PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeil von A nach B in Aufzählungen "itemize"



kaligula
15-03-2007, 12:37
Hallo,
versuche vergeblich simple Pfeile (nach rechts) in Aufzählungen zu kreieren - es sind hierbei keine mathematischen Formeln enthalten, lediglich Text; in etwa so:
ALPHA --> BETA


\begin{itemize}
\item{ALPHA --> BETA}
\end{itemize}


Frage: Welches Paket brauche ich für eine korrekte Darstellung ?
Wie kann ich ein neues Kommando erstellen, damit ich nicht jedes mal einen ganzen Rattenschwanz an Code eintippen muss für einen Pfeil (ich brauch sehr viele davon ?)

Danke und Grüße,
Kaligula

cookie170
15-03-2007, 13:28
\usepackage{textcomp} in die Präambel

\textrightarrow schreibt den Pfeil nach rechts, als weitere Richtungen: left, up, down.

Gruß,
Alexander

kaligula
15-03-2007, 13:32
Also die einfachen Pfeile lassen sich mit:


$\rightarrow\;$ in der itemize-Ungebung einwandfrei darstellen. Sobald ich aber ein neues Kommando erstelle wie das Folgende:


\newcommand{\ra}{$\rightarrow\;$} bekomme ich diese Fehlermeldung:

Command \@checkend already defined.

Selbige Fehlermeldung erscheint ebenfalls, wenn ich den Befehl mit \ra

aufrufe. Weiß zufällig jemand was ich hier falsch mache ? Brauche ich vll noch ein Paket ?

cookie170
15-03-2007, 13:36
Lass $ weg. textcomp ist kein Mathe-Paket.

A.

kaligula
15-03-2007, 14:07
Hallo Alexander,
danke für den Tip mit textcomp. Es scheint zu funktionieren, nur klebt die Pfeilspitze jetzt direkt am folgenden Buchstaben. Hast du ne Idee, wie ich da ein Leerzeichen direkt nach dem Pfeil erzwingen kann ?

Momentan sieht das so bei mir aus:


\usepackage{textcomp}
\newcommand{\ra}{\textrightarrow}
ALPHA \ra \BETA

Gibts vielleicht ein lesenswertes Manual für das \usepackage{textcomp} ?

Gruß, Kaligula

bobmalaria
15-03-2007, 14:16
versuche \ra{}

kaligula
15-03-2007, 17:00
Hallo Bobmalaria,

super, mit \ra{} passts optimal ! Thx.

Weiß trotzdem vll. jemand nen Link zu nem Manual über das Paket "textcomp" ?

Gruß Kaligula

localghost
15-03-2007, 17:07
Für textcomp (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/textcomp.html) existiert zumindest ein Eintrag im TeX Catalogue mit einem Verweis auf eine Dokumentation. Soweit ich weiß, kann man die erhältlichen Symbole aber nur direkt in der entsprechenden STY-Datei nachlesen.

Salnic
15-03-2007, 17:09
guckst Du hier: http://tug.ctan.org/tex-archive/obsolete/fonts/psfonts/ts1/

allerdings gibt es wohl kein richtiges Manual, da es "nur" ein paar Symbole bereitstellt (siehe textcomp.sty).

http://home.online.no/~pjacklam/latex/textcomp.pdf

Salnic


PS: wenn Du ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/obsolete/fonts/psfonts/ts1/textcomp.dtx latextest, dann bekommst Du auch eine Anleitung

s174084
20-11-2007, 19:16
Hallo!

Würde gerne innerhalb der description-Umgebung einen chemisches- Gleichgewicht-pfeil setzen.

ca. so:
\begin{description}
\item[blabla]blabla \rightleftarrows blalbla
\end{description}

Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?
Danke

V.