PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout für Konzertprogramm



rowan
15-03-2007, 11:51
Hallo,

ich stehe vor einem etwas speziellen Problem.

Ich möchte ein Programblatt für ein Konzert entwerfen im Format A4 landscape, 1x gefaltet (so daß ein A5-Folder entsteht). So weit so gut.

Der Text soll so angeordnet werden, daß 2 Spalten entstehen (ähnlich wie "twocolumn"). Der Text der linken Spalte soll rechtsbündig sein, der der rechten Spalte linksbündig, wobei natürlich kein Fließtext hineinkommt, sondern immer einzelne Aufzählungen (wie ein Konzertprogramm eben aussieht).

Die Spalten sollen aber (für unterschiedliche Versionen) variabel definierbar sein und es soll auf der gleichen Seite auch möglich sein, Text über die gesamte Seitenbreite anzuordnen.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
rowan

cookie170
15-03-2007, 13:42
Das geht bestimmt. Die Klasse "leaflet" enthält eine Möglichkeit.

Aber ich würde ein DTP-Programm nehmen, scribus, inkscape und wie sie alle heißen. Einen schnellen Überblick solltest Du auf den Softwareseiten von www.heise.de erhalten.

Gruß,
Alexander

bobmalaria
15-03-2007, 13:44
hi,

eine tabelle würde ich nicht schlecht finden. dort kann man nämlich auch neue spaltentypen definieren (linksbündig usw.). dann ist die variable breite auch kein problem (stichwort: tabularx)

bei text über die ganze seite einfach die tabelle beeenden und ganz normal schreiben.

eventuell führen dich auch n haufen minipages zum ziel :rolleyes:

gruß

cookie170
15-03-2007, 14:06
Klar, das geht alles. Aber nochmal: LaTeX ist kein DTP-Programm.

Oder?
fragt
Alexander

rowan
15-03-2007, 14:43
Wer ist Alexander?

An Tabellen hatte ich auch schon gedacht. Wie stellt man es aber an, daß man die Linien nicht sieht?

sofa-surfer
15-03-2007, 15:00
Wer ist Alexander?

:confused: cookie170 = Alexander (oder was hab ich hier nicht verstanden?)



An Tabellen hatte ich auch schon gedacht. Wie stellt man es aber an, daß man die Linien nicht sieht?

Standardmäßig sind erstmal _keine_ Linien zu sehen, d.h. du müsstest LaTeX schon mitteilen, wenn du Linien haben willst. Da du keine willst, wäre ja quasi alles in Butter :D

Matthias

Salnic
15-03-2007, 15:28
> Wie stellt man es aber an, daß man die Linien nicht sieht?
guck mal in Deine Tabellendefinition
{c|l|r|p} <--- | setzt Dir senkrechte Linien, also weg mit dem |
\hline setzt dir eine horizontale Linie --> rausschmeißen

und wer ist Paul? :-)

Salnic

rowan
15-03-2007, 16:27
Standardmäßig sind erstmal _keine_ Linien zu sehen, d.h. du müsstest LaTeX schon mitteilen, wenn du Linien haben willst. Da du keine willst, wäre ja quasi alles in Butter :D

Matthias


Alles klar. Damit hab ich mich wohl als Greenhorn geoutet... Na ja, jeder fängt mal an.

Wenn die Vorlage fertig ist, stelle ich sie hier mal vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

rowan