PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsteigende Nummerierung der Referenzen nach Ihrem Vorkommen



thegrinch
20-03-2007, 12:48
Hi Leute!

Habe folgendes Problem:
Meine bibtex-datei ist wunderbar in meinem Dokument eingebunden, funktioniert auch echt einwandfrei. Aber: Ich hätte gerne, dass die erste zitierte Quelle mit der Nummer [1] nummeriert wird. Die Zweite benutzte Quelle dann mit [2], usw.. Latex scheint sehr willkürlich die Quellen durchzunummerieren.

VIELEN DANK FUER EURE HILFE IM VORAUS!!!

so long
euer grinch

Salnic
20-03-2007, 13:01
Hi thegrinch,

veröffentliche mal ein Minimalbeispiel.

Salnic

sofa-surfer
20-03-2007, 13:07
Hi Leute!

Habe folgendes Problem:
Meine bibtex-datei ist wunderbar in meinem Dokument eingebunden, funktioniert auch echt einwandfrei. Aber: Ich hätte gerne, dass die erste zitierte Quelle mit der Nummer [1] nummeriert wird. Die Zweite benutzte Quelle dann mit [2], usw

Das machen z.B. die Zitierstile unsrt oder unsrtnat (natbib).

Matthias

countbela666
20-03-2007, 13:19
Üblicherweise wird alphabetisch sortiert und die Einträge entsprechend numeriert. Numerierung nach der Zitierreihenfolge erreichst du z. B. mit dem Bibliographiestil unsrtdin (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/unsrtdin.bst) von Lorenzen.

Grüße
Marcel

EDIT: und zu spät (ich sollte öfter aktualisieren... :p )

Salnic
20-03-2007, 13:24
hier ein kleines Minimalbsp von mir, vergleiche es mit Deinem. Mit \bibliographystyle{unsrt} legst Du fest, dass das Lit-Verzeichnis nicht sortiert (unsortiert) wird, die Quellen also nach Auftauchen im Text durchnummeriert werden.

Salnic


\documentclass{article}
\begin{filecontents}{lit-datei.bib}
@article{lit:2, Author = {Literatur 2}}
@article{lit:abc, Author = {Literatur ABC}}
@article{lit:unzitiert, Author = {Diese Literatur wird nicht zitiert}}
@article{lit:75, Author = {Literatur 75}}
@article{lit:sechs, Author = {Literatur sechs}}
\end{filecontents}

\begin{document}
\bibliographystyle{unsrt}
siehe Lit 2\cite{lit:2}, Lit:sechs\cite{lit:sechs}, Lit-ABC\cite{lit:abc} und Lit 2\cite{lit:2}, Lit 75\cite{lit:75}
\bibliography{lit-datei}
\end{document}

thegrinch
28-03-2007, 21:39
Hallo! Sorry fuer meine spaete Antwort!

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE,

der Tip mit unsrt war goldrichtig!

so long

euer grinch