PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder und currvita



gimmetwofingers
15-03-2007, 15:40
Hallo nochmal

Folgendes: Ich möchte in einen mit dem currvita-Paket erstellten Lebenslauf ein Foto einfügen, ein recht naheliegendes Anliegen, wie ich finde.
Problem: Es geht nicht.
Ich habe eine cvlist mit Kontaktinformationen, rechtsbündig soll nun ein Foto erscheinen, aber die Kontaktinformationen sollen natürlich weiterlaufen, also links keine Leerzeilen.
Ich habe alle Pakete probiert, die ich dafür finden konnte. Am vielversprechendsten war die window Umgebung aus dem picinpar-Paket. Aber da hat das Bild immer den Text verdeckt und war auch immer links, obwohl ich ganz eindeutig den rechts-Befehl gegeben habe. Gibt es da noch andere Wege/Tricks?
Probiert habe ich bisher: window, figurewindow, wrapfig, floatingfigure
Kann es sein, dass sich das mit currvita nicht verträgt?

Statist
15-03-2007, 15:55
Hallo nochmal

Folgendes: Ich möchte in einen mit dem currvita-Paket erstellten Lebenslauf ein Foto einfügen, ein recht naheliegendes Anliegen, wie ich finde.
Problem: Es geht nicht.
Ich habe eine cvlist mit Kontaktinformationen, rechtsbündig soll nun ein Foto erscheinen, aber die Kontaktinformationen sollen natürlich weiterlaufen, also links keine Leerzeilen.
Ich habe alle Pakete probiert, die ich dafür finden konnte. Am vielversprechendsten war die window Umgebung aus dem picinpar-Paket. Aber da hat das Bild immer den Text verdeckt und war auch immer links, obwohl ich ganz eindeutig den rechts-Befehl gegeben habe. Gibt es da noch andere Wege/Tricks?
Probiert habe ich bisher: window, figurewindow, wrapfig, floatingfigure
Kann es sein, dass sich das mit currvita nicht verträgt?

Ich habe damals eine unsaubere Lösung (dafür schnell) verwendet, indem ich das Bild eingefügt habe (wie nun nach rechts, weiß ich nicht mehr) und dann für die nächste Zeile solange mit einem negativen Abstand herumgespielt, bis es passte, bis man also nicht mehr sah, das es unterschiedliche Zeilenabstände gab.

Guido

gimmetwofingers
15-03-2007, 16:13
kapiere ich jetzt nicht ganz, für was hast Du den negativen Abstand eingetragen?
Welche Umgebung hast Du benutzt?
Nach rechts müsste es schon wandern, keine Ahnung, warum es das nicht macht.

sofa-surfer
15-03-2007, 16:52
Hallo,

vielleicht findest du hier was?
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49412&highlight=bild+lebenslauf

Matthias

gimmetwofingers
15-03-2007, 17:11
Geilomat! Du bist mein persönlicher Held des Tages!

sofa-surfer
15-03-2007, 17:16
Geilomat! Du bist mein persönlicher Held des Tages!

Bedank dich lieber bei edico. Ich hab nur die Forensuche benutzt :D

Matthias

localghost
15-03-2007, 17:20
Vielleicht wäre die Dokumentklasse moderncv (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/moderncv.html) die bessere Wahl gewesen.

gimmetwofingers
15-03-2007, 18:04
Vielleicht wäre die Dokumentklasse moderncv (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/moderncv.html) die bessere Wahl gewesen.

Möglicherweise. Sieht aber auch komplizierter aus. Und da ich nicht so profimäßig unterwegs bin, war currvita nicht schlecht, zumal ich das keine eigene Klasse, sondern nur eine Umgebung ist.
Ist optisch aber ansprechend, vielleicht nächstes mal. Und mir gefällt, dass der Typ in dem Beispiel Pfadfinder ist :D

localghost
15-03-2007, 18:26
[...] Sieht aber auch komplizierter aus. [...]
Auf den ersten Blick ja. Ist aber genauso einfach zu erstellen wie mit currvita, weil der Quelltext eine ähnliche Struktur hat. Nur eine richtige Anleitung gibt es noch nicht. Dafür sind die Beispieldateien aber sehr gut kommentiert.

gimmetwofingers
15-03-2007, 18:30
ja, überredet. Meine nächste Bewerbung schreibe ich damit ;)