PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Bilder nebeneinander zusetzen



pfeffersalami
21-03-2007, 12:33
Moin,
ich habe mich hier nun schon einige Stunden aufgehalten und jede Menge Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ich finde bei mir keinen Fehler und mir wird trotzdem ein Fehler angezeigt.

Um die Bilder einzubinden habe ich folgendes versucht:



\begin{figure}[htb]
\centering
\subfig Jaguar XJ 3.0 \label{fig:jaguar} {\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bilder/passiv01.jpg}}
\subfig VW Passat Trednline 1.9l TDI \label{fig:passat} {\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bilder/passiv02.jpg}}
\caption{Beispiele für Seitenspiegelausströmer}
\end{figure}

und als Header habe ich momentas dies stehen:


\documentclass[
a4paper, %Größe auf DinA4 setzen
parskip, %Absatz wie in Deutschland
%draft %noch eine Probe (bilder werden nicht angezeigt)
]{scrreprt}

%

\usepackage{ngerman} %Das Packet zum Übersetzen
\usepackage[latin1]{inputenc} %Eingabe von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc} %Verwendung von T1 Fonts
\usepackage{graphicx} %Einbetten von Bildern
\usepackage{array} %Einbetten von Tabellen
\usepackage{lscape} %Querformat einer Seite zulassen
\usepackage{multirow} %Zeilen einer Tabelle vereinigen
\usepackage{subfig} %Bilder nebeneinander positionieren



Nun habe ich das Problem, daß immerwieder die Fehlermeldung "! Undefined control sequence" auftaucht. Und ich finde den Fehler einfach nicht! Fehlt mir ein Package?

Ein weiter Sache ist, das die Bild Untertitel neben den Bilder und nicht darunter stehen?

Bei der Variante die in l2picfaq.pdf steht meckert er immer über das subfloat.:confused:

Ich hoffe mir kann da ein Schlauerkopf helfen!!

sofa-surfer
21-03-2007, 12:53
Hallo,

das Paket heißt subfig (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/subfig/subfig.pdf), der betreffende Befehl aber \subfloat:


\documentclass{article}
\usepackage{subfig}

\begin{document}


\begin{figure}[htb]
\centering
\subfloat[Jaguar XJ 3.0] {\rule{5cm}{2cm}\label{fig:jaguar}}\hfill
\subfloat[VW Passat Trednline 1.9l TDI]{\rule{5cm}{2cm}\label{fig:passat}}
\caption{Beispiele für Seitenspiegelausströmer}
\end{figure}

\end{document}

Matthias

EDIT: Steht übrigens auch kurz und knapp im l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/) ...
EDIT2: Wie ich sehe, hattest du es dort auch gefunden. Das Beispiel dort läuft bei mir aber ohne Probleme durch.

countbela666
21-03-2007, 13:03
Nun habe ich das Problem, daß immerwieder die Fehlermeldung "! Undefined control sequence" auftaucht.Kein Wunder, den Befehl \subfig gibt's im subfig-Paket nicht, sondern nur \subfloat

Bei der Variante die in l2picfaq.pdf steht meckert er immer über das subfloat.:confused:Dann hast du vielleicht nicht die aktuelle Version des Pakets oder ein anderes kommt dir in die Quere (Minimalbeispiel mit \listfiles?).

Grüße
Marcel

EDIT: einfach zu langsam...

pfeffersalami
21-03-2007, 13:36
Danke für den Tipp \subfloat statt \subfig!
Geht das mit \subfig garnicht oder gibs den begriff überhauptnicht? Nur als Package?

Mit \subfloat habe ich dann folgende Fehlermeldung:
"! Package caption Error: No value specified for parskip"

Was hatt denn bitte parskip mit Bildern zutun? Ich dachte das is nur für Absätze zuständig?
Und aus welchem Grunde stehen die Bildtitel neben den Bildern und nicht darunter, wie sonst immer?

sofa-surfer
21-03-2007, 14:19
Kompiliere mal folgendes Beispiel und vergleiche die *File List* aus der log-Datei mit meiner. Vermutlich hast du eine zu alte Paket-Version ...


\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{subfig}

\begin{document}


bla

\end{document}

*File List*
article.cls 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
subfig.sty 2005/06/28 ver: 1.3 subfig package
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
caption.sty 2007/03/09 v3.0n Customising captions (AR)
caption3.sty 2007/03/09 v3.0n caption3 kernel (AR)
ragged2e.sty 2003/03/25 v2.04 ragged2e Package (MS)
everysel.sty 1999/06/08 v1.03 EverySelectfont Package (MS)
***********

Matthias

sommerfee
21-03-2007, 15:13
Mit \subfloat habe ich dann folgende Fehlermeldung:
"! Package caption Error: No value specified for parskip"

Das ist ein (bekannter) Fehler des subfig-Paketes. Die "parskip"-Option des caption/subfig-Paketes kollidiert mit der "parskip"-Option von KOMA-Script. Im caption-Paket ist das Problem schon (länger) behoben, im subfig-Paket aber leider noch nicht.

