein Bildschirm Dinge nicht anzeigen kann, die kleiner als ein Pixel sind?

;) Bischi

morgoth
22-03-2007, 18:57
@bischi: Dacht ich auch schon, aber warum gehts dann bei der eps-Datei? Da ist nämlich immer die Linie sichtbar.

morgoth

bischi
22-03-2007, 21:22
Wird halt anders gerendert, ev. nicht exakt selbes zoom,... Kannste eigentlich nix dagegen machen, wenn der Ausdruck stimmt, ist alles ok.

MfG Bischi