PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Tabellenumgebung "verbergen"



ugn
17-03-2007, 22:00
Hallo an alle.
Habe das folgende Problem:
Ich möchte in mein Dokument eine Tabelle einfügen. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich diese aber als Bild (png). Ich möchte diese jetzt allerdings so einbinden, dass sie nicht im Abildungsverzeichnis sondern im Tabellenverzeichnis. Die Lösung kann ruhig nicht elegant sein, da es nur einmal vorkommt das ich das brauche. Wäre für eine Antwort echt Dankbar, da die Arbeit so schnell wie möglich fertig werden muss.
Mfg
UGN

bobmalaria
17-03-2007, 22:20
in der art sollte es gehen,

ist eine tabelle aber nicht schnell selbst gemacht?


\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{c}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Meinbild}\\
\end{tabular}
\label{}
\caption{hallo}
\end{table}

daswaldhorn
17-03-2007, 22:42
Hallo ugn,

herzlich willkommen hier an Board. :)

Nur die table-Umgebung allein legt fest, das der Inhalt als Tabelle gewertet wird. Was dann darin steht, ist der Umgebung völlig egal.
\begin{table}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Meinbild}
\caption{hallo}
\label{label:hallo}
\end{table}Und das \label kommt immer nach der \caption, sonst passt die Nummerierung nicht!

Grüße, Carsten

bobmalaria
17-03-2007, 23:10
recht hast du, ist n bug im texniccenter bei der auto-vervollständigung

ugn
18-03-2007, 10:36
Super! Danke schön für die sehr schnellen Antworten funzt alles.
Also klar ist eine normale Tabelle schnell gemacht. Normalerweise benutze ich dafür auch Calc2Latex für OpenOffice aber in diesem Fall war die Tabelle etwas auffwendiger mit Aufzählungszeichen drin und so und es komlpizierter Umrandung. Deswegen war es so die bei weitem bessere Lösunge (für mich).
Mfg
Eugen

daswaldhorn
18-03-2007, 10:47
Hallo,

ich würde dir in diesem Falle empfehlen, den PDF-Export von OpenOffice.org zu verwenden, dann hast du wenigstens immer eine scharfe Ausgabe, weil es ein Vektorformat ist.

Grüße, Carsten

ugn
18-03-2007, 17:00
Ja genauso hab ich es eigentlich gemacht. Also Tabelle im writer gemacht. Exportiert als pdf. Bild raus und in latex rein. Eigentlich recht viel zeit gespart. Natürlich wenn man die Tabellen nicht oft ändern muss :)