2 Ideen hätte ich:

Entweder:
Die "parskip"-Option bei der Dokumentenklasse entfernen und das irgendwie anders machen. (Weiß leider nicht aus dem Kopf, ob man die Wirkung dieser Option auch per Befehl erzielen kann.)

Oder:
Das subfig-Paket so einbinden:


\usepackage{caption}
\DeclareCaptionOption{parskip}[]{}
\usepackage{subfig}

(Ungetestet, bitte melden wenn's nicht geht...)

Und dann ist noch zu beachten, daß das subfig-Paket (leider) per default das caption-Paket lädt und es unter KOMA passende Nebenwirkungen geben kann, möchte man das nicht, dann:


\usepackage{caption3} % <= caption3 statt caption!
\DeclareCaptionOption{parskip}[]{}
\usepackage[caption=false]{subfig}

Alles nicht sehr hübsch, da das subfig-Paket aber "author maintained" ist und eine neue Version schon lange auf sich warten läßt...

Liebe Grüße,
Axel

pfeffersalami
21-03-2007, 15:14
Die einzigen die bei mir anders sind sind diese:

caprion.sty 2007/01/07 v3.Ok Customising caprions (AR)
caption3.sty 2007/01/07 v3.Ok caption3 kernel (AR)

meinste da liegt der Fehler? so viel älter sind die ja nicht.
Wo bekomme ich denn die neueren her? Gibs da nen Knopf für nen Update oder muß ich ne Datei auswechseln?

Ole

pfeffersalami
21-03-2007, 15:20
Na das war ja ein gleichzeitiger Eintrag :-)

Danke dir Axel,
Dein erster Vorschlag funktioniert! Ich hab nu keine Fehlermeldung mehr!

Nun bleibt mir aber noch das Problem, daß die Bildtitel nicht unter den Bilder sonder daneben stehen, was dazuführt, daß die Bilder wieder untereinander stehen :-(

Gruß
Ole

pfeffersalami
21-03-2007, 16:24
So,
ich habe doch noch was gefunden!

Um das Problem mit dem parskip zu umgehen habe ich fogendes in den Header eingegeben:

\usepackage[hang,nooneline]{subfigure}

funktioniert!
Wobei die Option zwischen [...] wählbar ist!

eingebunden habe ich dann so:

\begin{figure}[htb]
\centering
\subfigure [Jaguar XJ 3.0] {\label{fig:jaguar}\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bilder/passiv01.jpg}}
\qquad
\subfigure [VW Passat Trednline 1.9l TDI] {\label{fig:passat} \includegraphics[width=0.3\textwidth]{bilder/passiv02.jpg}}
\caption{Beispiele für Seitenspiegelausströmer}
\end{figure}



Wer dazu näheres wissen will sollte sich mal subfigure.pdf anschaun. Kann ich nur empfelen!

Danke noch mal an die Hilfe!
Ole:)

countbela666
21-03-2007, 16:29
Wer dazu näheres wissen will sollte sich mal subfigure.pdf anschaun. Kann ich nur empfelen!Kann ich keinesfalls empfehlen, da das ein Rückschritt ist. Das von dir nun eingebundene Paket subfigure ist veraltet, wird nicht mehr gepflegt und sollte deshalb durch subfig ersetzt werden:

The subfig package requires the caption package by H.A. Sommerfeldt and replaces the older subfigure package.Grüße
Marcel

sommerfee
21-03-2007, 16:44
Nun bleibt mir aber noch das Problem, daß die Bildtitel nicht unter den Bilder sonder daneben stehen, was dazuführt, daß die Bilder wieder untereinander stehen :-(

Das kann ich nicht nachvollziehen, das Beispiel von Matthias funktioniert bei mir korrekt, auch mit scrartcl statt article. Ein Minimalbeispiel, welches den Fehler zeigt, wäre nett. Zumal es wohl mit dem caption-Paket zusammenhängt; sollte ein Fehler dort das Problem sein, bin ich natürlich daran interessiert, eine Fehlerbereinigung vorzunehmen.

Was die Alternative subfigure statt subfig angeht: Ganz so schlimm wie Marcel sehe ich das nicht. Sicher, subfigure ist nicht so kompatibel wie subfig und bietet auch bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten, aber da subfig wohl (leider) z.Z. genauso "unmaintained" ist wie subfigure, ist es mit dem Support eh' leider Essig... Sollte sich das nach der Fertigstellung des caption-Paketes 3.1 nicht geändert haben, werde ich wohl entweder das subfig-Paket unter einem neuen Namen weiterpflegen oder ins caption-Paket integrieren.

Liebe Grüße,
Axel

bischi
21-03-2007, 17:00
Sollte sich das nach der Fertigstellung des caption-Paketes 3.1 nicht geändert haben, werde ich wohl entweder das subfig-Paket unter einem neuen Namen weiterpflegen oder ins caption-Paket integrieren.

