PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erläuterung zum Stichwortverzeichnis hinzufügen



dabutsch
15-03-2007, 10:24
Hallo!

Ich möchte in meinem Stichwortverzeichnis ein paar Sätze als Eräuterung vorwegschreiben. Ungefähr dieser Art: "Fett gedruckte Zahlen verweisen auf Grafike, kursive Einträge verweisen auf..."

Dieser Text soll unmittelbar nach der Überschrift "Stichwortverzeichnis" erscheinen. Direkt danach sollen auf der selben Seite dann die Einträge zweispaltig folgen.

Irgendwer einen Idee, wie das klappen könnte?

Meine Idee, das zu basteln, indem ich einen neue Überschrift "Stichwortverzeichnis" erzeugt habe, darunter den Text geschrieben habe, und dann das eigentliche Inhaltsverzeichnis ohen Überschrift eingefügt habe gnbg schief, da \printindex scheinbar immer einen Seitenumbruch erzwingt.

Weder mit \nopagebreak noch mit \begin{samepage}...\end{samepage} konnte ich diesen Seitenumbruch verhindern.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Daniel

countbela666
15-03-2007, 12:18
Hallo, Daniel,

wenn du dein Stichwortverzeichnis mit nomencl erstellst, kannst du den für diesen Zweck vorhandenen Befehl \nompreamble entsprechend umdefinieren. Anderenfalls erstell bitte ein Minimalbeispiel oder gib wenigstens an, wie du den Index erstellst.

Grüße
Marcel

dabutsch
15-03-2007, 17:42
Hallo Marcel

Danke für die Antwort!
Ich verstehe aber nicht, wie ich mit nomencl mein Indeerstellen soll. Der Sit doch für ein Glosar, oder? :confused:

Hier mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{ngerman}

\usepackage{makeidx}
\makeindex

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{toller Name}
Hier der Beispiel \index{Beispiel} mit viel Tiefgang \index{Tiefgang} und noch einem Indexeintrag \index{Eintrag} zum Schluss.

\printindex
\addcontentsline{toc}{chapter}{Stichwortverzeichni s}

\end{document}

Ich Arbeite mit TeXnicCenter.

Nun also meine Frage wie ich einen erläuternden Text zwischen die Überschrift "Stichwortverzeichnis" und den ersten Beitrag (hier ist es "Beispiel") schreiben kann.
Vielleicht ist das mit nomencl ja schon die Lösung, aber dann habe ich sie nicht verstanden.
:rolleyes:

Schönen Abend

Daniel

Salnic
15-03-2007, 20:23
Hi dabutsch,

leider weiß ich nicht, wie Texniccenter Makeindex eingebunden hat, über die Eingabeaufforderung (cmd) würde man z.B. folgendes tippen:

makeindex.exe -s mkidx.ist beispiel.idx

hierbei ist beispiel.idx die Index-Rohdatei, die Latex erstellt. Makeindex erstellt daraus beispiel.ind (die Index-Datei, die Latex wieder einliest) und beispiel.ilg (eine Logdatei). mkidx.ist eine Style-Datei, die das Aussehen des Indexes festlegt. Diese Datei kannst Du an Deine Bedürfnisse anpassen. Dein Wunsch sollte relativ einfach zu befriedigen sein. Schau ruhig mal in http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf

die Style-Datei kann z.B. für Dich so aussehen:


preamble "\\begin{theindex}\\textbf{Fett} gedruckte Zahlen verweisen auf Grafiken, \\textit{kursive} Eintraege verweisen auf ...\\indexspace"

Salnic

rais
15-03-2007, 20:46
Moin moin,

Nun also meine Frage wie ich einen erläuternden Text zwischen die Überschrift "Stichwortverzeichnis" und den ersten Beitrag (hier ist es "Beispiel") schreiben kann.

da Du KOMA nutzt:

\setindexpreamble{einen erläuternden Text...}

in Deiner Präambel sollte schon so tun.
MfG,

dabutsch
15-03-2007, 21:34
Hallo Salnic, und Rainer,

...und siehe da, eure beiden Vorschläge funktionieren so schön, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, wie ichs nun machen soll :)

Ihr seid meine Rettung des Abends!

Jetzt kann ich mich sogar entscheiden, ob ich die Erläuterung über beide Spalten (Rainer´s Vorschlag) oder nur in einer Spalte haben will (Salnic´s Vorschlag)

Danke euch beiden und Marcel für die Antworten!
Schönen Abend noch

Daniel

Salnic
16-03-2007, 03:50
Hi dabutsch,

sollte eigentlich nicht so schwer sein, sich zu entscheiden, nimm Rainers Vorschlag, der ist besser. Erspart Dir viel Mühe. Eigentlich wollte ich die Style-Datei noch dazu bringen, eine einspaltige Erläuterung zu setzen, aber das habe ich nicht hinbekommen, hatte schon Probleme Umlaute dort reinzubekommen. Ein weiterer Weg wäre, die "theindex"-Umgebung umzudefinieren, aber Koma mit \setindexpreamble ist da viel eleganter.

Salnic

dabutsch
16-03-2007, 12:11
...Koma mit \setindexpreamble ist da viel eleganter.


Ja, so habe ich es nun auch gemacht. Jetzt steht dem Druck meiner Studienarbeit endlich nichts mehr im Weg :p