PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentschipsel erstellen?



Schakal_No1
16-03-2007, 16:11
Hi,

ich kenne leider nicht den Ausdruck dafür, was ich machen will, daher hab ich mit der Suche nix gefunden:

ich habe mit PStricks eine Grafik erstellt und wollte jetzt nur diese Grafik im PDF-Format haben, da ich diese unter Mac direkt in Keynote als Bild einbinden kann. Mein Problem: standardmäßig ist das jetzt immer im a4-Format, d.h. ich hab eine kleine Grafik mit ca. 10x mehr Rand drumherum, der ja nicht sichtbar ist, aber beim Skalieren nervt. Daher meine Frage:

Kann ich Latex sagen, dass es nur den verwendeten Platz in die Datei schreiben soll?

Ich besitze ein Latextool (LaTeXiT), das sowas macht, jedoch sehe ich da den Quelltext nicht, der gibt mir einfach das fertige PDF-Dokument aus und der kennt kein PS-Tricks

Beispiel (http://www.dkso.de/downloads/Beispiel.pdf)

bobmalaria
16-03-2007, 17:07
hi,

wie du mit ps-tricks code und pdflatex arbeitest steht in l2picfaq.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2picfaq/l2picfaq.pdf
Punkt 3.1.8

gruß

Schakal_No1
16-03-2007, 18:07
mhm ich verstehe irgendwie deine Antwort nicht ganz, in dem Dokument steht doch nur, wie ich generell mit PS-Tricks arbeite, jedoch nicht, wie ich nur (wie in meiner Beispieldatei) einen kleinen Dokumentschnipsel (egal ob als PDF oder PS) erhalte.

rais
16-03-2007, 20:46
Moin moin,

mhm ich verstehe irgendwie deine Antwort nicht ganz, in dem Dokument steht doch nur, wie ich generell mit PS-Tricks arbeite, jedoch nicht, wie ich nur (wie in meiner Beispieldatei) einen kleinen Dokumentschnipsel (egal ob als PDF oder PS) erhalte.
geh' einfach mal von folgendem Code aus:


\documentclass{article}%<--voreingestellt: letter
\pagestyle{empty}%<--weder header noch footer
\begin{document}
\[ a^2 + b^2 = c^2 \]
\[ c = \sqrt{a^2 + b^2} \]
\end{document}

wenn Du das wie gewohnt kompilierst, dann erhältst Du eine auf "letter" zugeschnittene
Datei (was Du ja nicht haben willst). Hast Du daraus bereits ein pdf erstellt, dann bietet sich pdfcrop an:


pdfcrop foo.pdf bar.pdf

Du kannst die Ränder aber auch schon im Übersetzungslauf loswerden:


latex foo.tex (ggf. wiederholt aufrufen...wie üblich)
dvips -E foo.dvi -o bar.eps
epstopdf bar.eps

da kannst Du dann bar.eps bzw. bar.pdf mit Deinem Beispiel vergleichen.;)

MfG,

Schakal_No1
17-03-2007, 10:40
vielen Dank! das ist genau das, was ich gesucht habe.