PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterer Rand in g-brief



gimmetwofingers
14-03-2007, 21:42
Hallo

Folgendes: Ich schreibe gerade einen Brief mit g-brief. Jetzt ist das Problem, dass ich genau eine Zeile zu viel im Text habe, die Grußformel und mein Name fallen dann einsam auf die nächste Seite. Ich habe versucht, in der cls-Datei irgendwelche Parameter über den unteren Rand zu finden, aber nichts gefunden (bin aber auch ein ziemliches LaTeX-Kotelett).
Mit dem geometry-Paket habe ich es auch schon versucht, geht aber nicht, weil dann die ganzen anderen Abstände sich ändern, bzw. der Text, das Datum und die Absenderanschrift nicht mehr bündig sind (auf der rechten Seite).
Hab auch schon versucht, die eine Zeile einfach einzusparen, aber das geht auch nicht so richtig, ist eine Bewerbung, da muss der Inhalt schon stimmen.
Über Hilfe wäre ich extrem dankbar.
danke

bobmalaria
14-03-2007, 21:58
hi,

habe noch nie mit g-brief gearbeitet. aber der befehl
\enlargethispage{größe} sollte auch hier funktionieren.

z.b.

\enlargethispage{2\baselineskip} für 2 zeilen mehr

localghost
14-03-2007, 22:23
Wenn Du noch nicht die Schriftgröße 12pt benutzt, dann stelle auf diese um. Dadurch rutscht mehr Text auf die zweite Seite und nebenbei ist der Text besser lesbar.

Wenn Du auf die Angaben in der Fußzeile verzichten kannst, dann kommentiere alle Deklarationen dafür, die dort erscheinen, aus deinem Quelltext heraus.

Leider fällt mir nicht mehr dazu ein. Veränderungen am Layout fruchten deshalb nicht, weil schon alle Einstellungen auf deutsche Geschäftsbriefe abgestimmt ist und alles andere nur eine Durcheinander verursacht.

gimmetwofingers
15-03-2007, 12:48
Danke schonmal
\enlargethispage macht gar nichts, nichts verändert sich, egal welche Parameter ich eingebe.
Schriftgröße ist schon 12pt. Könnte auf 11pt gehen, aber das würde mir zu klein werden. und ich hätte das schon gerne auf einer Seite.
Die Fußzeile nutze ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass in der Klassendatei schon platz dafür reserviert ist, der untere Rand ist schon ziemlich groß. Ich habe einen Befehl in selbiger Klassendatei gefunden, der den oberen Rand verkleinert. Aber keinen für den unteren Rand. Wie würde denn der lauten? Oder kann ich den da möglicherweise selbst einbauen? An welcher Stelle?
Am Layout habe ich schon teilweise rumgefummelt. Muss auch nicht die DIN erfüllen, ist mir egal. Soll cool aussehen.

gimmetwofingers
15-03-2007, 13:32
Aaaaalso.
Ich habe jetzt mit \typearea alles dahin bekommen, wo es hinsoll. Allerdings ist mir der obere Rand zu klein und der untere Rand zu groß. Wie kann ich hier noch zaubern? Wenn ich jetzt in der cls-Datei von g-brief an dem oberen Rand rumpfusche, passiert irgendwie nichts mehr.

gimmetwofingers
15-03-2007, 13:35
Habe auch das gerade hingekriegt, sorry für die Belästigung. Aber ich habe noch eine Frage: Ich kann jetzt per \setlength\topmargin{...mm} direkt im Dokument den oberen Rand justieren, damit es in etwa stimmig ist. Gibts noch den supereinfach Befehl, dass mein Text einfach mittig ist?