PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Abbildungsverzeichnis, Nummerierung



Arnold
17-03-2007, 22:23
Hallo,

ich bin gerade noch in der Testphase in Latex und habe gerade ein Problem, was mich nun schon etwas länger beschäftigt. Ich möchte mein Abbildungsverzeichnis so ändern, dass anstatt folgender Nummerierung
1 Bild1.... 1
2 Bild2.... 5
dort steht
1-1 Bild1.... 1
2-1 Bild2.... 5
also die Kapitel mit einbezogen werden. Zudem soll für jedes Kapitel die Nummerierung neu erfolgen. Die Abbildung besitzen die Unterschrift
Abb. 1-1: Bild1, Abb. 2-1: Bild2 ... o.ä.

Verwende scrartcl, Windows XP, LEd, MikTex 2.5

Habe die Abbildungsformatierungen, die standardmäßig durchgängig nummeriert sind folgendermaßen geändert:

% Formatierung der Abbildungen: "Abb. Kapitel-Nummer:"
\renewcommand*{\figureformat}{Abb.~\arabic{section }-\arabic{figure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother

Das klappt, leider aber eben nicht im Abbildungsverzeichnis. Wie geht das dort?

daswaldhorn
17-03-2007, 22:41
Hallo,

willkommen hier an Board. :)

Standardmäßig wird dein gewünschtes Verhalten von den Dokumentklassen scrreprt oder scrbook unterstützt. Ansonsten probiere mal das Paket chngcntr. Das ist für die Steuerung der Nummerierung zuständig.

Grüße, Carsten

Arnold
17-03-2007, 22:56
Ich würde gerne bei scrartcl bleiben, da ich mein Layout schon hierfür angepasst habe. Mit den anderen beiden würde sich doch wieder einiges änder.
Mit fehlen leider die Befehle für eine solche Änderung des Abb.verzeichnisses, habe schon ein paar Sachen probiert und rumgegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden.

Wie würde der Befehl konkret lauten?

Arnold
17-03-2007, 23:05
Uups, habs dann doch gerade selber gelöst:

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}-\arabic{figure}}

Sorry, war wohl ne dumme Frage. Totzdem Danke.

x_merlin_x
12-05-2007, 14:06
Hallo zusammen,

ich hab das genau gleiche problem. Bei der implementierung haben sich wieder neue probleme ergeben. Folgendes:

\renewcommand{\thefigure}{Abb.~\arabic{section}-\arabic{figure}}

Funktinoiert zwar, aber leider geht der text Abb. 2-2 in den Titel hinein. Also nicht genug platz. Er beginnt onehin eingerueckt und das nervt eh.

Gibt es eine moeglichkeit das einruecken zu verhindern? Momentan sieht es so aus:
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 2-1 Testtitel
Das Einruecken vor Abb. will ich weghaben.

-=--

Das andere Problem ist zusammenhaengend mit der Nummerierung.
\renewcommand*{\figureformat}{Abb.~\arabic{section }-\arabic{figure}}

fuehrt zu fehler: Missing number, treatet as zero. Und verweis auf die abbildung /caption

Kann hier jemand weiterhelfen?

Beste Gruesse,

Merlin

monotonous
13-05-2007, 20:10
das kannst du mit tocloft ändern

ich habe jedoch noch ein problem, dass sich dann wieder mein bereits angepasstes TOC ändert - hat jem. eine idee wie ich mein inhaltsverzeichnis am jetzigen stand lassen kann u nur das abbildungsverzeichnis ändere?