PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Score(Musiknoten) importieren (zB. von MIDI)



Zettt
21-03-2007, 12:08
Hi

Ich schreibe gerade einen Aufnahmeplan für eine klassische CD Compilation. Damit der Tonmeister schön mitlesen kann, wollte ich die Noten für die jeweiligen Stücke importieren. Den Grossteil hätte ich schonmal als MIDI Datei hier rumliegen.

Zuerst war mein Gedanke einfach mit Logic die Datei zu öffnen und als PDF zu sichern.
Da kam mir es wäre doch eleganter, wenn man LilyPond dazu benutzen würde. Leider kann Lily keine MIDI Daten importieren.
Weiss jemand hier vielleicht eine gekonnte Lösung für das Problem?

Danke

Christoph
22-03-2007, 14:18
Hi
Zuerst war mein Gedanke einfach mit Logic die Datei zu öffnen und als PDF zu sichern.
Da kam mir es wäre doch eleganter, wenn man LilyPond dazu benutzen würde. Leider kann Lily keine MIDI Daten importieren.
Weiss jemand hier vielleicht eine gekonnte Lösung für das Problem?
Danke

Keine Ahnung was "Logic" ist, aber Midi kann sicher von vielen Notensatzprogrammen eingelesen werden. Unter anderem auch von Lilypond (such mal nach midi2ly).

Wenns nichts kommerzielles sein soll und die Musik hinreichend simpel ist, dann geht das auch mit midi2abc und abc[tab]2ps.

Zettt
22-03-2007, 20:36
Logic ist ein Programm um Musik zu erstellen/bearbeiten.

Danke für die freundliche Hilfe. Ich habe hier tatsächlich diesen midi2ly Befehl gefunden tief vergraben im LilyPond.app Paket.

Jetzt klappts.