PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bloß aus Neugier: Gibt's LaTeX auf Palm PDAs?



syzygy
20-03-2007, 15:16
Hi alle,

Ich hab mich nur gefragt; mit ner externen Tastatur lässt sich ein Palm ja auch ein wenig wie eine Reiseschreibmaschine verwenden. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass man damit auch LaTeX-Files editieren könnte?

Schon klar, ich kann immer ein LaTeX-File schreiben, auf den PC herunterladen und dann compilieren. Aber spannend wäre es natürlich auch, unterwegs auf dem Palm einen Compilerlauf durchzuführen um zu sehen, ob das File syntaktisch korrekt ist, etc.

Optimal wär's natürlich, wenn es dann auch schon eine Vorschaumöglichkeit für das fertige Compilat gäbe...

Hat sich jemand schon mal an sowas gewagt? Von der Rechenleistung/Speicherplatz her sollten die moderneren Palms mit den alten PCs mithalten können, auf denen LaTeX ursprünglich lief. So ein Minimalsystem könnte man sich vorstellen...

Cheerio,

Elmar/Syzygy

Buch Daniel
20-03-2007, 21:34
Wieviel RAM hat denn so eine PDA?

Gruß zuvor
g.h.k.

bischi
20-03-2007, 22:45
Ram dürfte nicht das Problem sein - die Dinger haben heute etwa die Ausstattung und Rechenleistung eines ca. 8 Jahre alten Computers. Das Problem dürfte mehr sein, dass es für Palm wohl keine LaTeX-Distri gibt. Ev. könnte man auf PDA's mit Windows CE (oder heisst das neu Windows mobile?) ein Miktex installieren.

Und auf den paar vereinzelten Exoten-PDA's mit Linux gehts wohl sowieso (wobei es von denen leider fast keine gibt )

Mfg Bischi

peschmae
20-03-2007, 23:20
Auf Windows CE hab ich das sogar schon mal gesehen. Spinner gibts. ;)

Linux PDAs geht natürlich, wie von Bischi erwähnt z.B. Sharp Zaurus (die natürlich nicht mehr in Europa/US verkauft werden sondern noch in Japan - gab aber ab und zu mal neue Modelle.)

Palm - keine Ahnung, nie davon gehört. Müsstest du wohl selber portieren ;)
Wobei ich kann mich auch irren - benutze selber keinen PDA...

MfG Peschmä

syzygy
23-03-2007, 14:05
Wieviel RAM hat denn so eine PDA?

Gruß zuvor
g.h.k.

Typischerweise 16MB oder 32MB, die meisten können außerdem Flash-Karten lesen.

Von der Rechenleistung her liegen sie wohl bei nem 486'er, je nach Modell -- also in der Größenordnung der ersten LaTeX-Distributionen für PCs.

Problematisch ist halt, dass das Palm OS ein paar Eigenheiten beinhaltet (so seltsame 4kB-Speicherblöcke -- habe ich auch noch nicht so recht durchschaut), die eine Hopplahopp-Portierung wohl unmöglich machen.

Horrido,

Elmar/Syzygy

sofa-surfer
24-03-2007, 11:07
Hallo,

ich hab gerad auf dctt (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/d4d3506c9e2952bf/fa426159ac69359f#fa426159ac69359f) einen ähnlichen Thread gefunden. Da der OP dort einen gänzlich anderen Namen hat als du hier, vermute ich einfach mal, dass die Frage dort nicht von dir stammt ;)

Matthias

syzygy
27-03-2007, 11:02
Danke für den Hinweis; nope, der Jorg bin ich wirklich nicht.

Das mit dem Subnotebook hatte ich auch mal probiert (mit nem Toshiba Libretto); das ging relativ easy, aber auf Dauer war mir die Tastatur zu nervig. (Ich fand die Klapptastaturen, die's für die Palms gibt, bequemer mit meinen dicken Griffeln.)

Cheerio,

Elmar/Syzygy