PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftliches BibTex-Literaturverzeichnis?



aurora-glaciali
14-03-2007, 09:51
Hallo

Ich habe meine Diplomarbeit mit LYX und JabRef als Editor für das .bib File geschrieben. Jetzt ist es so, daß ich in Lyx für das Literaturverzeichnis "Plainnat" ausgewählt habe und ich habe auch geschafft, daß er mir im Text die Zitate so ausgibt:
Nach MEIER [1999] stellt dies...blablabla dar
Wie MUSTERMANN et al [1993] zeigen...

das ist gut so. Aaaaber: Im Literaturverzeichnis selbst habe ich 2 große Probleme. Die Darstellung ist im Moment so:
K. Mustermann. Der text vom text. Journal of Texts, 52:133-135, 1993.

Die "Fehler" dabei: der Titel der Arbeit wird bis auf den ersten Buchstaben klein geschrieben und die Jahreszahl sollte eigentlich nach dem Author kommen. Also insgesamt sollte es sein:
K.Mustermann (1993): Der Text vom Text - Journal of Texts, 52, pp. 133-135

Ich hoffe es ist verständlich. Wie stelle ich es an, daß mir das Literaturverzeichnis in diesem für wissenschaftliche Arbeiten wohl üblichen Format ausgedruckt wird?

Danke!

e. hindman
14-03-2007, 10:28
Schreib zusätzliche geschweifte Klammern um die Einträge.
{Der Text vom Text}
Damit sollte die Schreibweise übernommen werden.

trinix
14-03-2007, 11:12
...Die "Fehler" dabei: der Titel der Arbeit wird bis auf den ersten Buchstaben klein geschrieben...
Es sollte für solchen bst-Files eine Option für german bzw. ngerman geben. Ich verwende natbib mit natdin und bin damit glücklich. Solltest du also noch Zeit zum ausprobieren haben, dann schaus dir mal an.

aurora-glaciali
14-03-2007, 21:23
Hallo. Danke für den Tipp mit den {} - das klappt, auch wenn es etwas unintuitiv ist in der Literaturverwaltung JabRef bei jedem Titel diese Klammern zu setzen. Ich hatte gehofft es gäbe noch einen einfacheren bzw "korrekteren" Weg (Die Optionen german bzw. ngerman habe ich nirgends gefunden). Aber vorerst mal reicht das so, hauptsache ich bekomme diese Arbeit fertig. Das andere Problem besteht aber immer noch - die Jahreszahl kommt immer ganz am Ende der Literaturangabe, nicht in Klammern nach dem Author...

Wie verwende ich denn "natbib mit natdin"? - Ich habe in LYX in den Dokumenteigenschaften Natbib angewählt und von den beiden Optionen dort nicht "numerisch" sondern "Author-Jahr" gewählt. In den Eigenschaften des Literaturverzeichnisses im Text kann ich dann wählen welche Datei ich nehme (also die .bib Datei die mein JabRef macht) und dann ist da eine ganze Reihe von Stilen, von denen allerdings viele (vor allem die jura-Sachen) nicht funktionieren. Also habe ich plainnat gewählt. Einen Eintrag "dinat" habe ich da aber nicht gefunden...?

P.S.: Ich habe mal bei Google gesucht und das hier gefunden: http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/ , das mit der DIN-Norm klingt ja ganz gut, aber ich weiss nicht wie ich dieses "dinat" verwenden kann. Ich habe versucht die .bst-Dati als Stil auszuwählen und dann auch im Latex-Vorspann die Zeilen aus der dort angegebenen .cfg Datei eingetragen, aber danach war in der Ausgabe gar kein Literaturverzeichnis mehr drinnen :-(

Danke!

aurora-glaciali
15-03-2007, 09:46
Ok, ich habe jetzt ein zugegebenermassen nicht ganz einfach zu bedienendes Skript gefunden daß man aus der Kommandozeile starten muss (also im Verzeichnis c:programme/miktex/ oder so) und das einem eine Menge Fragen stellt und dann daraus ein .bst-File erzeugt. Damit habe ich denke ich zumindest annähernd geschafft was ich wollte.

ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/custom-bib/

Allerdings musste ich damit es in lyx läuft die entstandene Datei mydiplnat.bst an stelle der datei plainnat.bst stellen (und diese vorher woanders hin kopieren), da sonst lyx die neue bst Datei nicht annimmt. Also ich musste tatsächlicn die plainnat.bst ersetzen. Das ist sicher nicht die normale vorgehensweise, aber ich habe keine Andere Lösung gefunden.

trinix
15-03-2007, 11:01
Ja, custombib ist auch eine Option. Das von dir beschriebene Einbinden unter unter Lyx klingt ein wenig kompliziert. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich einfach einen Editor verwende und die entsprechenden Zusatzpakete oder Dateien in meinen texmf Ordner und jut... :D

aurora-glaciali
16-03-2007, 20:11
Naja ich kann kein LaTex und verwende darum LYX, weil es ein Editor ist bei dem man eigentlich die Befehle nicht können muss - theoretisch. Aber ich glaube meine nächste Arbeit werde ich doch wieder in Openoffice schreiben - vor allem da mein Prof den Aufwand es in LaTex zu schreiben nicht würdigt... Naja - aber es war ein Versuch...

trinix
18-03-2007, 16:03
Ich denke wer einmal richtig mit LaTeX gearbeitet hat und damit meine ich nicht nur bezüglich des fertig gesetzten Dokuments, sondern auch die Stabilität von Quer- und Literaturverweisen beispielsweise, der wird wohl nur schwerlich wieder mit etwas anderem richtig glücklich werden...

Des Weiteren hast du doch mit dieser Community hier einen mega hilfreichen Pool an LaTeX-Usern!

aurora-glaciali
19-03-2007, 10:47
Ja klar. ich danke euch auch für die Hilfe. Und LATEX hat viele Vorteile, aber wenn ich mir tagelang die Mühe mache es halbwegs hinzubekommen und dann sagt der Prof zu mir ich solle es lieber in Word schreiben, weil dann kann er die Datei Korrekturlesen und die Korrekturen gleich reinschreiben. Und wenn ich dann noch angemeckert werde weil ich frage ob ich auf dem Computer in der Uni LYX und LATEX installieren darf - da vergeht einem irgendwie etwas die Lust. Hat weniger mit LATEX zu tun als damit daß wieder mal M$ den "Markt" dominiert. Wenn inzwischen nicht mal Univeritäts-Profs noch wissen was LATEX ist...

Das andere Problem ist LYX - es ist gleube ich einfach noch nicht wirklich gut. Mit LYX zu arbeiten ohne LATEX zu können ist wie mit Frontpage zu arbeiten ohne eine Ahnung von HTML zu haben - verlockend, aber im Endeffekt dann eben doch nicht mit einem guten Ergebnis. Mein Fazit ist, LYX sollten nur jene Leute verwenden die LATEX auch ohne LYX verwenden können - das sind dann aber genau jene, die es nicht brauchen :rolleyes:

Also meine nächste Arbeit steht in 1/2 Jahr an ;-) aber diesmal werde ich den Prof vorher fragen ob er es in LATEX haben will oder ob er auch lieber Word verwendet. Und wenn LATEX, dann werd ich auf LYX verzichten und mir lieber ansehen wie LATEX selbst funktioniert ;-)

Ciao
Anja

trinix
19-03-2007, 14:52
Sicherlich hast du recht, das es ärgerlich ist wenn seine Arbeit nicht etwas Wertschätzung erfährt. Dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen an LaTeX dran zu bleiben und als Ausweg eine gangbare Lösung für solche Word-Junkies suchen. Ich denke hier im Forum findest du einiges, da du nicht die Einzige mit dieser Problematik bist. So gibt es IMO die Möglichkeit sein LaTeX-Dokument in RTF oder HTML zu übertragen, was sich anschließend in Word bearbeiten lassen sollte.

Evtl. könnte dies auch mal ein kleines HowTo wert sein... ;)

trinix