PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit \usepackage[sectionbib]{chapterbib}



fujiko
21-03-2007, 10:58
Hallo ihr Lieben,

könntet ihr vielleicht mal kurz eure Glaskugeln anwerfen? Ich bin am verzweifeln:
Ich muss in einem Report die Literaturangaben in jedem Kapitel machen. Wenn ich das mit \usepackage{chapterbib} mache, funktioniert es auch. Nun wäre es aber schön, wenn die Bibliographies keine Kapitel, sondern Sections wären. Aber mit dem oben angegebenen Befehl funktioniert es nicht. Ich bekomme Fehlermeldungen:



! Extra \else.
\@include ...ediate \closeout \@partaux \fi \else
\deadcycles \z@ \@nameuse ...
l.121 \include{chapters/C1/C1}

I'm ignoring this; it doesn't match any \if.

! Extra \fi.
\@include ...\deadcycles \z@ \@nameuse {cp@#1}\fi
\let \@auxout \@mainaux
l.121 \include{chapters/C1/C1}

I'm ignoring this; it doesn't match any \if.


und im PDF erscheint zwar eine Section-Überschrift "Bibliography", aber dann folgt die Bibliography (mit Chapter-Überschrift) doch als nächstes Kapitel.

Hier mal mein Header. (Ich weiß, das ist kein Minimalbeispiel. Aber ein solches zu machen, schaffe ich erst am WE und vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem??)



\documentclass[bibtotoc,smallheadings,fleqn,oneside,pointlessnumb ers,headsepline,plainheadsepline,footsepline,plain footsepline]{scrreprt}

\usepackage{placeins}
\usepackage[sectionbib]{chapterbib}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
\usepackage{float}
\usepackage{rotate}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{capt-of}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[intlimits,fleqn]{amsmath}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{ifthen}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black,citecolor=black,urlcolor=black,pagecolor=b lack]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}


Könnte es daran liegen, dass die Kapitel und die zugehörigen bib-files in Unterverzeichnissen liegen?
Eingebunden hab ich die bibliographys in jedem Kapitel so:


\nocite{C1_1}
\nocite{C1_2}
\bibliographystyle{plaindin}
{\bibliography{C1}}


Falls irgendwer eine Idee hat, wäre ich super dankbar!

Viele Grüße!
fujiko

fujiko
22-03-2007, 11:33
und hoffe, dass ich es am WE schaffe ein Beispiel zu machen. Oder bis dahin schon eine Antwort habe ;-).
Ich habe zu scrartcl gewechselt, daher:

Was muss ich machen, wenn ich statt eines Literaturverzeichnisses am Ende mehrere Literaturverzeichnisse haben möchte? Diese sollen jeweils die letzte subsection einer section sein. (Allerdings bekommt nicht jede section ein Literaturverzeichnis.)

Also quasi:
1. section1
1.1. subsection11
1.2. subsection12

2. section2
2.1. subsection21
2.2. subsection22
literaturverzeichnis (als subsection)

3. secion3
3.1. subsection31
literaturverzeichnis (als subsection)

Also: Was muss ich im Header reinschreiben? Und was muss ich in die sections reinschreiben?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber so, wie es in der Minidoku und in den wenigen Forumsbeiträgen beschrieben ist, die ich gefunden habe, funktioniert es bei mir leider nicht. :(

Viele Grüße,
fujiko

sofa-surfer
23-03-2007, 08:17
Hallo,

wenn du scrartcl als Dokumentenklasse nutzt, dann scheint chapterbib nicht das geeignete Paket zu sein. Ich hab es nicht probiert, aber der Name lässt mich das einfach mal vermuten ;)
Drum hab ich mal ein bisschen mit dem (mir bis dahin ebenfalls unbekannten) bibunits (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/bibunits.html)-Paket rumgespielt. Hier ein kleines Beispiel, welches in deine Richtung geht:


\begin{filecontents}{lit.bib}
@article{Dempster:1977aa,
Author = {A.P. Dempster and N.M. Laird and D.B. Rubin},
Journal = {Journal of the Royal Statistical Society, Series B},
Number = {1},
Pages = {1--38},
Title = {{Maximum Likelihood from Incomplete Data via the EM Algorithm}},
Volume = {39},
Year = {1977}}

@article{Wu:1983aa,
Author = {C.F.J. Wu},
Journal = {{Annals of Statistics}},
Pages = {95--103},
Title = {{On the Convergence Properties of the EM Algorithm}},
Volume = {11},
Year = {1983}}
\end{filecontents}

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[subsectionbib]{bibunits}
\defaultbibliography{lit}
\defaultbibliographystyle{plaindin}

\begin{document}
\bibliographyunit[\section]

\section{eins}
\blindtext\nocite{*}
\putbib[lit]

\section{zwei}
\blindtext

\section{drei}
\blindtext\cite{Dempster:1977aa}
\putbib[lit]

\end{document}

Der Kompiliervorgang ist etwas anders als bei einem normalen Dokument:


latex foo
bibtex bu1
bibtex bu2
latex foo
latex foo


Die Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/bibunits/bibunits.pdf) zum Paket ist ziemlich ausführlich. Dort findest du auch ein kleines Skript zum Kompilieren des Dokumentes und viele Beispiele.

Matthias

fujiko
23-03-2007, 13:42
Dankeschön! Das werd ich mir am WE mal anschauen. An bibunits hatte ich auch schon gedacht, mich aber irgendwie in chapterbib verbissen ;-).

Schönes Wochenende!
fujiko