PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfig - Import in inkscape



chipmuenk
17-03-2007, 14:45
Hallo,

ich bin langjähriger xfig-User und möchte jetzt auf Inkscape umsteigen, da xfig bei mir unter cygwin läuft & das auf Dauer doch recht umständlich ist. Da ich hunderte von bestehenden Zeichnungen im .fig Format habe & für meine Doktorarbeit in Latex brauche, ist eine direkte Importfunktion für mich sehr wichtig.

Ich arbeite unter Windows XP SP2 mit inkscape 0.45. Nachdem ich gelernt habe, dass der fig2dev - Konverter für den xfig Import benötigt wird, habe ich aus cygwin fig2dev.exe (Version 3.2 Patchlevel 4) und ein paar DLLs (cygjpeg6.dll, cygjpeg6b.dll, cygpng2.dll, cygwin1.dll, cygz.dll) in ein Directory in meinem Pfad kopiert. Die manuelle Konversion von xfig - Dateien z.B. nach SVG funktioniert jetzt problemlos, die SVG - Datei sieht in inkscape auch einwandfrei aus. Seit der Installation von fig2dev wird von Inkscape auch die Option zum Import von XFig Dateien angezeigt.

ABER: Beim Versuch, eine *.fig Datei zu importieren bekomme ich nur die Fehlermeldung "Laden der gewünschten Datei xyz.fig fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

Viele Grüße,

C.

PS: den gleichen Beitrag habe ich auch ins inkscape - Forum gepostet, falls ich dort eine Antwort bekomme, stelle ich sie hier natürlich auch ein.