PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas OT: Fehler beim Drucken von PDFs...



fujiko
22-03-2007, 09:13
...die mit LaTex erstellt wurden.

Und zwar habe ich letztens jemandem einen Report geschickt, den ich mit LaTex geschrieben hatte. Der druckte den aus - und die Hälfte des Textes waren kryptische Zeichen. Ich hatte das Problem auch schonmal, aber nur mit einem eingebundenen Bild (Vektorgrafik). Ich glaube, bei mir lag es am nicht installierten Druckertreiber. :rolleyes:

Das ganze war etwas peinlich :eek: , da ich ja überzeugter LaTex-schreiber bin, eben weil PDFs theoretisch überall gleich aus dem Drucker kommen.
Wie kann man denn sowas verhindern? Hatte der Empfänger auch nicht den richtigen Treiber? Ein Worddokument wurde fehlerfrei gedruckt! :confused:

Danke für eure Meinungen schonmal,
fujiko

countbela666
22-03-2007, 09:24
Das Problem haben wir bei einigen Druckern in unserer Firma auch. Keine Ahnung woran es liegt, auch die IT-Abteilung ist ratlos. Aber die Aktivierung der Option "Drucken als Bild" im Druckertreiber schafft bei uns Abhilfe.

Grüße
Marcel

voss
22-03-2007, 09:42
...die mit LaTex erstellt wurden.

Und zwar habe ich letztens jemandem einen Report geschickt, den ich mit LaTex geschrieben hatte. Der druckte den aus - und die Hälfte des Textes waren kryptische Zeichen. Ich hatte das Problem auch schonmal, aber nur mit einem eingebundenen Bild (Vektorgrafik). Ich glaube, bei mir lag es am nicht installierten Druckertreiber. :rolleyes:

Das ganze war etwas peinlich :eek: , da ich ja überzeugter LaTex-schreiber bin, eben weil PDFs theoretisch überall gleich aus dem Drucker kommen.
Wie kann man denn sowas verhindern? Hatte der Empfänger auch nicht den richtigen Treiber? Ein Worddokument wurde fehlerfrei gedruckt! :confused:


dann hast du die Zeichensätze nicht eingebunden und es wurden
andere verwendet. Das hat nichts mit LaTeX zu tun.

Herbert

daswaldhorn
22-03-2007, 09:43
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Praktikumsbetrieb. Ein von meinem Rechner losgeschicktes LaTeX-Dokument wurde fehlerfrei gedruckt. Wurde aber dasselbe Dokument vom Rechner meines Betreuers auf demselben Drucker gedruckt, wurden die Ligaturen (fi, fl...) nur als gepunktete Rechtecke dargestellt. Des Rätsels Lösung waren verschiedene Versionen des Adobe Readers. Ich hatte die aktuellste, mein Betreuer irgend eine veraltete.

Grüße, Carsten

fujiko
22-03-2007, 10:45
Öhm. Ich bin nur ein dummer Windows-User. Wo/wie mach ich denn das?

Danke!
fujiko