Zweiteres finde ich persönlich eine eher schlechte Idee. Denn Subfigures haben meines Erachtens recht wenig mit captions (=Beschriftung, Bildunterschrift) zu tun ;)

MfG Bischi

sommerfee
21-03-2007, 17:09
Zweiteres finde ich persönlich eine eher schlechte Idee.

Ich empfinde beides eher als schlechte Ideen. Ein drittes Paket neben subfigure und subfig würde auch nicht gerade für weniger Verwirrung sorgen... Vielleicht taucht ja Steven (Autor von subfig) doch noch irgendwann aus der Versenkung auf und pflegt entweder subfig weiter oder gibt es zumindest ab. Oder Harald baut die Funktionalität in sein subfloat-Paket ein, dort würde es eigentlich mehr-oder-weniger ganz gut reinpassen (zumindest besser als in "caption", da gebe ich deinem berechtigten Einwand recht), finde ich. Warten wir es ab...

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
21-03-2007, 17:29
Hallo Bischi,


Zweiteres finde ich persönlich eine eher schlechte Idee. Denn Subfigures haben meines Erachtens recht wenig mit captions (=Beschriftung, Bildunterschrift) zu tun ;)

Ich habe gerade ein wenig Brainstorming betrieben und muß nun doch etwas widersprechen. Ich könnte z.B. lediglich einen Befehl \subcaption zur Verfügung stellen, der Anwender müßte sich dann um die Anordnung der Unterfiguren in \parboxen (oder ähnlichem) und der Beschriftung mit \subcaption selber kümmern. Oder dafür das floatrow-Paket bemühen. Mit Olga (der Autorin des floatrow-Paketes) verstehe ich mich auch sehr gut, ich denke es wäre hinzubekommen, daß sie dann das neue \subcaption auch aktiv in ihrem Paket unterstützt.

Was meinst du?

Liebe Grüße,
Axel

bischi
21-03-2007, 18:12
Hallo Axel,



Ich habe gerade ein wenig Brainstorming betrieben und muß nun doch etwas widersprechen. Ich könnte z.B. lediglich einen Befehl \subcaption zur Verfügung stellen, der Anwender müßte sich dann um die Anordnung der Unterfiguren in \parboxen (oder ähnlichem) und der Beschriftung mit \subcaption selber kümmern.
Das wäre aber ein Schritt zurück im Vergleich zum subfig-Paket, welches gleich selbst alles schön platziert...


Oder dafür das floatrow-Paket bemühen. Mit Olga (der Autorin des floatrow-Paketes) verstehe ich mich auch sehr gut, ich denke es wäre hinzubekommen, daß sie dann das neue \subcaption auch aktiv in ihrem Paket unterstützt.

Was meinst du?

Das floatrow-Paket kannte ich bis jetzt noch gar nicht... Sieht aber recht vieversprechend aus. Ich denke, da würde das auf jeden Fall gut reinpassen. Auf jeden Fall muss das floatrow-Paket irgendwie ins l2picfaq rein... (Mist - schon wieder ne neue Version fällig...)

MfG Bischi

sommerfee
22-03-2007, 13:02
Hallo Bischi,



Das floatrow-Paket kannte ich bis jetzt noch gar nicht... Sieht aber recht vieversprechend aus.

Ja, finde ich auch. Es hat noch einige Harken und Ösen, und die Dokumentation könnte auch besser sein, aber an beidem wird gearbeitet.

Wenn man das "subfig-Problem" dadurch lösen könnte, daß Olga und ich das Paket anteilig in unsere integrieren, wäre das toll. Denn irgendwie muß es ja weiter gehen und das subfig-Paket ist ja leider nunmal "author-maintained" und nicht "maintained". (Hintergrund: Bei letzterem kann man unter bestimmten Umständen auch ohne Zustimmung des Autors ein bestehendes Paket übernehmen und weiterpflegen. Die Umstände würden auf das subfig-Paket zutreffen.)



(Mist - schon wieder ne neue Version fällig...)

Genau das Problem habe ich bei meinem caption-Paket auch immer :D

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
24-03-2007, 10:17
Hallo Ole,

ich möchte gerne mein Anliegen nochmal erneuern:


Das kann ich nicht nachvollziehen, das Beispiel von Matthias funktioniert bei mir korrekt, auch mit scrartcl statt article. Ein Minimalbeispiel, welches den Fehler zeigt, wäre nett. Zumal es wohl mit dem caption-Paket zusammenhängt; sollte ein Fehler dort das Problem sein, bin ich natürlich daran interessiert, eine Fehlerbereinigung vorzunehmen.

Wenn das mit dem Minimaldokument Probleme macht, kann man mir auch gerne per e-mail komplette Dokumente, die den Fehler aufzeigen, schicken. Hauptsache ich bekomme irgendwie die Chance, rauszufinden, ob es ein Fehler im caption-Paket ist und den ggf. zu beseitigen. Ansonsten muß sich nämlich der nächste User mit dem Problem herumschlagen... :(

LaTeX-Pakete werden nur dann zu guten (und fehlerfreien) Paketen, wenn die User mithelfen.

Liebe Grüße,
Axel