PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot->farbige plots in latex einbinden



snuuts
13-03-2007, 23:20
Hi,

ich muss mit gnuplot mehrere Häufigkeitdiagramme in einem plot unterbringen. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme, allerdings nur solange ich die Diagramme nur auf dem bildschirm ausgebe. Wenn ich in gnuplot "set terminal latex" oder "set terminal postscript" eingebe sind die Ausgaben schwarz-weiß. Die linien sind zwar unterschiedlich gestrichelt, da ich aber mehrere solcher diagramme "übereinander" sind die dann nicht mehr auseinander zu halten.
Also meine frage: wie plotte ich mit gnuplot so, dass ich eine farbige grafik erhalte welche ich in latex einbinden kann?

edit:

hmmm, habe gerage festgestellt, dass png und gif anscheinend funzt , aber falls jemand noch eine sauberere Lösung hat wär ich sehr dankbar

fs111
13-03-2007, 23:51
eps + eps2pdf + pdflatex?

fs111

snuuts
13-03-2007, 23:57
eps + eps2pdf + pdflatex?

fs111

nein, leider nicht.

"set terminal postscript eps" erzeugt schwarz-weiß grafiken :(

bobmalaria
14-03-2007, 01:57
geht da was mit: set term postscript eps enhanced color

bischi
14-03-2007, 08:20
Kannste nicht nach ps drucken?

MfG Bischi

localghost
14-03-2007, 08:48
In diesem Fall lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das Paket egplot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/egplot.html).

snuuts
14-03-2007, 10:46
danke erstmal für die ganzen antworten.

besonderen dank an bobmalaria

"set term postscript eps enhanced color"

hat´s am ende gebracht!

bobmalaria
14-03-2007, 15:47
für das das ich von gnuplot keine ahnung habe nicht schlecht, oder?

google suche 'gnuplot color' und dann geschaut welcher befehl logisch aussieht :cool:

gruß

sofa-surfer
14-03-2007, 15:51
für das das ich von gnuplot keine ahnung habe nicht schlecht, oder?

google suche 'gnuplot color' und dann geschaut welcher befehl logisch aussieht :cool:



Ein schlauer Kerl :D

Matthias

localghost
15-03-2007, 17:24
Die Dokumentation zu GNUplot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/gnuplot.html) hätte das selbe Ergebnis zu Tage gefördert.

zeus
30-04-2009, 22:31
Hallo!

Ist vielleicht kein so schweres Problem. Aber ich möchte ganz einfach zwei verschiedene Funktionen in unterschiedlichen Farben plotten und dann in latex einbinden. Wie kann ich das machen. Die beiden gnuplot-Befehle, die ich hier im Forum dazu gefunden habe, haben nicht geholfen, da gnuplot scheinbar die Optionen jeweils nicht kennt (daher seine Ausgabe Options are ...). Das sehe ich doch richtig? Hier die Konsolenausgabe von gnuplot:

[\gnuplot]
gnuplot> set term postscript enhanced color
Terminal type set to 'postscript'
Options are 'eps enhanced defaultplex \
leveldefault color colortext \
dashed dashlength 1.0 linewidth 1.0 butt \
palfuncparam 2000,0.003 \
"Helvetica" 14 '
gnuplot> set term latex enhanced color
Terminal type set to 'latex'
undefined variable: enhanced

gnuplot> set terminal epslatex color
Terminal type set to 'epslatex'
Options are ' leveldefault color blacktext \
dashed dashlength 1.0 linewidth 1.0 butt \
palfuncparam 2000,0.003 \
noheader "" 11 '
gnuplot>
[\gnuplot]


Also insbesondere funktioniert auch das" set term postscript eps enhanced color" nicht. Aber ich glaube, das wäre sowieso verkehrt, da ich nicht direkt einen postscript, sondern eigentlich latex-code erzeugen möchte.


VG zeus

localghost
01-05-2009, 11:37
Ich sehe da nicht so das große Problem.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[margin=2cm]{geometry}
\usepackage{gnuplottex}

\begin{document}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{gnuplot}[terminal=post,terminaloptions=color eps enhanced]
# Farbiger Plot mit Gnuplot
set encoding iso_8859_1
unset key
set samples 2000
set xrange [-5:5]
plot (sin(x)/x)**2*((sin(7*3*x))/(sin(3*x)))**2/49 , (sin(x)/x)**2
\end{gnuplot}
\caption{Farbiger Plot mit Gnuplot und dem Paket \textsf{gnuplottex}.}\label{fig:colorplot}
\end{figure}
\end{document}
Nochmals der Hinweis auf die Anleitung von Gnuplot (http://gnuplot.info) bezüglich der Wahl von terminal. Beachte auch die Erläuterungen in der Anleitung von gnuplottex (http://ctan.org/pkg/gnuplottex) hinsichtlich --shell-escape (bzw. -enable-write18 bei MiKTeX). Wie man das zum Laufen bringt, ist über die Suchfunktion des Forums erreichbar (Schlagwort "gnuplottex").


MfG
Thorsten¹