PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingefügtes Bild auf nächster Seite



neoduke
20-03-2007, 18:14
Moin.
Ich wende mich hoffnungsvoll an euch, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin und den ganz Tag an einem kleinen Problem sitze und nicht weiter komme.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte diese gerne mit Latex verfassen. In den letzten Tagen habe ich auch schon sehr viel gelernt und gelesen und bis jetzt passt alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem. Ich möchte ein Bild (jpg) zwischen 2 Texten auf einer Seite einfügen. Sollte eigentlich kein Problem sein, da ich sowas schon bei diversen Arbeiten die mit Latex verfasst wurden, gesehen habe.

Nur leider landet das Bild nicht an die Stelle, wo es hin soll. In der Regel auf die nächste Seite oder wenn nur wenig Text davor und dahinter ist, dann auch mal nach dem Kapitelabschnitt.

Ich poste einmal meinen Quellcode in verkürzter Form:

---------------------------------------------------------------------------
%+++DIPLOMARBEIT.TEX++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++
\documentclass[a4paper,12pt]{article}

%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

%+++Kopf- und Fusszeilen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
\usepackage{scrpage2}
\ifoot{name} \ofoot{name}
\setheadsepline{1pt} \setfootsepline{0.5pt} \pagestyle{scrheadings}

%+++Linienabstand+++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%+++Absatzeinzug++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}

%+++Dokument-Anfang++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++
\begin{document}

%---Titelseite-----------------------------------------------------
\begin{titlepage}
\title{title}
\author{name}
\date{20.03.2007}
\maketitle
\end{titlepage}

%---Inhaltsverzeichnis---------------------------------------------
\tableofcontents
\newpage

%---Einleitung-----------------------------------------------------
\section{bla1}
\subsection{bla11}
text
\subsection{bla12}
text
\newpage

%---Grundlagen-----------------------------------------------------
\section{bal2}
text
\subsection{bla21}
text
\subsubsection{bla211}
text
\begin{figure}[h]
\centering \includegraphics[width=0.8\textwidth]{acs}
\caption{Lokale Station} \label{abb}
\end{figure}
text
\subsubsection{bla212}
text
\subsection{bla22}
text
\subsubsection{bla221}
text
\subsubsection{bla222}
text
\newpage


%---Abbildungsverzeichnis-----------------------------------------
\listoffigures

%+++Dokument-Ende++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
\end{document}

---------------------------------------------------------------------------

Ich benutze WinEdt 5.4 und MikTex 2.5 und alles läuft wunderbar. Bestimmt ist es nur ein kleiner Fehler, aber langsam verzweifel ich daran.

Gruss
Thorsten

bischi
20-03-2007, 18:36
Herzlich willkommen im Board,

mal nen Blick ins l2picfaq.pdf geworfen?

MfG Bischi

neoduke
20-03-2007, 18:53
Ja, in das file habe ich bereits einen Blick geworfen und leider war es mir keine grosse Hilfe, da es immer auf das gleiche hinaus kam, dass meine Bilder nicht da sind, wo sie eigentlich hin sollen.

localghost
20-03-2007, 18:58
Manchmal hilft ja auch schon eine kleine, aber möglicherweise wichtige Ergänzung.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{acs}
\caption{Lokale Station}\label{fig:station}
\end{figure}
Das sollte so aber auch in den l2picfaq zu finden sein. In diesem Fall könnte auch epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) weiterhelfen.

bischi
20-03-2007, 19:11
Und sonst hilft auf jeden Fall Kapitel 3.4.2 oder auch 3.4.1 aus l2picfaq...

MfG Bischi

neoduke
20-03-2007, 19:13
Das habe ich auch schon probiert und funktioniert auch nicht. Das jpg was eigentlich zwischen 2 Textabschnitten stehen soll, befindet sich leider erst am Anfang der nächsten Seite.
Was das epslatex angeht, kann ich noch nichts sagen, da ich das jetzt zum ersten Mal lesen. Werde mich da ein bisschen umschauen.
Danke trotzdem schon mal und vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp.

bischi
20-03-2007, 19:23
Die captionof-Variante verschiebt das Bild weiter nach hinten?! Mach dazu ein Minimalbeispiel, das glaub ich dir sonst nicht!

MfG Bischi

Buch Daniel
20-03-2007, 20:09
Bilder in der Latex-Umgebung einfügen, ist immer wieder ein Problem. Es ist zwar alt, aber immer wieder auch jung und aktuell. Das Problem besteht darin, dass nicht sofort gesehen werden kann, ob das Bild auf diese Seite passt. Man kann sich die Mühe machen, den Text in den ASCII-Code zu transferieren, in Word einzufügen mit dem dazugehörenden Bild. Das ist einfacher als stundenlanges Herumprobieren. Dann kann man sehen, ob das alles zusammenpasst.

Ich selbst habe ein Buch mit vielen Bildern geschrieben. Wollte ich ein Bild an der gewünschten Stelle erscheinen lassen, so müssen Text und Bild zueinander passen. Das Bild braucht mehr Platz als der Text.

Es gibt weitere Möglichkeiten, die alle in den üblichen Büchern in ausreichendem Maße beschrieben sind.

Gruß zuvor g.h.k

neoduke
21-03-2007, 00:46
@bischi:
Habe mich nochmals mit der captionof-Variante beschäftigt und nun klappt es so wie ich mir das vorstelle. Warum das letzt nicht funktioniert hat, weis ich nicht. Muss ich wohl irgendwas noch falsch gemacht haben.

Danke also nochmal für eure Hilfe!