PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integral und Summengrenzen



luse
16-03-2007, 17:16
Hi alle miteinander,

Ich hab da folgendes Problem. Latex ordnet meine Inegral- und Summengrenzen nicht oberhalb des Integrals (Summe) an, sondern rechts daneben. Dies allerdings nur, wenn das Integral in einer mathematischen Umgebung im Zeilentext ($ ... $) oder ein einer Formel (begin{equation} ... end{equation} in einem Bruch gesetzt ist.

Es sieht so aus, als ob Latex dies aus Platzgründen macht, es muss aber wohl eine Moglichkeit geben das zu umgehen.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann

Luse

sofa-surfer
16-03-2007, 17:22
Hi alle miteinander,

Ich hab da folgendes Problem. Latex ordnet meine Inegral- und Summengrenzen nicht oberhalb des Integrals (Summe) an, sondern rechts daneben. Dies allerdings nur, wenn das Integral in einer mathematischen Umgebung im Zeilentext ($ ... $) oder ein einer Formel (begin{equation} ... end{equation} in einem Bruch gesetzt ist.

Es sieht so aus, als ob Latex dies aus Platzgründen macht, es muss aber wohl eine Moglichkeit geben das zu umgehen.


Richtig. Wenn du das bei Bedarf nicht möchtest, kannst du den Befehl \displaystyle verwenden.
Lesenswert: Mathmode (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) von Herbert Voß. Mehr Infos zu deiner Frage bekommst du gleich in Abschnitt 2 (The inline mode).

Matthias

luse
17-03-2007, 16:38
Danke Matthias, hat wunderbar geklappt,

Grüsse, luse