PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgf-package installieren



goofi
18-03-2007, 13:04
Hi,
denkt von mir, was Ihr wollt, aber ich schaffe es nicht, das pgf-package zu installieren.

Ich verwende MikTeX, kann das Package aber nciht mit dem Package Manager installieren, da folgende Fehlermeldung erscheint:

Error: The package
pgf
is unknown.

Das package scheint bei mir allerdings nocht nicht installiert zu sein, sonst könnte ich ja den "+"-Button gar nicht anklicken.

Ich hab mir das Package heruntergeladen, weiß aber nicht, wohin damit. Im Hauptverzeichnis befinden sich die Ordner: "context" "doc" "generic" "latex" und "plain". Kann mir jemand sagen, wie ich das Package installieren kann?

Das pgf-Handbuch sagt lediglich, dass man den Update-wizard verwenden soll. Wenn das stimmt, wie? Gemeint war doch sicherlich der Package Manager, oder??

Für jeden Tipp dankbar!!!, :confused:
goofi

localghost
18-03-2007, 13:09
Und es wird noch nicht mal im MPM aufgeführt? Gib doch mal im Feld Name einfach pgf ein. Was wird angezeigt?

goofi
18-03-2007, 13:12
hab meinen thread gerade noch geändert. Es wird aufgeführt, installierbar ist es allerdings nicht. siehe Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung erscheint, nachdem ich auf "Install" geklickt habe.

LG,
goofi

localghost
18-03-2007, 13:16
Dann wechsle das Repository und wähle einen Server im Internet.

goofi
18-03-2007, 13:29
@ localghost: schon mal vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Ich habe den Server geändert (ich konnte nur miktex.sourgeforege.net auswählen) jetzt finde ich das pgf-package gar nicht mehr :confused:

Im Package Manager wird nur noch die Kategorie obsolete angezeigt.........

Immer noch dankbar für jeden Tipp,
goofi

bobmalaria
18-03-2007, 14:09
packet manager-->repository-->chage packet resp...-->weiter

griße liste kommt. deutschen server auswählen- pgf suchen

jonnyx
18-03-2007, 14:09
Du verwendest doch nicht etwa MikTeX 2.4, oder?

localghost
18-03-2007, 14:36
Du verwendest doch nicht etwa MikTeX 2.4, oder?
Das tut er wohl. Habe das gerade bei mir überprüfen können, da ich MiKTeX 2.4 noch parallel installiert habe. Da ist dann wohl ein Upgrade auf Version 2.5 nötig.

goofi
18-03-2007, 22:32
Vielen Dank euch allen!
Ich finde aber immer noch nichts! Könnten diejenigen, die pgf finden mir einen Gefallen tun?

Geht bitte auf Start > Programme > MikTeX > MikTeX optins: Registerkarte "Packages". Könntet Ihr bitte die url, die da steht posten?

bei mir steht da:
http://miktex.sourceforge.net/download/legacy/2.4/ - trotz update!

Manuell lässt sich die Zeile nicht ändern und wenn ich das repository ändern will, finde ich kein anderes. So macht LaTeX keinen Spaß :(

wie kann ich das ändern??? Wie gesagt, ich finde keinen anderen Server. Die Adresse scheint beim Update nicht geändert worden zu sein. Und manuell geht's nciht. Muss ich neu booten?

LG,
goofi

bobmalaria
18-03-2007, 22:50
du kannst dir auch immer noch das paket so holen und in den tex baum ablegen. einfach über die windows suche schauen wo die anderen pakete liegen. dann das da reinkopieren und in die windows-eingabeaufforderung 'texhash' (nat. ohne ' ') eingeben.

der umstieg von miktex 2.4 auf 2.5 wurde dir ja schon empfohlen.
machs vielleciht einfach, dann machts auch wieder spass

goofi
19-03-2007, 00:04
OK, obige Nachricht beruht wohl auf einem Fehler von mir. Irgendwie musste ich 2-mal updaten.

Allerdings hat das Updaten mit einem Fehler geendet.

Und das installieren von pgf mit:

MiKTeX Problem Report
Message: The operation failed for some reason.
Data: C:\Programme\MiKTeX\miktex\bin\initexmf.exe
Source: Process.cpp
Line: 298
MiKTeX: 2.5
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
SharedSetup: yes
BinDir: C:\Programme\MiKTeX\miktex\bin
Root0: C:\Dokumente und Einstellungen\Claus\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root1: C:\Dokumente und Einstellungen\Claus\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root3: C:\Programme\MiKTeX_localtexmf
Root4: C:\Programme\MiKTeX
Install: C:\Programme\MiKTeX
UserConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\Claus\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
UserData: C:\Dokumente und Einstellungen\Claus\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonData: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5

Ich denke, da hilft nur MikTeX von null auf neu zu installieren... :mad: :mad: :mad:

LG,
goofi