PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand mit \vspace



Bisar
20-03-2007, 14:38
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum \vspace-Befehl.

Ich habe in einem Dokument den Befehl

\vspace{2ex}
gefunden.

Wofür steht das 2ex? Ist das eine interne Maßeinheit?

Vielen Dank im Voraus.

bobmalaria
20-03-2007, 14:40
das sollte der abstand sein mit der höhe eines kleinen x

Bisar
20-03-2007, 14:44
Kann ich über diesen Befehl auch direkt angeben, dass eine Freizeile vorhanden sein soll?

Salnic
20-03-2007, 16:49
ex = equal x, Höhe des Kleinbuchstabens x
em = equal M, die Breite des Großbuchstabens M


> Kann ich über diesen Befehl auch direkt angeben, dass eine Freizeile
> vorhanden sein soll?

versuch mal
\vspace*{\baselineskip}

Salnic

www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz2.pdf
www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/english/lshort.pdf
http://www.google.de/search?hl=de&gbv=2&q=latex+ex&btnG=Suche&meta=

bischi
20-03-2007, 17:38
Nur so am Rand: Bist du sicher, dass dies der richtige Weg für eine Leerzeile ist? Neuer Abschnitt?

MfG Bischi

localghost
20-03-2007, 17:55
Ich würde da eher ein elastisches Maß vorschlagen.

\smallskip % kleiner variabler Abstand
\medskip % mittlerer variabler Abstand
\bigskip % großer variabler Abstand
Einer dieser Befehle mit einer Leerzeile im Quelltext trennt dann die Absätze und sorgt dazu noch für eine variable Gestaltung der Seite. Bei Bedarf können diese Abstände von LaTeX gestreckt oder gestaucht werden.

1em entspricht übrigens nicht der Breite des Buchstaben "M", sondern der Breite des Geviert-Strichs [---] (LaTeX würde einen einzigen Strich daraus machen) im jeweils aktiven Zeichensatz.

Bisar
21-03-2007, 07:27
Vielen Dank.

Das hat gut geklappt.

countbela666
21-03-2007, 08:58
Wofür steht das 2ex? Ist das eine interne Maßeinheit?siehe auch diesen Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=230284#post230284

Grüße
Marcel

katharinah
29-03-2007, 15:30
Hallo,

möchte in der Dokumentenklasse "article" auf einer sonst leeren Seite ein Zitat mittig zentriert einfügen. Ich habe bereits mit \vspace probiert, ob es sich vertikal ausrichten lässt, aber es hängt immernoch oben an der Seite.
Mit \end{center} habe ich es bereits zentriert, aber verstehe nicht, warum es sich nicht vertikal verschieben lässt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,Katharina

voss
29-03-2007, 16:00
möchte in der Dokumentenklasse "article" auf einer sonst leeren Seite ein Zitat mittig zentriert einfügen. Ich habe bereits mit \vspace probiert, ob es sich vertikal ausrichten lässt, aber es hängt immernoch oben an der Seite.
Mit \end{center} habe ich es bereits zentriert, aber verstehe nicht, warum es sich nicht vertikal verschieben lässt.




\vspace*{\fill}
\begin{center}
foo
\end{center}
\vspace{\fill}


Herbert