PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsbrief in LaTeX



McBreak
22-03-2007, 08:54
Hallo liebe Gemeinde der Informationssüchtigen,.. ;)

ich habe vor ca. einer Woche eine super Aufgabe bekommen einen Geschäftbrief in LaTeX zu erstellen. Anfangs hatte ich meine Probleme, da ich noch nie mit LaTeX gearbeitet hatte oder je von gehört hatte.

Die Bedingungen für den Geschäftsbrief waren exakt vorgegeben.

- Kann so lang werden wie nötig. 1..* Seiten
- Anschreiben hat andere Header und Formatierungen als Folgeseiten
- genaue Rände, Schriften usw.

Das habe ich auch alles so umgesetzt. Nen schönes Package für den Brief geschnürrt, da die Briefe aus einem System generiert werden sollen muss so nur das Package eingebunden werden. =)

Nun soll das ganze noch erweitert werden. Man denkt man ist fertig und zufrieden, aber es kommt dann noch etwas besser :rolleyes:

Also in das Formular soll nun auch möglich sein externe PDFs zu integrieren. Ob nun Quer- oder Hochformat.

Packete dafür habe ich genutzt: pdfpages und pdflnds

ich gehe mal von einem include eines Querformat PDFs aus!

\begin{landscape}
\includepdf{XYZ.pdf}
\end{langscape}

Seite ist Quer, aber das PDF wird nicht Quer eingebunden sondern die Seite sieht einfach aus als wäre die hochformatige Seite komplett um 90° gedreht worden. Nicht das was ich wollte! Text ist nun senkrecht anstatt waagrecht auf dem Querformat =(

Zweiter Versuch:

\beginn{landscape}
\includegraphics{XYZ.pdf}
\end{landscape}

Perfekt! Seite quer, PDF wurde waagrecht eingebunden ;) Problem, das PDF nimmt nicht die komplette größe der Seite an, da ja Ränder definiert worden sind, auch der Header den ich für Folgeseiten definiert habe, blendet sich über den PDFinclude.

Meine Frage an euch, wie kann ich den Header auf dieser Seite komplett unter drücken und wie kann ich nur für diese Includeseite die Ränder ändern um danach wieder im vorherigen Format weiter zu arbeiten?

Vielen Dank

Liebe Grüße Ralf

cookie170
22-03-2007, 12:48
Hallo Ralf,

\includegraphics[pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{XYZ.pdf}

löst das Problem mit dem Header.

Deine Frage zum Rand habe ich nicht so genau verstanden, aber vielleicht hilft Dir auch hier die Gebrauchsanweisung zu pdfpages weiter, u.a mit "noautoscale"

Auch Drehungen des pdf würde ich nicht mit der landscape-Umgebung, sondern mit der pdfpages-Option "landscape=true" vornehmen, oder mit -- kommt darauf an -- "angle=90".

Gruß,
Alexander

McBreak
23-03-2007, 07:12
Hallo,...

danke für die Hilfe, wie geben ich den die Option landscape=true mit?

Wenn ich \includepdf{XYZ.pdf}[landscape=true] ?!?

Liebe Grüße Ralf

rais
23-03-2007, 07:38
Moin moin,

Wenn ich \includepdf{XYZ.pdf}[landscape=true] ?!?

wenn schon, dann anders herum:


\includepdf[landscape,pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{XYZ}

MfG,

McBreak
23-03-2007, 13:00
Danke! Funktioniert =)))