PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex report startet mit linker Seite, soll aber auf einer rechten Seite beginnen!



killissa
14-03-2007, 09:58
Hallo!

Leider startet mein tex-report bei einem twoside-document auf einer linken Seite, d.h. der kleinere Rand ist links. Wie schaffe ich es, dass das File auf einer rechten Seite beginnt? (Und das ohne koma!) Die \usepackages habe ich im Zitat dringelassen, falls sie irgendwie dafür verantwortlich sein sollten.

\documentclass[twoside,a4paper,ngerman,11pt]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel,amsmath,a4}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}%
\usepackage{color}
\usepackage{relsize}

\title{test}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[EL]{\thepage}
\fancyhead[ER]{\leftmark}
\fancyhead[OL]{\rightmark}
\fancyhead[OR]{\thepage}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection{} #1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{\thesubsection{} #1}}


\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\relsize{2}
\textlarger[2]{\textbf{Hier steht der Titel meiner Diplomarbeit, bla bla bla bla}}
\vspace{12mm}

\textbf{Diplomarbeit}

\end{center}

\cleardoublepage
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\end{document}

Salnic
14-03-2007, 10:05
Hi Killissa,

nimm einfach nicht report, sondern book

> (Und das ohne koma!)
warum magst Du kein Koma?

Salnic

localghost
14-03-2007, 11:06
Hi Killissa,

nimm einfach nicht report, sondern book

> (Und das ohne koma!)
warum magst Du kein Koma?

Salnic
Oder setze eine entsprechende Option in der Deklaration der Dokumentklasse.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman,openright,twoside]{report}
Übrigens ist die Verwendung einer Dokumentklasse aus KOMA-Script nicht zwingend erforderlich.

Außerdem schlage ich noch einige Veränderungen in deinem Vorspann vor.

\documentclass[11pt,a4paper,openright,twoside]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath,amssymb} % Verwendung von AMS-LaTeX
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{relsize}

Die Pakete aus AMS-LaTeX können ruhig zusammengefasst werden (wenn keine weiteren Optionen mitgegeben werden und ist auch übersichtlicher). Das Paket color sollte durch xcolor ersetzt werden, weil es veraltet ist. Und warum gibst Du dem Paket geometry keine Optionen mit, die den Satzspiegel einstellen. Denn so ist es eigentlich wertlos, oder? Ich kenne jetzt auch nicht die Voreinstellungen für dieses Paket. Für eine Titelseite kannst Du auch die titlepage-Umgebung verwenden.

countbela666
14-03-2007, 11:46
Leider startet mein tex-report bei einem twoside-document auf einer linken Seite, d.h. der kleinere Rand ist links.Das ist normal, bei einer rechten Seite ist der linke Rand kleiner und umgekehrt, da die beiden Innenstege addiert (=Bundsteg) genauso breit sind wie ein Außensteg. Ergo ist bei dir alles in bester Ordnung, du interpretierst den Output nur falsch.

Grüße
Marcel

killissa
14-03-2007, 11:46
Danke für eure schnellen Antworten!
@Salnic - Leider ist auch bei der book-classe die erste Seite eine Linksseite. Ich hatte zuerst mit book gearbeitet, wollte aber keine Leerseiten vor einem neuen Kapitel. Koma mag ich nur wegen des äußeren Standard-Erscheinungsbilds nicht; klar kann man das ändern, aber das bedeutet weitere, intensive Sucharbeit :)
@localghost - openany bewirkt leider keine Änderung. Ich habe die documentclass in Deiner Reihenfolge angegeben, leider startet tex immer noch mit einer Linksseite :(. Ich glaube, dass der openany und openright Befehl nur mit Koma funktioniert. Wenn ich statt color xcolor verwende, kann miktex das Paket nicht laden und das Dokument wird nicht kompiliert. Bei anderen Paketen hatte ich das Problem nicht, bei Gelegenheit werde ich xcolor von Hand installieren. Wenn ich das geometry-Package weglasse, dann sind die Standard-Einstellungen von tex etwas anders, z.B. ist die Textweite kleiner und die Ränder sind auch anders. Aber auch ohne geometry startet er nach wie vor mit einer Linksseite.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass er mit einer Rechtseite beginnt!?

edit: @countbela666 - OK, wie stelle ich dann den linken Rand größer als den rechten, damit das ganze für Druck geeignet ist?

countbela666
14-03-2007, 11:59
OK, wie stelle ich dann den linken Rand größer als den rechten, damit das ganze für Druck geeignet ist?Am bequemsten (und typographisch korrektesten) kannst du diese von dir gewünschte sog. Bindekorrektur mithilfe des Pakets typearea (Teil des KOMA-Script-Bundles, kann aber auch in Verbindung mit Standardklassen verwendet werden) einstellen. Dieses stellt für diesen Zweck den Parameter BCOR bereit.

Ansonsten schau mal in die Dokumentation des geometry-Pakets. Achte aber darauf, dass du nicht nur den linken Rand veränderst, sondern dass die Änderungen den Bundsteg betreffen.

Grüße
Marcel

killissa
14-03-2007, 12:24
Ah, wunderbar, mit dem geometry package geht´s wirklich ganz einfach:
\usepackage[twoside,paper=a4paper,left=35mm,right=25mm]{geometry}

Vielen Dank an Marcel und localghost & Salnic!
Beste Grüße!

killissa

localghost
14-03-2007, 16:17
[...]
@localghost - openany bewirkt leider keine Änderung. Ich habe die documentclass in Deiner Reihenfolge angegeben, leider startet tex immer noch mit einer Linksseite :(. Ich glaube, dass der openany und openright Befehl nur mit Koma funktioniert. [...]
Diese Optionen sind eigentlich unabhängig von der Dokumentklasse. Und gerade bei den Standardklassen sollten sie funktionieren. Es wundert mich schon, warum openright nicht die gewünschte Wirkung erzielt.