PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Tabellen nebeneinander



Helex
15-03-2007, 20:28
Hallo,

ich hab mich jetzt schon etwas in latex eingearbeitet, aber mit Tabellen happert es bei mir noch noch. Ich hätte gern so welche wie auf folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL

Habe außerdem schon einge Sachen mit Longtable versucht, aber dass alles klappte nicht so wie ich es wollte.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

Gruß vom Helex

sofa-surfer
15-03-2007, 20:45
Hallo,

woran genau hapert es denn jetzt? An der Erstellung der Tabelle an sich? Oder an dem nebeneinander Platzieren, wie der Titel deines Threads suggeriert?

Was das Erstellen angeht:


\documentclass{article}
%\usepackage[applemac]{inputenc}
\begin{document}


\footnotesize
\begin{tabular}{|l|l|}\hline
\multicolumn{2}{|c|}{Student} \\\hline
\underline{MatrNr} & Name \\\hline
26120 & Fichte \\\hline
25403 & Jonas \\\hline
\end{tabular}%
%
\hfill
%
\begin{tabular}{|l|l|}\hline
\multicolumn{2}{|c|}{hört} \\\hline
\underline{MatrNr} & \underline{VorlNr} \\\hline
25403 & 5022 \\\hline
26120 & 5001 \\\hline
26120 & 5045 \\\hline
\end{tabular}%
%
\hfill
%
\begin{tabular}{|*{3}{l|}}\hline
\multicolumn{3}{|c|}{Vorlesung} \\\hline
\underline{VorlNr} & Titel & PersNr \\\hline
5001 & ET & 15 \\\hline
5022 & IT & 12 \\\hline
5045 & DB & 12 \\\hline
\end{tabular}%

\end{document}

Das nebeneinander Platzieren ist von der Sache her auch nicht dramatisch. Wie du im Beispiel siehst, kann ein \hfill ganz nützlich sein. Evtl lohnt es sich auch die Tabellen in jeweils eine minipage zu packen und damit rumzuspielen. Da müsstest du aber mal etwas konkreter verraten, was du eigentlich willst ...

Matthias

Helex
15-03-2007, 21:00
Hallo sofa-surfer,

hab tausend dank, du hast es genauso umgesetzt wie ich es mir vorgestellt habe, nur eine Frage:

Was macht dieses footnotesize? Habs weggemacht und nichts hat sich geändert und die Idee mit hfill ist genial, die Tabellen hab ich schon alle erstellt, nur eben untereinander, aber dank deines hfills klappt es nun.

Gruß vom Helex

sofa-surfer
15-03-2007, 21:06
... \footnotesize ist ein Schalter, welcher Einfluss auf die aktuelle Schriftgröße nimmt. Ich habe den Text in meinem Beispiel etwas kleiner gemacht, damit die Tabellen gemütlich nebeneinander passen. Ähnliche Schalter sind u.a. \scriptsize, \small, \normalsize, \large, \Large, \huge, ....

Matthias