PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit caption-Package (hängende Bildunterschriften)



*Peter*
14-03-2007, 11:43
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe gerade versucht, das caption-Package in mein Latex-Dokument einzubinden, um hängende Abbildungsunterschriften zu erzeugen. Leider hängt sich pdflatex dann beim compilieren auf.

Kann jemand helfen? Gibt's bekannte Inkompatibilitäten? Oder Alternativen...?

Grüsse,


Peter

localghost
14-03-2007, 11:49
Vor einiger Zeit ist bekannt geworden, dass das Paket caption in der Version 3.0m Schwierigkeiten bei der Verwendung von Dokumentklassen aus KOMA-Script hat. Mit der gerade erschienenen aktuellen Version 3.0n von caption bestehen die Inkompatibilitäten nicht mehr. Ein Umstieg auf die aktuellste Version sollte das Problem also beseitigen.

sommerfee
14-03-2007, 11:50
Ich habe gerade versucht, das caption-Package in mein Latex-Dokument einzubinden, um hängende Abbildungsunterschriften zu erzeugen. Leider hängt sich pdflatex dann beim compilieren auf.

Welche Dokumentenklasse verwendest du? Hast du (Minimal)beispiel, so daß wir das Problem nachstellen können?



Gibt's bekannte Inkompatibilitäten?

Ja, siehe hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49767



Oder Alternativen...?

Es gibt noch das ccaption-Paket. Alternativ eine Dokumentenklasse verwenden, die hängenden Einzug bei Bildunterschriften von Haus aus kann, wie z.B. KOMA-Script.

Liebe Grüße,
Axel

Salnic
14-03-2007, 11:52
Hi Peter,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe mal die Suchfunktion benutzt: "caption". Da kommen ein paar Fundstellen :-)
u.a.: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49767&highlight=caption

es kann sein, dass auch Dein caption Packet fehlerhaft ist, wenn Du zufällig in den letzten Tagen geupdatet hast. Update noch mal und es sollte funktionieren.

Salnic

PS: da war wohl ich nicht der erste.

*Peter*
14-03-2007, 15:33
Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!!!

@sommerfee:

ich hab in der KOMAScript-Anleitung folgendes gefunden:


Bei KOMA-Script werden hingegen alle Zeilen ab der zweiten so weit eingerückt,
dass diese nicht mehr unter dem Label, »Abbildung . . . :« oder
»Tabelle . . . :«, sondern unter dem eigentlichen Text der ersten Zeile beginnen.

Das funktioniert bei mir leider nur, wenn ich die Anweisung \setcaphanging in jede \begin{figure}-Umgebung schreibe. Gibt's da eine Möglichkeit, das global zu definieren?

sofa-surfer
14-03-2007, 15:46
Hallo,

lädst du nebenbei noch das caption-Paket? Ohne Zusatzpakete passiert nämlich alles so, wie es in der Doku steht ;)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\begin{figure}
\caption{\blindtext}
\end{figure}

\end{document}

Matthias

*Peter*
14-03-2007, 16:08
Tatsächlich! Das caption2-Package hatte ich eingebaut, um das Label der Bildunterschriften zu unterstreichen:



\usepackage[bf]{caption2}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\underline}


Hab jetzt gerade gelesen, dass das aber obsolet ist. Krieg ich das in KOMA auch irgendwie hin? Mit

\renewcommand*{\figureformat}{\figurename~\underli ne}

untertstreicht er mir leider nur den Doppelpunkt...

P.S. Der Einzug stimmt aber immerhin schon! ;)

Salnic
14-03-2007, 16:10
Hi Peter,

so richtig habe ich Deine Frage nicht verstanden? Du willst keinen Einzug in Über- und Unterschriften? Aber genau das passiert doch automatisch, wenn Du das caption-Packet (\usepackage{caption}) einbindest. Willst Du allerdings doch einen Einzug, so wie das standardmäßig in Komascript ist, dann kannst Du hang oder format=hang als Parameter übergeben. Willst Du die Größe des Einzuges einstellen, gibt es indention=2cm .
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf


Salnic


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[hang]{caption}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}\section{Testabschnitt}
\blindtext
\begin{table}\caption{Test:\blindtext}
\end{table}
\blindtext
\end{document}

Salnic
14-03-2007, 16:13
> Tatsächlich! Das caption2-Package hatte ich eingebaut
statt caption2 sollst du caption nehmen.

hattest Du beide Packete eingebunden?

