PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! Tex capacity exceeded, sorry [pool size=1187407]



marco_hartich
19-03-2007, 10:50
Hallo alle zusammen.

Nun wie der Titel schon zeigt, habe ich ein (wahrscheinlich kleines) Problemchen mit meiner Pool-Size. Habe schon viel gegoogelt und alle sagen immer, dass man die Datei texmf.cnf umkonfigurieren soll. Nur blöde, dass ich die Datei nicht habe :(

Ich nutze Miktex 2.5 unter Windoof XP, habe als Editor TexnicCenter auserwählt und versuche ein paar Tex-files in pdf zu übersetzen, welches mehr als 1200 Seiten stark ist.

Wenn ich das alles auf zwei pdf verteile klappt es ohne probleme. Möchte ich das allerdings in einem pdf haben, so kommt eben oben genannte Fehlermeldung.

Habe bestimmt ne Kleinigkeit nicht beachtet und wenn es jetzt jemanden gibt, der mir diese Sache zeigt, wäre das doch sehr hilfreich....

Gruß Marco

daswaldhorn
19-03-2007, 18:27
Hallo,

im LaTeX-Begleiter hab ich das gefunden:

pool size (Poolgröße) die in Strings - Befehlsnamen und Dateinamen (bei manchen Versionen mit vollständigem Pfad) - enthaltenen Zeichen; der Grund für ein Überlaufen dieser Tabelle sind meistens zu viele Dateien, insbesondere, wenn diese über lange absolute Pfade verfügen. Das kann beispielsweise geschehen, wenn ein Dokument viele Graphiken enthält und LaTeX mit \graphicspath angewiesen wird, diese nur in verschiedenen Verzeichnissen zu suchen. Jeder Versuch, eine Datei zu öffnen, wirkt sich auf diesen Stringpool aus.und auf de.comp.text.tex (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/cc93ad889cedb72a/cedcda6d2aca5865):
Grafiken nicht mit explizitem Pfad einbinden (statt dessen TEXINPUTS entsprechend setzen), \graphicspath-Kommando keineswegs verwenden, \DeclareGraphicsExtensions, wenn überhaupt, so setzen, daß die meisten Dateien sofort gefunden werden.

Jeder explizite Versuch TeXs, eine Datei zu öffnen (TEXINPUTS zählt hierbei *nicht* als explizit), schluckt vom pool space Zeichen entsprechend der Länge des angeforderten Dateinamens.So, nun bist du wieder gefragt. :) Trifft das auf deinen Fall zu?

Grüße, Carsten

bischi
19-03-2007, 19:49
Oder auch immer wieder beliebt: Ne Endlosschleife irgendwo drin...

MfG Bischi

daswaldhorn
19-03-2007, 20:37
Hallo,
Oder auch immer wieder beliebt: Ne Endlosschleife irgendwo drin...Dann käme aber
! Tex capacity exceeded, sorry [main memory size=123]Oder?

Grüße, Carsten