PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex: Überflüssiges Leerzeichen, wenn kein Jahrgang angegeben ist



richter-skala
16-03-2007, 17:28
Hallo zusammen,

noch bin ich neu im Forum, will euch aber gleich eine (zumindest für mich) schwierigen Frage stellen:

Ich habe mir selbst ein .bst-file erstellt und bin damit auch ganz glücklich, einiges kleineres Finetuning hab ich auch schon erfolgreich bewerkstelligt. Nun habe ich im meiner BibTex-Datei einige Zeitschriften, bei denen es keinen Jahrgang gibt. Bei anderen wiederum gibt es einen.

Bei den Einträgen ohne Jahrgang (Volume) lässt BibTex ein überflüssiges Leerzeichen an der Stelle des fehlenden Jahrgangs (bzw. einen vergrößerten Zwischenraum). Ich würde nun gern BibTex dazu zwingen, das einfach zu übergehen, also (1) keine Fehlermeldung auszugeben und (2) kein Leerzeichen an der entsprechenden Stelle zu setzen. Im Moment sieht der Verzeichniseintrag so aus:

Bonfadelli, Heinz (1978): Zur „increasing knowledge gap“ Hypothese. Se-
kundäranalytische Befunde zum Verhältnis zwischen Medienverhalten und
Wissensstand am Beispiel „Schwangerschaftsabbruch“. In: Bertelsmann
Texte[hier zwei Leerzeichen](7): 71–90.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Warning--there's a number but no volume in Bonfadelli:1978

Wie muss ich mein .bst-file nun ändern?

Besten Dank! Markus

isaisegrim
17-03-2007, 10:19
Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung für die Änderung des bibstyls, aber musst du, wenn das Jahr fehlt nicht o.J. (ohne Jahr) statt des Jahres hinschreiben, damit es formal richtig ist?

Grüße, isaisegrim

richter-skala
17-03-2007, 10:21
Stimmt, ja, man könnte natürlich jeweils "o. Jg." in die Datenbank eintragen ...