% \usepackage{caption2} % nicht mehr nehmen, veraltet
\usepackage{caption} % nehmen, wieder neu :-)

Salnic

*Peter*
14-03-2007, 16:17
Dochdoch!

Ich will den Einzug - so wie er im KOMA-Script default ist. Aber ich will auch das Captionlabel unterstrichen. Daher hatte ich das caption2-Package eingebaut, welches wiederum zu Komplikationen mit dem caption-Package geführt hatte.

Jetzt habe ich beide rausgeschmissen und versuche das KOMA-Script auszureizen. Mittlerweile bekomme ich damit:


\renewcommand*{\figureformat}{\underline\figurenam e~\thefigure}


schon das hin:

Abbildung 3.1: Bildunterschrift

Jetzt fehlt nur noch der Zähler...

Weiss jm. rat?

sommerfee
14-03-2007, 16:34
Jetzt habe ich beide rausgeschmissen

Gut so ;) Im Ernst: Wenn man wirklich nur Pakete einbindet, die man auch braucht, spart man sich eine Menge Probleme und Inkompatibilitäten.



Weiss jm. rat?

Versuche mal:


\renewcommand*{\figureformat}{\underline{\figurena me~\thefigure}}

Das sollte gehen, denke ich.

Liebe Grüße,
Axel

sofa-surfer
14-03-2007, 16:36
Hallo,

versuch es mal so:


\renewcommand*{\figureformat}{\underline{\figurena me~\thefigure}}

Matthias

sofa-surfer
14-03-2007, 16:39
Gut so ;) Im Ernst: Wenn man wirklich nur Pakete einbindet, die man auch braucht, spart man sich eine Menge Probleme und Inkompatibilitäten.



Laß \figureformat etc. lieber in Ruhe und benutze:


\setkomafont{captionlabel}{\underline}

Das sollte gehen, denke ich.

Liebe Grüße,
Axel

Daran dachte ich auch erst, hab allerdings ne Fehlermeldung bekommen:



! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\mathsurround
l.10 \caption{bla}



\documentclass{scrartcl}
\setkomafont{captionlabel}{\underline}

\begin{document}

\begin{figure}
\caption{bla}
\end{figure}

\end{document}

Matthias

sommerfee
14-03-2007, 16:42
Daran dachte ich auch erst, hab allerdings ne Fehlermeldung bekommen:

War auch großer Quatsch, den hatte ich auch ungefähr eine Sekunde später korrigiert, aber du bist einfach zu schnell für mich... :D

Langsame Grüße,
Axel

*Peter*
14-03-2007, 16:46
Na, freut mich, dass ihr da einer Meinung seid! ;)

Funktioniert auf jeden Fall bestens! Was so eine geschweifte Klammer doch ausmachen kann...

Vielen Dank nochmals!!!

tirb68
24-04-2007, 15:14
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem. Ich möchte nichthängende Bildunterschriften und Abbildung zu Abb. ändern.

Für nichthängend habe ich caption eingebunden. Das klappt gut.

Wenn jetzt noch babel dazukommt, um Abbildung zu Abb. zu ändern, habe ich Probleme mit den Umlauten. Aus ü wird z.B. "u. Das hatte ich bisher mit dem userpackage{ngerman} gelöst.

Hat da jemand eine Idee?:confused:

sommerfee
24-04-2007, 17:02
Hallo,
Für nichthängend habe ich caption eingebunden. Das klappt gut.

Aber ab dem 1. Mai (sprich: mit dem caption-Paket v3.1) klappt dieser "Nebeneffekt" nicht mehr, es sei denn, du benutzt explizit die caption-Option "format=plain".

Besser wäre es sowieso, das mit KOMA-Bordmitteln zu lösen, also:


\setcapindent{0cm}


Wenn jetzt noch babel dazukommt, um Abbildung zu Abb. zu ändern, habe ich Probleme mit den Umlauten. Aus ü wird z.B. "u. Das hatte ich bisher mit dem userpackage{ngerman} gelöst.

Die Lösung dieses Problems steht ebenfalls in der KOMA-Dokumentation und bestimmt auch in Bischis l2pic-FAQ.

Liebe Grüße,
Axel

tirb68
25-04-2007, 09:53
Hallo Alex,

\setcapindent ist doch ein Wort.
Jetzt klappte es auch mit dem Umlauten. War wohl irgendein Konflikt.

Danke
Brit